News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hydrangea - Hortensien 2009/2010 (Gelesen 222920 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
anfänger

Re:Hydrangea - Hortensien 2009/2010

anfänger » Antwort #885 am:

Habt ihr eure eigentlich geschützt im Winter? Meine hat es alle bodentief abgefroren. Keine Blüte dieses Jahr! >:(
mookse

mookse » Antwort #886 am:

Ich hatte keine Hortensie geschützt, aber ich habe ja auch nur vier.H. arborescens 'Annabelle' hatte keine Winterschäden, blüht ja aber auch am diesjährigen Holz, das nach kräftigem Rückschnitt im Frühjahr üppig austreibt.H. anomala petiolaris, die Kletterhortensie, hatte auch keine Winterschäden.H. quercifolia hatte einige erfrorene Äste, sieht jetzt etwas gerupft aus, hat aber an den verbliebenen Ästen geblüht wie immer.H. macrophylla, Sorte unbekannt, doldenblütig, eine vor langer Zeit ausgepflanzte Zimmerhortensie, ist völlig zurück gefroren, hat wieder ausgetrieben, blüht aber natürlich nicht dieses Jahr.Offensichtlich ist die Winterhärte bei den Arten unterschiedlich.
Elfriede

Elfriede » Antwort #887 am:

Leider noch keine Blüte, aber das Laub ist schön.
Dateianhänge
H._quercifolia_Ice_Crystal.jpg
LG Elfriede
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #888 am:

Moin,Moin!!Von meinen zwei Eichblatt steht eine in toller Herbstfärbung.......... :D geblüht haben beide in diesem Jahr nicht. Eine ist aber auch erst im August gepflanzt worden...........LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #889 am:

Du sagst es!Wenn diese Pflanze jedoch ein derart großes Verbreitungsgebiet hat, muß man sich jedoch fragen, ob es überhaupt ein 100 %iges Erscheinungsbild hat und ob es Herkunfte mit unterschiedlicher Winterhärte im Handel gibt.
Ja, das ist die Frage. Wie variabel ist die Spezies und was soll man von den in Kultur befindlichen halten. Sind die Subspezies genetisch stabil oder steril oder haben wir inzwischen einen ganzen Schwarm von Rauhen Hortensien, bei denen die Speziesgrenzen verwischt sind und kam es deshalb im Garten von Frau McClintock zur Zuordnung der Samt-Hortensien unter die Rauhen Hortensien.Zander Enzyklopädie: Hydrangea aspera subsp. robusta (Hook.f.et Thomson) E.M. McClint.1956; Z7; East AsiaElizabeth May McClintock aus Los Angeles hat die Spezies Hydrangea aspera wohl 1956 bearbeitet und die Subspezies zugeordnet. Diese Veröffentlichung scheint diejenige zu sein, die im Sinne des ICNCP, or Cultivated plant code, akzeptiert ist. Hydrangea aspera subsp. robusta ist in Winterhärtezone 7 hart und die beiden anderen Subspezies Hydrangea aspera subsp. aspera und Hydrangea aspera subsp. sargentiana in Zone 6 .Die Originalveröffentlichungen behandeln alle drei Unterarten als eigenständige Spezies.
hier eine Veröffentlichung der Proceedings of the California Academy of Sciences mit einem Foto von Elizabeth McClintock. In dieser Zeitschrift hat sie auch die Neuordnung der Gattung Hydrangea veröffentlicht. Ihre Sammlung umfasste Pflanzen aus Kalifornien und aus Gärten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #890 am:

Die Sammlung von Corinne Mallet, Robert Mallet, Harry van TrierCentre d'Art Floral 1992Route de l'Eglise76119 Varengeville s/mer, France Die Netzseite der Hydrangea Gesellschaft.Harry van Trier. Daher hat also diese eine kleine Hosta in meinem Garten ihren Namen! Wie man rumkommt! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #891 am:

Die Erstveröffentlichungen für Hydrangea aspera D.Don 1825 Hydrangea robusta Hook.f. & Thomson 1857Hydrangea sargentiana Rehder 1911Hydrangea strigosa Rehder 1911McClintock hat im Gegensatz zu diesen die Pflanzen aus Sammlungen und Gärten nomenklatorisch bearbeitet und diese Kultivare dann alle zur Art Hydrangea aspera geordnet und die oben genannten eigenständigen Arten als Unterarten klassifiziert.Hier ist ein netter link zu Hydrangea strigosa Es wird, auch nachdem man dieses Video gesehen hat, weiter geheimnissvoll bleiben. Rauhe Hortensie oder Samt-Hortensie. Dazu müssen wir nächstes Jahr im Juli in die Normandie fahren! :D Machen wir doch eine Hydrangea forum Tagung dort! :D

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #892 am:

Das Rätsel um meine unbekannte H. aspera bleibt spannend.Die gleiche Pflanze wurde offenbar am 17. Juli 2010 in Großbritannien fotgrafiert:http://www.flickr.com/photos/28976636@N07/4802706580.http://www.flickr.com/photos/hydrangeas_garden/4960308674/in/set-72157623108928366/Mein Bild habe ich jedoch erst am 4. September aufgenommen, also mehr als anderthalb Monate später.Es ist derselbe Aufbau des Blütenstands. Auch das Laub, das auf anderen Bildern des Fotografen besser zu erkennen ist, scheint sehr ähnlich zu sein.Mitte Juli hat bei mir H. aspera 'Macrophylla' ein ähnliches Blütenstadium gehabt. Bei ihr habe ich über die Jahre jedoch immer einen Blütenstand mit einer sehr dichten Mitte aus fertilen Blüten und einen einzigen Kranz steriler Blüten feststellen können.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl

pearl » Antwort #893 am:

ich glaube, dass das vom Ernährungszustand oder weiß der Kuckuck wovon abhängt, aber dass es kein Bestimmungsmerkmal ist. Auch der Blütezeitpunkt ist sicher kein zuverlässiges Kennzeichen einer dieser Arten.

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #894 am:

Meine alte Samthortensie, die schon 2 Umzüge mitgemacht hat:meine SamthortensieSamthortensie trockene Blüte

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #895 am:

ein Ableger einer Samt-Hortensie aus GdS Kreisen:Samthortensie [Kirsch]

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #896 am:

der frisch gepflanzte Ausläufer Ableger dieser riesenhaften Pflanze von Speckhardts:Samthortensie [Speckhardt]

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #897 am:

Die als Hydrangea sargentiana gekaufte Samt-Hortensie hat schmale lange Blätter und die haben eine weiche samtige Textur.Die aus dem Garten von Speckhards hat mehr herzförmige Blätter und bildet jede Menge Ausläufer.Die aus GdS Kreisen liegt genau dazwischen. Die Blätter sind sehr groß und etwas gober und breiter als die von meiner Pflanze.Im Juli darf ich dann gespannt sein, ob ich es dieses Jahr hinbekomme mit dem Fotografieren der Blüten.

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #898 am:

Und es blüht immer noch. :DLetzte Woche konnte ich nicht an Hydrangea aspera 'Taiwan Pink' vorbeigehen.
Dateianhänge
Hydrangea_asperaa_Taiwan_Pink_1024x768.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #899 am:

hier im Garten blühen auch noch Hortensien ;) - mit zum Teil traumhaften Herbstverfärbungen. Am meisten hat mich jetzt die Hydrangea macrophylla 'Jomari' (Kübel) in ihrem Farbwandel fasziniert. Bildim JuliBildim SeptemberBildim OktoberBildund hier Pinky WinkyBildHydrangea Domotoi im juliBildund Domotoi im Oktober BildHydrangea macrophylla 'Ayesha' im JuliBildBildund jetzt im OktoberBildund zum Schluß Farbe wie Zuckerwatte - Hydrangea Vanilla Fraise lgKlunkerfrosch
♥ magic is something you make ♥
Antworten