News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wassermelonen 2010 (Gelesen 181905 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
watwulldu

Re:Wassermelonen 2010

watwulldu » Antwort #795 am:

hübsche Melone, die du da geerntet hast Natura..mit oredtlichem Kampfgewicht....heute scheint doch tat. mal wieder die Sonne hier im Norden...und es hat bisher noch nicht geregnet. vielleicht bringt das noch ein wenig...eine Wassermelone ist noch dran. ich beobachte da noch den braunen Rankarm :-)...ist seit gut 10 Tagen komplett braun...aber noch nicht komplett trocken.....werde wohl noch mindestens bis Wochenende warten.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #796 am:

Ich habe heute wieder 2 Wassermelonen heim geholt. Die Royal Golden die eine verheilte Schadstelle hat, sie wiegt 3,730 kg und hat einen Umfang von 60 cm. Eine Sugar Belle mit 81 cm Umfang und einem Gewicht von 8,6 kg :o.Sie hatte keine gelbe Auflagefläche, war aber schon lange so groß und klang auch ebenso lange hohl, die Ranke war auch vertrocknet. Bei der Sugar Belle war es ebenso. Wer soll die nur alle essen ???
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura

Natura » Antwort #797 am:

Hier sind meine 2 Beiden, ich habe sie auf dem Boden fotografiert, deshalb sehen sie etwas klein aus. Das Bild wo die Schadstelle oben ist, wurde leider unscharf. Werde sie irgendwann nochmal knipsen. Bei der Royal Golden ist an der besagten Stelle etwas Flüssigkeit ausgetreten, deshalb habe ich sie weg gemacht, hoffentlich ist sie innen noch gut. Würde gern nachschauen, aber erst müssen wir die von gestern alle kriegen.
Dateianhänge
RoyalGoldenSugarBelle.jpg
RoyalGoldenSugarBelle.jpg (45.41 KiB) 142 mal betrachtet
Jay

Jay » Antwort #798 am:

Ich habe jetzt Wassermelonen-/Brombeer-Gelee gekocht, das schmeckt prima, fast zu süß, trotz Zugabe von etwas Limettensaft. Eigentlich wollte ich noch Vanille dazu tun, habe es dann aber doch vergessen >:(. Werde es gleich fotografieren, sieht aber aus wie Brombeergelee.
Das hört sich interessant an. Ich hoffe wir sehen auch in der Gartenküche einen kleinen Beitrag mit Bild? :D
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Natura

Natura » Antwort #799 am:

Das ist nun die Royal Golden etwas größer.
Dateianhänge
RoyalGoldenmitSchaden.jpg
RoyalGoldenmitSchaden.jpg (79.85 KiB) 127 mal betrachtet
Natura

Natura » Antwort #800 am:

Sie wurde heute geschlachtet und so sieht sie innen aus. Sie hat, wie auch die anderen bis jetzt, nicht sehr viel Geschmack und ist sehr wasserreich. Das liegt vielleicht auch am diesjährigen Wetter, viele Tomaten schmecken auch wässrig.Essen kann man sie jedenfalls.
Dateianhänge
RoyalGoldeninnen.jpg
RoyalGoldeninnen.jpg (72.52 KiB) 328 mal betrachtet
Natura

Natura » Antwort #801 am:

Und hier die heute geerntete Hime Kansen zusammen mit einer ZM Noir des Carmes.
Dateianhänge
NoirHKdaheim.jpg
NoirHKdaheim.jpg (81.09 KiB) 189 mal betrachtet
Natura

Natura » Antwort #802 am:

Vorhin habe ich die Hime Kansen angeschnitten, da sie oben schon weich wurde. Sie ist tiefrot mit schwarzen Kernen, also vollreif, fast schon überreif. Sie schmeckt saftig süß, stellenweise schon leicht mehlig. Vielleicht baue ich die nächstes Jahr wieder an, sie ist schön handlich und reift schnell :-\. Alfi: was ist mit deinen?
Alfi

Alfi » Antwort #803 am:

Alfi: was ist mit deinen?
hab grad erntepause.. bloedes wetter.. 3 melonen wirds noch geben.hab auch 10 l melonenwein angesetzt.. die maische bereits ausgepresst. jetzt blubberts noch schwach vor sich hin...
Natura

Natura » Antwort #804 am:

Aha, du arbeitest im Geheimen. Da bin ich gespannt wie euer Wein jeweils wird.Willst du nicht kommen und 2 oder 3 Melonen abholen?
Jay

Jay » Antwort #805 am:

Schon erstaunlich wie viele du dieses Jahr schon geerntet hast, Natura. Das freut mich. :D
BerndH

BerndH » Antwort #806 am:

Ich habe gstern auch mal wieder ein paar Melonen geerntet von denen ich jetzt berichten möchte.Nach dem Sauwetter die letzten Tage sieht die Plantage reichlich mitgenommen aus.BildImmerhin liegen doch noch einige brauchbare Melonen herum. Die meisten kleineren Wassermelonen, insbesonderevon der Sorte Crisby F1 hatte ich da viele, sind grösstensteils vergammelt.Es scheint das die Wassermelonen ab einer bestimmten Grösse doch relativ robust sind.BildDie drei grössten und ältesten habe ich dann geerntet.Im nächsten Foto seht ihr die drei Exemplare auf dem Rasen liegend.Es handelt sich um die Sorten "Red Star" (die dunkle), dann um eine Crisby F1 (die grosse im Hintergrund) und um eine Carolina Cross (die längliche rechts).Alle waren noch nicht wirklich völlig reif, aber ich hatte Bedenken das sie sonst noch Opfer von Wespen oderdem Regen würden.BildNach dem Abwaschen der Melonen habe ich sie dann verwogen.Die Red Star brachte es auf 6,9 kg.Die längliche Carolina Cross lag bei 9,1 kg und die grosse Crisby F1 hatte erstaunliche 10,9 kg. Die war echt eine Riesenmurmel. Hier noch ein Foto mit einer Wasserflasche als Grössenvergleich.BildDa man solche Mengen unmöglich verzehren kann hatte ich mich entschlossen weitere 15 L Weindaraus zu machen. Zu zweit haben wird dann zunächst die Crisby F1 geschlachtet.Im Inneren war sie etwas heller als die bisher von mir geernteten Wassermelonen.Trotzdem war sie recht süss, enthielt aber kaum den "Gegenpol" Fruchtsäure, so das sie alles in allemnicht so überragend schmeckte. Das Fruchtfleisch war recht fest und enthielt teilweise hohle Stellen.Das Aroma war nur mässig ausgeprägt. Geschmacklich und von der Fruchtfleisch-Optik her war dieses Exemplar daher eher eine mässige Melone.BildDann rückten wir der "Red Star" zu Leibe die einen extrem gelben Auflagefleck zeigte.Die Klopfprüfung verlief übrigens bei der Crisby wie bei der Red Star so das sie recht hohl klangen.Von daher hätte ich rein vom Geräusch gesagt "reif".Im Anschnitt zeigte sich aber das die Red Star nicht ganz so "red" war wie einige der Red Stars die ich zuvor erntete.Trotzdem war das Aroma und auch die Fruchtigkeit merklich besser als bei der Crisby F1.BildAls letztes hatten wir dann noch eine "kernarme" Supermarktmelone die ich schon vor einigen Tagen gekauft hatte, Angst habend ich könnte nicht genug reife Früchte ernten für den neuerlichen Weinansatz. Im Anschnitt zeigte diese Supermarktmelone ein tief rotes Fruchtfleisch wie es dunkler nicht sein könnte.Auch die Konsistenz war sehr gut, optisch ein Traum wie gemalt. Äusserlich war es die "Bauform" von Wassermelonen diemit grünen Streifen daher kommen. Vom Geschmack her war sie dann aber im Verhältnis zur Optik eher enttäuschendes Mittelmaß.Leider habe ich kein Foto davon gemachtDie drei Melonen ergaben dann zusammen weitere 15L Weinansatz.Die "Carolina Cross" habe ich noch nicht angeschnitten.GrüsseBernd
Natura

Natura » Antwort #807 am:

Bernd du hast noch mehr Melonen als ich 8). Über 10 kg, das ist ja ne Wucht. Mit Folie ist es doch besser als nur so, sie speichert Wärme, hält Unkraut und Nässe einschl. Schädlingen ab. Bei mir sieht man fast keine Ranken mehr, nur noch Unkraut >:(, unter dem evtl. noch vorhandene kleine Exemplare versteckt sind. Aber zum Folie auslegen habe ich nicht noch Zeit.
BerndH

BerndH » Antwort #808 am:

Das Folie auslegen empfinde ich persönlich auch als super lästig.Meine Folie hat sich auch nach relativ kurzer Zeit in Wohlgefallen aufgelöst.Anscheinend war sie nicht UV stabil.Von den Pflanzen "leben" nur noch die Wassermelonen, die Zuckermelonen sind bereits weitgehend eingegangenda vom Mehltau dahin gerafft. Die 10,9 kg der Crisby F1 sind wirklich aussergewöhnlich. Vielleicht hätte sie besser geschmeckt wenn sie bei mehr Sonne gereift wäre.Vom Geschmack her aber auch vom schnellen Wuchs und reichlichen Fruchtansatz kann ich die Red Starwirklich empfehlen und würde diese Sorte auch wieder anbauen.Natura du hast vor einiger Zeit mal etwas gesagt an das ich jetzt wieder denken musste.Du sagtest das Melonen dann reif werden wenn man eigentlich gar keine Lust mehr auf deren Verzehr hat.Da muss ich Dir völlig zustimmen. Wenn man im Pullover ernten muss macht der Genusseiner typischen "Sommer Frucht" keinen rechten Spass.Faszinierend bleibt der Anbau aber trotzdem . ;) GrüsseBernd
Jay

Jay » Antwort #809 am:

Schöne Ernte, Bernd! Hab heute mal bei meinen Freilandmelonen vorbei geschaut und entdeckte eine Gammelmelone :P :P :P :P Richtig matschig mit Schimmel, es regnete in letzter Zeit viel. Der Fruchbrei war rosa und die Kerne noch weiß, war also nicht überreif.
Antworten