Ende nächster Woche geht das Paket auf die Reise.Was die Reihenfolge angeht, würde ich gerne Blockweise vorgehen.
Im ersten Block wären dann: enrico-deNiennaanja1411RosaRotRiekegaleovivPLZ 0* und 1*
2. Block:asarinaaurikelTomatenfeewassermeloneEmmaCampanulaMauerBlümchenPLZ 6* und 7*
3. Block:nihil-estHobbit04demirellakabraedu-miccwattemausTrojanArtessaBuchsiniwalluGeraldinerosenaylaPLZ 4* und 5*
4. BlockTanteanniTaquesBalderDaggidrosophilaerdbeerronjaPLZ 8* und 9*
5. Block:BlattkaktusjulyWaldschratSeidenschnabelpurzelMelialokiPLZ 2* und 3*
pagolJindanasangorgoyl89tomatenstrauch (Niederland)joc (Österreich)SusesGarten
6. BlockSchweiz und Österreich
Schweizer für das SamentauschpaketPasst Euch das, oder möchte jemand dringen vorgezogen oder nach hinten geschoben werden?Die Samenliste aktualisiere ich gerade noch einmal, ich habe noch etwas Saatgut von Herrn Bohl bekommen und wieder älteres entsorgt, bin aber noch nicht fertig.Hier ist noch einmal der Link zur Liste und zur Sortierung:
SortierungSaatgutlisteWer die Liste gerne aktualisieren möchte, wenn er das Paket bekommt (manchmal reicht auch nur eine Seite zu aktualisieren), kann mir die Datei gerne zusenden, ich lade sie hoch.Damit wir alle Samentauscher bis zum Frühjahr schaffen, ist es wichtig, das Paket
schnell weiter zu senden. Das Paket sollte möglichst nicht länger als 2- 3 Tage behalten werden, am besten ist es, wenn wir 2 Personen in einer Woche schaffen. Wer das nicht schafft, bitte Bescheid sagen.
Das ist die nächste Bitte, bitte meldet Euch, wenn das Paket bei Euch ankommt und wenn ihr es weiter schickt.Um sich vorzubereiten, kann man sich schon einmal vorab einen Überblick in der Liste verschaffen, auch wenn sie nicht immer ganz aktuell ist.Ich werde keine Adressliste mehr ins Paket legen. jeder setzt sich bitte mit seinem Vordermann in Verbindung und teilt ihm mit, dass er da ist und wie die richtige Adresse lautet.
weitere Samentauschpaket - Grundsätze:Das Paket innerhalb von 2-3 Tagen weiter schicken. Wenn das nicht klappt, auf jeden Fall Bescheid geben. (Feiertage sind andere Umstände und sind ausgenommen ...)Bitte keine schon lange abgelaufen Samen als Tausch in das Paket geben. Es ist keine Entsorgungskiste. Ich habe dann hinterher die Arbeit, diese wieder heraus zu sortieren.Bitte auch den lateinischen Namen mit auf die Samen schreiben.Unbedingt das Erntejahr und gerade bei Tomaten, Kürbis und Chili, ob sie sortenrein vermehrt wurden.Raritäten sind oft schwer zu vermehren und sind schnell vergriffen. Bitte daher nur kleine Mengen entnehmen und dafür keinen Riesenbeutel Tagetes oder Akeleimischungen rein geben. Wenn schon 15 Tüten Akeleimischung, Malven, Stockrosen oder Tagetes ohne weitere Beschriftung enthalten sind, reicht das bei Weitem. Die kann sich jeder auch günstig im Baumarkt kaufen und sind nicht wirklich für das Samentauschpaket geeignet. Es soll also etwas mit einem Gegenwert hineingelegt werden. Das Paket verliert sonst an Reiz.Z. B. ist in vielen Samenportionen oft zuviel Saatgut enthalten. Die Reste lassen sich dann gut wieder verpacken (wenn sie nicht schon abgelaufen sind) und man kann dafür andere kleine Portionen heraus nehmen.___________________________________________________________________Nur mal so am Rande, wir haben circa 60 verschiedene Tomatensorten, 80 Chili und Paprikasorten, etwa 40 Bohnen und Erbsen, beinahe 80 Kräuter & Wildkräuter und 100erte von Blumen zum Start im Paket...Faltanleitung für
Samentüten, gerade für sehr kleine sinnvoll.Weitere Anleitungen sind in
diesem Thread zu finden
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.