News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pilz an Platane - wer kennt ihn? (Gelesen 5777 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Pilz an Platane - wer kennt ihn?
Hallo allerseits,bei einem Bäumegucker-Spaziergang sind mir kürzlich Pilzfruchtkörper aufgefallen, wie ich sie noch nie zuvor bemerkt habe: holzkohleschwarze, unregelmäßig rundliche "Bomben", mindestens männerfaustgroß. Gesehen habe ich sie erst auf den dritten Blick, beim Kopf-in-den-Nacken-gelegt-am-Stamm-Hochgucken; sie sitzen hoch oben in der Krone einer großen, alten Platane. Überblick: Näher ran: Kennt jemand diesen Pilz? Merci & schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Re:Pilz an Platane - wer kennt ihn?
Zunderschwamm vielleicht?
-
-
Hallo, Marygold,Zunderschwamm kommt mir unwahrscheinlich vor, die Fruchtkörper sind wesentlich flacher und glatter: klick. Und sie erscheinen auch in unteren Stamm-Abschnitten. Die im Eingangspost gezeigten Fruchtkörper hingegen sitzen in Höhen von 10 Metern und mehr. Und sehen "kruscheliger", rissiger, rauer aus als die üblichen Verdächtigen. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Gibt es eventuell eine Aufnahme von der Seite oder schräg von oben?Gilbert
Ohne genauere Details eine vorläufige Vermutung:Zottiger Schillerporling.Gilbert
Ich vermute, Querkopf ist die 10 Meter nicht hochgeklettert.schräg von oben?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
-
Hallo, Staudo,
so isses . Die Höhe könnte übrigens sogar mehr als 10 Meter betragen - die Aufnahmen sind von unten mit einem 200-er Tele gemacht (rechnerische Brennweite wg. Verlängerungsfaktor sogar 300 mm). Bild 1 ist ein leicht, Bild 2 ein stark vergrößerter Ausschnitt. Mehr Bilder habe ich nicht, andere Perspektiven sind leider nicht möglich. @Gilbet: Den Zottigen Schillerporling hatte ich auch schon im Verdacht. Außerdem den Schiefen Schillerporling. Eindeutig sei da aber ganz und gar nichts, meinte ein Baum-Fachmensch, den ich gefragt habe, man müsse auch andere Möglichkeiten in Erwägung ziehen. Mangels Pilzkenntnis weiß ich bloß nicht, wo zu suchen wäre - welche Alternativen gibt es noch?Schöne GrüßeQuerkopfIch vermute, Querkopf ist die 10 Meter nicht hochgeklettert.schräg von oben?
Äh, Staudo, ich eigentlich auch ncht. Aber vielleicht hast Du Querkopf da auf eine verwegene Idee gebracht? ;DAber manchmal stehen Bäume zufälligerweise halt gerade so, dass von einem nachbarlichen Standpunkt aus ein solches Foto möglich ist @Querkopf: falls Du mehr wissen möchtestempfehlenswert ist nach m.M. folgendes Buch:Baumkontrolle unter Berücksichtigung der Baumart (Hrsg. Fachamt für Stadtgrün und Erholung Hamburg), Haymarket Media 2005ISBN 978-3-87815-211-2 Kostet um 25 €lGGilbertIch vermute, Querkopf ist die 10 Meter nicht hochgeklettert.schräg von oben?
wenn die Platane an einer Straße steht, was Platanen ja so an sich haben, dann würde ich erst mal an irgendein Teil eines Autos denken. Da ist was explodiert und zong! Da sitzt es. Könnte auch Motorrad sein, wenn ich es mir genau überlege.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Inonotus hispidus, Zottiger Schillersporling ist es nicht? Unter Baumwelt.de, PDF Übersicht Baumpilze gibt es nichts? Platane und alternativ schwarz als Stichwort suchen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Brandkrustenpilz, Ustulina deusta? Nein! Hier ein Vergleich beider Arten:Baumpilze im digitalen Nachschlagewerk für Bäume
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Zottiger Schillersporling, Inonotus hispidus. Ich habe mich entschieden.Was gibt es noch?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Fredforward
Seit Herbst 2012 zeigt sich eine weißer Baumpilz an meiner Platane, die zuvor stark beschnitten wurde. Auch der Stamm wurde gekürzt. Ich finde erstens keine Zurodnung was das ist und zweitens keine Hinweise, wie man Baumplize bekämpfen kann.Nun - im Sommer 2013 tritt der Pilz am Fuße der Krone vermehrt auf. Der ist so hart, das man ihn absägen muss. Das bringt zwar nichts, sieht aber erst mal besser aus. Die Platane ist 15 Jahre alt und steht als Einzelbaum in meinem Hof. Der Pilzbefall ist in etwa 6 Metern Höhe zu verzeichnen an Stellen, wo Äste entfernt wurden. Wer weiß Rat?
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Willkommen zuerst einmal, Fredforward. Verursacht der Pilz denn Schäden?Und ein Bild wäre sicher auch gut, als Hilfe zum identifizieren.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Du kannst nur hoffen, dass sich der Pilz lediglich auf das tote Holz an den Aststümpfen beschränkt.Machen kannst Du nichts dagegen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck