Ja, das ist die Frage. Wie variabel ist die Spezies und was soll man von den in Kultur befindlichen halten. Sind die Subspezies genetisch stabil oder steril oder haben wir inzwischen einen ganzen Schwarm von Rauhen Hortensien, bei denen die Speziesgrenzen verwischt sind und kam es deshalb im Garten von Frau McClintock zur Zuordnung der Samt-Hortensien unter die Rauhen Hortensien.Zander Enzyklopädie:
Hydrangea aspera subsp.
robusta (Hook.f.et Thomson) E.M. McClint.1956; Z7; East AsiaElizabeth May McClintock aus Los Angeles hat die Spezies
Hydrangea aspera wohl 1956 bearbeitet und die Subspezies zugeordnet. Diese Veröffentlichung scheint diejenige zu sein, die im Sinne des ICNCP, or Cultivated plant code, akzeptiert ist.
Hydrangea aspera subsp.
robusta ist in Winterhärtezone 7 hart und die beiden anderen Subspezies
Hydrangea aspera subsp.
aspera und
Hydrangea aspera subsp.
sargentiana in Zone 6 .Die
Originalveröffentlichungen behandeln alle drei Unterarten als eigenständige Spezies.
Was nützen Angaben zur Winterhärtezone überhaupt?Meine ausgepflanzten Hortensien sind trotz tiefster Temperaturen seit bald 30 Jahren alle gut über den Winter gekommen. Eine böse Frostnacht Ende April hat jedoch z. T. fürchterliche Schäden angerichtet. Für die H. asperas bedeutete dies:H. aspera 'Macrophylla' hat kaum Schäden bekommen und auch geblüht.H. villosa ist bis zum Boden zurückgefroren, ist zwar von der Basis wieder ausgetrieben, jedoch keine einzige Blüte ausgebildet.H. involucrata sah zunächst ähnlich erbärmlich aus, hat jedoch fast an jeder Triebspitze eine Blüte ausgebildet.Vor drei Jahren hatte ich sogar bei H. arborescens 'Annabelle' merkwürdig deformierte Blüten (Lacecup-ähnliche Blüten), die ich in den letzten beiden Jahren an der selben Pflanze nicht mehr wieder gefunden habe. Dies kann ich eigentlich nur auf einen Spätfrost im Mai 2008 zurückführen, der auch ganz andere Pflanzen geschädigt hat.Ähnliches kann ich auch für Hydrangea macrophylla und serrata-Sorten berichten. Über den Winter kommen sie fast alle. Ob sie auch blühen, hängt bei mir je nach Sorte vor allem von Spätfrösten ab. Da reicht dann auch eine einzige Frostnacht, um die zu erwartende Pracht zu zerstören.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...