News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2010 (Gelesen 72419 mal)
Re:Kartoffeln 2010
ich bin anderer meinung. wenn kartoffeln "länger" temperaturen von weniger als ca. 3 grad plus ausgesetzt werden, dann nehmen sie einen süßlichen geschmack an, den ich als ziemlich widerwärtig empfinde.
- Zuccalmaglio
interessamt max, ich dachte bisher, das dieser wirklich widerwärtige Geschmack nur auftritt, wenn Frost auf die Kartoffeln einwirkt. Das das schon bei über 0 Grad auftritt, wußte ich nicht. Ich ärgere mich immer über den Lebensmittelhandel, wenn er bei z.B. -4 Grad die Kartoffeln in der Stellage vor der Eingangstür anbietet...........ähnlich wie den Chicoree, der nicht abgedeckt vollem Licht ausgesetzt ist.
Tschöh mit ö
Bei den ersten Nachtfrösten dürften die Bodentemperaturen nicht so absinken. Im übrigen ist es eine Ausnahme, die Kartoffeln so spät zu ernten. Der süßliche Geschmack verliert sich auf dem Lager, da der bei dieser "Mißhandlung" nicht so ausgeprägt sein dürfte.... dann nehmen sie einen süßlichen geschmack an...
wie schnell dieser effekt eintritt, weiß ich nicht, aber daß er eintritt ist sicher.irgendwo hab ich mal gelesen, daß diese versüßung reversibel ist, wenn die kartoffeln nicht unter plus vier grad abkühlen. bei noch tieferer temperatur (natürlich in den kartoffeln gemessen) scheint das aber unumkehrbar zu sein.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wird wohl so eine Art Gefrierschutz sein. Erhöhung des Zuckergehalts durch Umwandlunge der Stärke. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das das nicht reversibel ist wenn sie noch lebt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
ja - siehe grünkohl.wenn jemand weiterführende infos zum thema kälte und kartoffeln hat: bitte her damit.
Hallo Freunde,die Kartoffeln im Gemüsebeet sind herraussen, jetzt habe ich nur noch meine Reifenkartoffeln und da bin ich ja so gespannt was da raus kommt.Kennt von Euch jemand die Kartoffelsorte Salome?Ich suche eine gute festkochende Frühkartoffel. La Ratte schmeckt mir nicht so gut.
Viele Grüße
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Ich habe dieses Jahr einen reichen Ertrag vom "Bamberger Hörnchen", jedenfalls viel besser als im letzten Jahr. Mehr Kartoffeln pro Pflanze und auch dickere. (Ich pflanze sie allerdings nur in meinem Gemüsegarten an, nicht auf unserem Kartoffelacker, also nur auf sehr kleiner Fläche)Allerdings habe ich dieses Jahr auch sehr viele "Zweiwüchsige". Ist das bei euch auch so? Die Hörnchen habe ich bei der großen Trockenheit 1x pro Woche gewässert. Kann es daran liegen?
meinst du damit, dass auf den ersten knollen neue kleine(mit blättchen?) wachsen, marygold? das machen sie, wenn sie durch hitze und trockenheit (oder durch hagelschlag zerstörtes laub) schon am abschließen waren und dann noch einmal zu wachsen anfangen, weiln die bedingungen wieder besser wurden. mir ist das einmal passiert, drum habe ich jetzt schon zweimal viel früher geerntet, als ich es normalerweise machen würde.
hi, habe mal eine frage an erfahrene kartoffelanbauer; der ertrag der sorte rooster war gut,die knollen äusserlich auch,jetzt finde ich beim schälen immer öfter so braune äderchen,die sich durch das innere ziehen . was kann das sein und wird das vielleicht schlimmer? hoffentlich muss es nicht 3mal tägl potatoas geben,um sie vorm kompost zu retten gruss stones
@ Brennnessel: wenn an einer Kartoffel am Seil eine zweite Kartoffel hängt, nennt man das bei uns "Zweiwuchs". Sicher bedingt durch einen Wachstumsstopp wegen Trockenheit o.ä. Aber ausgeschlagen haben diese "Ableger" nicht.@ Stones: Eine Ursache für diese braunen Äderchen könnte Überdüngung sein.
achso ! bei mir saßen die neuen knöllchen zu mehreren direkt auf der frühzeitig zur mutterknolle gewordenen und hatten kleine grüne blättchen dran (knollen kamen an die oberfläche!)
@ marygold, ich dachte schon an kartoffelfäule,aber vielleicht lasse ich einfach mal die algen in der furche weg(hab ich von den einheimischen,) und gebe nur etwas kompost. weisst du eigentlich was kartoffelfäule ist und wie sie entsteht?
@stones: lies mal hier. die ursache ist die gleiche: phytophthora infestansweisst du eigentlich was kartoffelfäule ist und wie sie entsteht?
@tomatengarten,danke! die blätter waren ganz sicher nicht von einen pilz befallen; der schaden hält sich noch in grenzen,also im frühj ein neuer start.....