News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ultrakonkurrenzstarke Bodendecker (Gelesen 27337 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Ultrakonkurrenzstarke Bodendecker

lerchenzorn » Antwort #210 am:

Nö. Jo´s Liste plus ein paar der anderen Vorschläge sind doch gut.sonst noch:Campanula portenschlagiana, aber ganz alleine eher langweiligHelianthemums, mit denen hast Du doch inzwischen Erfahrung, freitagsfish?Müssten allerdings so aller halbe bis volle Jahre mal auf Grund gesetzt werden.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #211 am:

Helianthemums und einiges andere wintern gerne mal aus, besonders nach so einem Winter wie letztes Jahr. Wirklich robust ist eigentlich nur "Henfield Brillant" - nach langjährigen Tests im eigenen Garten. Aber so dicht, dass dazwischen kein Unkraut wachsen würde ist es auch nicht unbedingt.Wirklich dicht sind bei mir nur Geraniums, außer den G. sanguineums auch noch andere, von denen ich die Namen nicht weiß, wahrscheinlich so Makrorhizümmmer, hab' sie mal aus einem alten Vorgarten stibitzt vor vielen Jahren. Nun bedecken sie all alle möglichen Flächen (Sand, trocken.)Centhrantus ruber würde wohl auch gehen, da könnte man weiß/rosa/rot mischen, müßte aber ab und an geschnitten werden, damit neue Blüten kommen. Duftet auch noch ganz zart.
Viele Grüße von
RosaRot
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #212 am:

Vollsonnig, sandig, keine Arbeit? Beton!Im Ernst, irgendetwas muss man doch tun, und wenn ich mir die Vorschläge so ansehe,von anspruchsvoll an den Boden bis zu empfindlichen Minis ist alles dabei!Was sagen die, die tatsächlich sowas haben und nicht nur gelesen oder gehört?
...soll das jetzt ein Witz sein? ;)Meine Vorschläge SIND von MIR erprobt und haben sich bewährt ! 8)
Liebe Grüße

Jo
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #213 am:

Ja, Rosarot, Deine Einwände stimmen schon.(OT: Centranthus : Duft? Ich finde, er hat eine leichte Teernote.)Ansonsten: Geeignet ist er, braucht aber, wie Du es sagst, Rückschnitt. In dieser Pflegeklasse spielen noch die Kokardenblumen (Gaillardia) , die für eine gute Bestockung am besten im ersten Jahr kaum blühen und später ein bis zwei Rückschnitte im Jahr erhalten sollten.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #214 am:

Helianthemums, mit denen hast Du doch inzwischen Erfahrung, freitagsfish?Müssten allerdings so aller halbe bis volle Jahre mal auf Grund gesetzt werden.
ja, es geht ja nicht um meinen garten, sondern um mutter's. da muß es simpel sein!dein helianthemum steht dieses jahr arg bedrängt, ich werde eine neue stelle dafür sorgen. von den anderen, die in meinem neuen beet stehen, sind gleich mehrere im winter eingegangen. und zwei nachgekaufte 'eisbären' blühten dann nicht weiß, sondern gelb! örgs!was meinst du mit "auf grund setzen"? ich wollte hier sowieso mal fragen, wie und wann ich meine helianthemums schneide - ist hier aber ot...
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #215 am:

Wenn´s passt, Kurz über der Erde. Schnitttechnisch machen sie fast alles mit. OT Ende ;)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #216 am:

Wenn´s passt, Kurz über der Erde. Schnitttechnisch machen sie fast alles mit. OT Ende ;)
..direkt nach der Blüte.
Liebe Grüße

Jo
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #217 am:

Oder im März.Sedum floriferum ist ein guter Bodendecker in der Sonne, mit Krokus und Winztulpen - jedenfalls hier im schweren Boden. Nix giessen, nix düngen, nix schneiden.UND selbsterprobt. Die stehen seit 30 Jahren.
Alle Menschen werden Flieder
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #218 am:

Ja, Rosarot, Deine Einwände stimmen schon.(OT: Centranthus : Duft? Ich finde, er hat eine leichte Teernote.)
Ot: Teernote??? ::) Was hast Du denn für einen Centhranthus? Wie ist doch die Wahrnehmung unterschiedlich oder hängts vom Standort ab, wie was duftet?
Viele Grüße von
RosaRot
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #219 am:

Oder im März.Sedum floriferum ist ein guter Bodendecker in der Sonne, mit Krokus und Winztulpen - jedenfalls hier im schweren Boden. Nix giessen, nix düngen, nix schneiden.UND selbsterprobt. Die stehen seit 30 Jahren.
;DSedum floriferum funktionert (fast) überall: Im Schatten, auf Lehm, auf Sand, auf meinem Dach ......
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #220 am:

Ot: Teernote??? ::) Was hast Du denn für einen Centhranthus? Wie ist doch die Wahrnehmung unterschiedlich oder hängts vom Standort ab, wie was duftet?
...oder von der Nase
Liebe Grüße

Jo
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #221 am:

??? ;DAber schön blüht er, wochenlang.
carabea

carabea » Antwort #222 am:

Ich lasse ja nichts auf meine Gaillardas kommen, möchte aber nicht behaupten, dass sie kein Unkraut durchlassen.Ich versuche gerade, mir eine Kombi aus Stachys byzantina und Koeleria glauca/blauem Schillergras vorzustellen...
liebe Grüße von carabea
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #223 am:

Ich lasse ja nichts auf meine Gaillardas kommen, möchte aber nicht behaupten, dass sie kein Unkraut durchlassen.Ich versuche gerade, mir eine Kombi aus Stachys byzantina und Koeleria glauca/blauem Schillergras vorzustellen...
...das würde sicher gut aussehen. Ich wäre in diesem Fall für eine etwas "puristische" Variante: Wenn Gaillardia in dieser Kombination, dann eine rein rote oder eine rein gelbe. (aber die gelbrote G. würde auch gut ausschauen :))Generell läßt sich silber (Stachys) und das blau-grün der Koeleria (oder auch Festuca) wundervoll mit anderen trockenheitsverträglichen Stauden gleich welche Farbe ! kombinieren. z.B.: Blau/Violett (Linum perrene, Veronica austriaca var. teucrium 'Knallblau'...), Aster amellus, Salvia nemorasa, Nepeta...Gelb: Gaillardia, Asphodeline lutea, Phlomis, Aster linosyris... Pink: Thymus serpyllum, div. Sedum, Gypsophila...
Liebe Grüße

Jo
carabea

carabea » Antwort #224 am:

Halt! Stop! Missverständnis :)Das mit den Gaillardas bezog sich auf #213.Ich dachte schon an Koeleria und Stachys "pur", zumal Freitagsfish von nur einer Sorte sprach.Wobei ich selbst wahrscheinlich noch zwei, drei Senkrechtstarter dazusetzen würde, die darüber schweben. Gaura?
liebe Grüße von carabea
Antworten