News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Samentauschpaket - Runde 6 (Gelesen 28230 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Samentauschpaket - Runde 6

Cim »

Ende nächster Woche geht das Paket auf die Reise.Was die Reihenfolge angeht, würde ich gerne Blockweise vorgehen.
Im ersten Block wären dann: enrico-deNiennaanja1411RosaRotRiekegaleovivPLZ 0* und 1*
2. Block:asarinaaurikelTomatenfeewassermeloneEmmaCampanulaMauerBlümchenPLZ 6* und 7*
3. Block:nihil-estHobbit04demirellakabraedu-miccwattemausTrojanArtessaBuchsiniwalluGeraldinerosenaylaPLZ 4* und 5*
4. BlockTanteanniTaquesBalderDaggidrosophilaerdbeerronjaPLZ 8* und 9*
5. Block:BlattkaktusjulyWaldschratSeidenschnabelpurzelMelialokiPLZ 2* und 3*
pagolJindanasangorgoyl89tomatenstrauch (Niederland)joc (Österreich)SusesGarten
6. BlockSchweiz und Österreich
Schweizer für das SamentauschpaketPasst Euch das, oder möchte jemand dringen vorgezogen oder nach hinten geschoben werden?Die Samenliste aktualisiere ich gerade noch einmal, ich habe noch etwas Saatgut von Herrn Bohl bekommen und wieder älteres entsorgt, bin aber noch nicht fertig.Hier ist noch einmal der Link zur Liste und zur Sortierung:SortierungSaatgutlisteWer die Liste gerne aktualisieren möchte, wenn er das Paket bekommt (manchmal reicht auch nur eine Seite zu aktualisieren), kann mir die Datei gerne zusenden, ich lade sie hoch.Damit wir alle Samentauscher bis zum Frühjahr schaffen, ist es wichtig, das Paket schnell weiter zu senden. Das Paket sollte möglichst nicht länger als 2- 3 Tage behalten werden, am besten ist es, wenn wir 2 Personen in einer Woche schaffen. Wer das nicht schafft, bitte Bescheid sagen. Das ist die nächste Bitte, bitte meldet Euch, wenn das Paket bei Euch ankommt und wenn ihr es weiter schickt.Um sich vorzubereiten, kann man sich schon einmal vorab einen Überblick in der Liste verschaffen, auch wenn sie nicht immer ganz aktuell ist.Ich werde keine Adressliste mehr ins Paket legen. jeder setzt sich bitte mit seinem Vordermann in Verbindung und teilt ihm mit, dass er da ist und wie die richtige Adresse lautet.weitere Samentauschpaket - Grundsätze:Das Paket innerhalb von 2-3 Tagen weiter schicken. Wenn das nicht klappt, auf jeden Fall Bescheid geben. (Feiertage sind andere Umstände und sind ausgenommen ...)Bitte keine schon lange abgelaufen Samen als Tausch in das Paket geben. Es ist keine Entsorgungskiste. Ich habe dann hinterher die Arbeit, diese wieder heraus zu sortieren.Bitte auch den lateinischen Namen mit auf die Samen schreiben.Unbedingt das Erntejahr und gerade bei Tomaten, Kürbis und Chili, ob sie sortenrein vermehrt wurden.Raritäten sind oft schwer zu vermehren und sind schnell vergriffen. Bitte daher nur kleine Mengen entnehmen und dafür keinen Riesenbeutel Tagetes oder Akeleimischungen rein geben. Wenn schon 15 Tüten Akeleimischung, Malven, Stockrosen oder Tagetes ohne weitere Beschriftung enthalten sind, reicht das bei Weitem. Die kann sich jeder auch günstig im Baumarkt kaufen und sind nicht wirklich für das Samentauschpaket geeignet. Es soll also etwas mit einem Gegenwert hineingelegt werden. Das Paket verliert sonst an Reiz.Z. B. ist in vielen Samenportionen oft zuviel Saatgut enthalten. Die Reste lassen sich dann gut wieder verpacken (wenn sie nicht schon abgelaufen sind) und man kann dafür andere kleine Portionen heraus nehmen.___________________________________________________________________Nur mal so am Rande, wir haben circa 60 verschiedene Tomatensorten, 80 Chili und Paprikasorten, etwa 40 Bohnen und Erbsen, beinahe 80 Kräuter & Wildkräuter und 100erte von Blumen zum Start im Paket...Faltanleitung für Samentüten, gerade für sehr kleine sinnvoll.Weitere Anleitungen sind in diesem Thread zu finden
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
July

Re:Samentauschpaket - Runde 6

July » Antwort #1 am:

Hallo Cim!Wenn Du noch bei der Aktualisierung bist.....Basilikum aus IranBasilikum blau aus Iran undShafi aus Iranhaben nicht gekeimt, wohl schon altes Saatgut.LG July
Cim

Cim » Antwort #2 am:

Hallo Cim!Wenn Du noch bei der Aktualisierung bist.....Basilikum aus IranBasilikum blau aus Iran undShafi aus Iranhaben nicht gekeimt, wohl schon altes Saatgut.LG July
Hab ich raus genommen..Ich habe den Thread Planung /Anmeldung geschlossen, was nicht bedeutet, dass keiner mehr teilnehmen kann.
Cim

Cim » Antwort #3 am:

So, ich habe jetzt oben die Liste neu eingestellt.Ich habe in 5 Blöcke aufgeteilt, da ich die PLZ'en als Basis genommen habe.Prinzipiell sollten wir die Reihenfolge so schaffen, dass auch die Tomaten und Chilifreunde das Paket rechtzeitig erhalten.Wenn es zeitlich eng wird, tauschen wir wieder Plätze.Vermutlich werden noch Nachzügler kommen, die ich dann ans Ende als 6. Block hängen werde.
Daggi

Daggi » Antwort #4 am:

Bei den PLZ-Blöcken:kannst Du vielleichrt die PLZen an den Block vorher schicken, sodaß die sich überlegen evtl sich wo zu treffen und gemeinsam das Paket zu durchforsten. Das habe ich mit einer Freundin gemacht (keine Angst, wir haben mehr rein-als rausgetan). Eine hat Tüten befüllt und beschriftet, eine das .xls File bearbeitet.Hat klasse geklappt und viel Zeit gespart.
Cim

Cim » Antwort #5 am:

Ich bin auf jeden Fall für Treffen oder persönliche Übergaben, das hat uns in der letzten Runde unglaublich viel Zeit gespart.Ich schreibe zeitnah vorher die Personen an und auch die Postleitzahlen dazu, so dass ihr Euch miteinander in Verbindung setzen könnt.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #6 am:

sehr gut Cim bin einverstanden.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Cim

Cim » Antwort #7 am:

Paket ist heute auf die Reise gegangen, ich habe es heute Mittag zur Post gebracht :Dtomatenstrauch macht auch noch mit, möchte ihr jemand das Paket persönlich vorbei bringen, sonst nehme ich einen der angeboten Transporte nach Holland in Anspruch.
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #8 am:

Das sieht doch gut aus, Cim!Bei mir kann es vielleicht noch 2 Tage länger dauern, bis das Paket weitergeht, weil ich es einer Arbeitskollegin noch zeigen möchte. Vielleicht kann ich sie (Kleingärtnerin) für das Forum damit anwerben.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
drosophila

drosophila » Antwort #9 am:

Hallo Cim,ich hab mich mitte August schon einmal für das Tauschpaket angemeldet, doch irgendwie tauch ich nun in der Teilnehmerliste nicht mit auf. Es wäre schön, wenn ich noch mit aufgelistet werden würde. Meine Postleitzahl beginnt mit 9.
Cim

Cim » Antwort #10 am:

@drosophila, ich habe dich vergessen, bist jetzt dabei@micc, das ist ok
angora

angora » Antwort #11 am:

(Block 1-5)
Krümel, ich und evt. andere Schweizis wären dann Block 6, habe ich das richtig verstanden? Hoffentlich schafft das Paket es rechtzeitig zu uns vor der Tomatenaussaat-Welle... Erst mal aber viel Spass allen Mitmachenden! :)
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #12 am:

Mit Tomatenstrauch könnte ich das Paket austauschen. Das sieht dann eher so aus, dass Lisa zu uns kommt, aber umgekehrt wäre es für mich derzeit schwieriger. :)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #13 am:

Und ich hab total verpennt, dass man sich hier neu anmelden muss.Kann ich trotzdem noch mitmachen?PLZ 5, ich könnte gegebenenfalls mit wallu austauschen oder es eventuell bei Tomatenstrauch abholen, wie bei der letzten Runde.
Kabraedu

Kabraedu » Antwort #14 am:

Zwischen Micc und mir sollte es auch kein Problem werden, da ja fast Nachbarn :))LG Karin
LG Karin
Antworten