News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kugelhortensie + Lilien (Gelesen 1827 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Gartenliesel
Kugelhortensie + Lilien
Hallo Gartenfreunde,hoffe ich poste hier richtig!Ich habe eine Kugelhortensie muss sie leider dort weg nehmen wo sie steht, Hausisolierung. Meine Frage muss ich sie zurück schneiden beim umsetzen? Ebenso stehen dort Lilien schneidet man die generell zurück, im Herbst?
Liebe Grüsse von Gartenliesel
- HappyOnion
Re:Kugelhortensie + Lilien
Hortensie kann zurückgeschnitten werden. Ist der Ballen groß genug, so kann im Herbst umgesetzt werden.Lilien sind Blumenzwiebeln, die können ausgegraben werden. Kein "Rückschnitt" nötig.
Re:Kugelhortensie + Lilien
Wenn Kugelhortensie H. arborescens 'Annabelle' sein sollte, würde ich ebenso verfahren wie Happy Onion.Sollte es jedoch eine Bauernhortensie (Ballhortensie bzw. Hydrangea macrophylla) sein, gibt es noch eine zweite Möglichkeit,ihr das Anwachsen zu erleichtern.Ich würde ungefähr 1/3 bis die Hälfte der Zweige direkt an der Basis abschneiden. Hier nehme ich die ältesten, stark verzweigten Triebe aus der Mitte und/oder solche, die auf dem Boden liegen.Der Effekt ist derselbe: Reduzierung der Laubmasse bzw. Verdunstungsfläche. Läßt man die Spitzen der übrigen Zweige stehen, hat man eine höhere Wahrscheinlichkeit, das die Bauerhortensie nächstes Jahr auch blüht.Außerdem wird die Pflanze gleichzeitig verjüngt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...