News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Beet an der Hecke - Ideen? (Gelesen 4578 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
Beet an der Hecke - Ideen?
Ich versuche gerade aus einem "hingepflanzten" Streifen ein Beet zu machen, vielleicht habt ihr gute Ideen dazu?Die Ausgangslage: in diesen Garten gibts eine alte, lange Scheinzypressenhecke, die als Sichtschutz zum Nachbarn und der Straße nötig ist. Im vorderen Teil habe ich einfach einige Pflanzen davor gesetzt, um die monotone lange Heckenlinie zu unterbrechen, und einen Kirschbaum davor gepflanzt. Hier sollte eine schattige, geschützte Ecke entstehen.Nun möchte ich dieses Beet verbessern. Hier sieht man schon die untersten Zweige der Hecke entfernt. Rechts ein Zierapfelstrauch, links der Mitte ein verkümmerter Philadelphus, Astern, Lunnarien, Bergenien, Erdbeeren. In der Mitte bei dem Sonnenstecker mickriger Eisenhut und Phlox (beide schon verblüht), vor dem Beet links der Kirschbaum. Links vom Kirschbaum steht noch Nevada und weiter Astern und Lunnaria, im Frühsommer Hesperis.Die Ausrichtung des Beetes ist nach Nordwesten (!). Der Stil des Gartens ist eher ländlich, nicht so etepetete.
Re:Beet an der Hecke - Ideen?
Edit: habe noch das Foto ausgetauscht. Hier sieht man von der Laube aus die lange Hecke entlang. Das macht vielleicht deutlich, warum ich bei der Laube am Beginn der Hecke ein "Kuscheleckchen" schaffen will. Nach dem Kirschbaum kann man nichts breites mehr pflanzen, da das die Ausfahrt zum hinteren Tor ist.
Hier noch ein Bild von der kleinen Laube, auf die dieses Beet sozusagen zuführt (links). Hier sieht man links auch die riesigen Scheinzypressen, die die Hecke abschliessen (und mit dem hohen Gebäude im Anschluß) die Sonne abhalten. Unten wuchert Hollunder hervor.
Und zum Abschluß noch, was auf der rechten Seite der Laube steht (allerdings von "aussen" fotografiert, das zu überarbeitende Beet ist somit genau dahinter). Es soll das Beet ja harmonisch zur Umgebung sein.Rosen werden nur leider in der dunklen Nordwest-Ecke, wo das Beet ist, nicht gut wachsen. Schon der Zierapfel hat Probleme mit dem größer werden. Nevada an der linken Beetseite hat allerdings schön geblüht heuer und bildet auch vereinzelt Nachblüten (allerdings wird der Kirschbaum auch wachsen und mehr Schatten bringen):Habt ihr Ideen, was man mit diesem dunklen Beet machen kann. Nachdem es der linke Teil der Laubenecke ist, stelle ich es mir romantisch vor Und es soll die dunkle und triste Hecke auflockern.Gibts eigentlich auch Kletterrosen, die die Hecke zudecken könnten? Von Ghislaine de Feligonde träume ich schon länger...
-
Hallo Manuim,ich habe auch so eine Schattenecke, die mir Kopfzerbrechen gemacht hat. Was ich dann gemacht habe, war ein "weißes beet" die weißen Pflanzen leuchten im Schatten so schönweiße tulpen und narzissen im Frühjahrträndendes Herz und geraniümmer im Frühsommer (sind meiner Erfahrung nach auch sehr trockenheitsverträglich (die Hecke dürfte schon ordentlich Wasser wegnehmen) Phlox für spätsommer (blüht bei mir trotz im Schatten)christrosen für Winter dazwischen Hosta "royal standard" (hellt dunkel ecken mit ihrem apfelgrünen laub und den weißen Blüten schön aufGislaine steht bei mir ebenfalls im Halbschatten, verträgt sie gut, ist bei mir so "mittelwüchsig", wuchtert also nicht alles zu, und man bekommt sie durch Schnitt gut in den Griff.Meine absolute Lieblingsrose. Gruß kein username
-
einen habe ich noch vergessen:ist für den Herbst noch ein "must have" weiße Liriope Gruß kein username
Ich überlege, ob man eine (duftende, halbschattenverträgliche) Lonicera in die Hecke ranken lassen könnte - aber ich kenn die Dinger nur theoretisch und weiß nicht, wie sie zu Wurzeldruck und Trockenheit stehen. Vermutlich mögen sie es eher feucht
Wenn du es versuchst mit Ghislaine, und sie wuchert so wie meine, dann brauchst du nichts anderes zwischen Kirsche und Zierapfel! Meine steht an der NO-Ecke des Hauses, eher trocken (außer vielleicht dieses Jahr) und macht sich jetzt richtig breit. Sie hat bei Vormittagssonne üppig geblüht, Nachblüte gibt es aber nur einzelne Blütenbüschel. Bei der Pflanzung würde ich eine Wurzelsperre zur Hecke einbauen, um das Einwurzeln zu erleichtern. Die Idee mit den weißen Stauden finde ich auch gut - Herbstanemone, vielleicht hier sogar die sonst wuchernde rosafarbene? Die Hecke würde berankt sicher sehr gewinnen: Geißblatt ist sicher einen Versuch wert und weiße Clematis, die werden auch für Halbschatten empfohlen. Wunderbar ist Guernsey Cream! (Auch hier Wurzelschutz zur Hecke hin!) Die Laube - samt Umgebung mit den hohen Gehölzen - ist klasse, von so etwas träume ich noch!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Danke für eure Inputs, da gefallen mir schon einige Ideen gut dran, wie z.B. Beet mit weissen Pflanzen. Ist es ungeplant schon tw. jetzt so. Zuuufällig mußte ich also heute Richtung Wien und dort in einige Pflanzenmärkte einfallen -Herbstanemonen gibts schon in and. Beet, ich hätte sie mir nur nicht an einen ganz schattigen Platz pflanzen getraut. Also habe ich eine Herbstanemone in weiss und eine in rosa erstanden, schon schön groß. -Clematis finde ich auch gut - da habe ich eine reizende kleinblütige gefunden: C.viticella Alba Luxurians.-Heckenkirsche ist interessant (hatte einmal eine herrlich duftende), habe prompt die falsche erstanden: Lonicera Henryi. Das Foto am Etikett sah ähnlich aus, aber lt. Internet hat sie kleine, unscheinbare Blüten Leider weiss ich den Namen der süß duftenden nicht.Rosen gab es seltsamerweise nur noch Restbestände, also weiter über die Sorte grübeln.Können Tulpen oder Narzissen im Schatten wirklich blühen? Zwiebelblumen fände ich eine nette Idee, dzt. gibts im Frühling nur Frühlingsanemonen in weiss und blau.Phlox und Herzerlstock gefällt auch, Fingerhut würde ich noch gerne versuchen, oder verträgt er keinen Schatten? Die Astern werden noch etwas in den Hintergrund wandern, damit vorne niedrige Pflanzen für einen geordneten Beetaufbau sorgen. Hosta will ich aber wegen der Schnecken nicht mehr.Hat jemand noch eine Idee für den Abschluß gemeinsam mit den Bergenien vorne, gerne auch blühend. Über Gräser (oder Farne?) denke ich auch noch nach.
-
Hallo Manuimgarten,ich habe in meinem Schattenbeet als Abschlussrand Heuchera gepflanzt. da gibt es mittlerweile sensationelle Sorten.(ich habe zwei "lime" ergattert, die haben ganzhellgelbgrünes Laub, das hellt die Schattenpartie auf)Bei mir sind sie pflegeleicht und trockenheitsverträglich, wenn mal etabliert.Narzissen und Tulpen stehen bei mir teilweise fast im Vollschatten, das hindert sie nicht am BlühenFingerhut im Schatten funtioniert bei mir nicht so gut, aber man kann es ja mal mit einer Pflanze versuchen. Vielleicht liegt es bei mir auch nur am schweren BodenFrauenmantel als Abschluss ist auch schön, und absolut unkaputtbarah, und ich habe vor ein paar Wochen noch ein paar Astrantien gepflanzt. denen gefällts im Schatten auch gut, und sie sehen ganz entzücken aus.@uliginosa, ja, guersey cream habe ich jetzt endlich auch, ich bin jetzt sooo gespannt auf die Blüte (lechz)Gruß keinusername
Ich empfehle dir Waldgeissblatt, Lonicera periclymenum. Es blüht im Juli und jetzt noch einmal mit weiss-roten, duftenden Blüten. Die Sorte "serotina" ist leichter erhältlich als die Wildform, aber sehr ähnlich im Aussehen. Ich habe sie an zwei Stellen. Sie wächst problemlos an der Hecke.
Du bist aber schnell!Eigentlich dachte ich eher an eine großblumige Hybride, weil Viticellas eher Sonne wollen. Hab aber nachgeschaut: Laut Westphal ist Alba Luxurians für alle Himmelsrichtungen geeignet. Du kannst ja dann mal berichten, wie sie sich macht! Früher, in einem richtig schattigen Hinterhof habe ich auch mal Narzissen und Tulpen versucht: Sie haben gemickert und kaum geblüht. Für den Abschluss zwischen die Bergenien wären Duftveilchen eine Möglichkeit: Die breiten sich gut aus, die weiße Variante noch mehr als die blauen. Viel Spaß beim Pflanzen!-Clematis finde ich auch gut - da habe ich eine reizende kleinblütige gefunden: C.viticella Alba Luxurians.Können Tulpen oder Narzissen im Schatten wirklich blühen? Zwiebelblumen fände ich eine nette Idee, dzt. gibts im Frühling nur Frühlingsanemonen in weiss und blau.Hat jemand noch eine Idee für den Abschluß gemeinsam mit den Bergenien vorne, gerne auch blühend. Über Gräser (oder Farne?) denke ich auch noch nach.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- SouthernBelle
Ich hab auch so inen Streifen entlang einer Hecke, allerdings Hainbuche, offen nach Nordosten. Die Hecke ist also im fruehen Fruehjahr ersteinmal kahl, somit ist die Stelle dann heller.Der Boden ist generell schwerer Lehm und ohne den Wurzeldruck waere es da ordentlich feucht. Ich habe auf weiss und hellstes gelbgruen gesetzt- Schneegloeckchen, Buschwindroeschen, Scilla, Kissenprimeln (nur in diesem hellsten "schwefelgelb", die pule ich im Fruehjahr aus dem angrenzenden Rasen, wo sie klaglos den Rasenmaeher ertragen), und nach einem Sarastro-Vortrag Euphorbia amygdaloides var robbiae. Die Euphorbia ist ein Bringer, sie sprosst auch noch (dezent) und die Bluetenstaende leuchten dramatisch und halten (leider nachdunkeln) lange! Ausserdem eine Paeonia mlosso***, ein kleiner Saemling, insofern wage ich nicht auf gelb zu hoffen, Bergenia purpurascens, die aus der Farbreihe tanzt, aber auch etwas weiter lang positioniert ist und Salvia glutinosa, gerade erst eingepflanzt, Helleborus orient. hybr. eher fuers Laub.
Gruesse
Ich bin schnell? - Naja, ungeduldig... Nachdem ich die unteren Heckenzweige schon entfernt hatte, möchte ich natürlich gerne die nackte Erde "bedecken" 8)Buschwindröschen finde ich sehr interessant. Allerdings hatte ich Frühlingsanemonen in weiss und blau gepflanzt, und heuer blühten nur blaue. Ob die Weissen nicht überlebten oder umgefärbt haben... und das auch für Buschwindröschen zutrifft? Lonicera periclymenum sieht genaus so aus wie mein geliebte Geissblatt, köstlich im Duft! Das muß ich haben - wird eine verträumte Liebesecke ;)Frauenmantel als Abschluß gefällt mir auch, den gibt es auch um die Ecke. Und ich habe ja den groooßen Vorsatz, nicht so viel Chaos durch zu viele unterschiedliche Pflanzen zu schaffen. Die Euphorbia ebenso, dachte nur, dass alle Sorten die Sonne brauchen. Und Paeonien liebe ich heiss, die wachsen in verschiedenen Gartenbereichen schon.... welche Art war für Schatten gemeint?Inzwischen habe ich auch über die Suchfunktion nach schattenverträglichen Rosen gesucht. Das fällt die Entscheidung schwer... überlege schon, einige Meter weit die Zweige der Hecke noch mehr zu stutzen (wie am 1. Foto die rechte Pflanze). Dann kommt mehr Licht durch an einem längeren Pflanzstreifen, den die Rosen hoffentlich bald wieder blickdicht machen. Und ich muß mich nicht entscheiden. Albéric Barbier, Guirlande d'Amour und Golden Showers???
Ich würde auf Hortensien setzen: Hydrangea arborescens 'Annabelle' und/oder H. paniculata Limelight, Unique, ...unterpflanzt mit Helleborus orientalis (die man noch mit Anemone nemorosa unterpflanzen kann) und Carex 'Evergold', dazu creme-grün panaschierte Funkien - da hast Du das ganze Jahr was davon. Für's Frühjahr kann ich die weißen Tulpen 'Purissima' und Narzissen 'Thalia' dazu empfehlen. Beide kommen auch im Halbschatten gut wieder. Und der Pflegeaufwand dürfte sich in Grenzen halten...
Liebe Grüße - Cydora