News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2010 - Tomatenernte (Gelesen 92498 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Tomaten 2010 - Tomatenernte

Natura » Antwort #435 am:

was mir aber auch die letzten jahre aufgefallen ist, die ersten tomaten sind meistens geschmackloser, als die letzten. je später das jahr, umso aromatischer werden die tomaten. woran das liegt weiß ich nicht...vielleicht liegts auch nur daran, dass wir die letzten jahr meistens einen sonnigen september und oktober hatten.
Das ist nicht nur bei Tomaten so, sondern z.B. auch bei Erdbeeren und Brombeeren und zwar jedes Jahr, die zum Ende hin gereiften Früchte schmecken immer besser als die ersten.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #436 am:

Zu dem thema kann ich beitragen, dass die späteren tschio tschio san saftiger und etwas geschmackvoller als die ersten sind, welche leicht mehrlig und fad waren.Hat sich wirklich verbessert, im Laufe der Zeit.Insgesamt sind die Tomaten wesentlich beser als vor 4 Wochen.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #437 am:

Aella, eigentlich ist das ja eine abenteuerliche Geschichte :DDa fährt eine Freundin nach Italia, kauft sichTomaten zum essen, hebt die Kerne auf und bringt sie Dir mit. Du gibst ihnen einen hübschen Namen, und weil Du nett bist, bringst Du den Samen hier im Forum unter diesem Namen unter die Leute.Über drei Jahre später finde ich "Deine" Sorte unter dem Namen den Du ihr gegeben hast hier wieder.Und das zu einem stolzen Preis.Schon lustig, irgendwie, oder?Soll ich sie jetzt "italienische Weinbergtomate" nennen, oder "Safari" oder "Aella`s Weinbergtomate"? ;D
also aella´s weinbergtomate würde mir ja schon gefallen 8) aber dann hätte ich lieber ne leckere sorte, nach mir benannt ;D aber echt faszinierend, wie sich so ein missverständnis auf wanderschaft macht :o
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #438 am:

Die Mr. Stripey auf dieser Seite könnte direkt meine sogenannte "Bodenseeflamme" sein, die auch jemand so getauft hat, bei dem etwas anderes heraus kam als es sein sollte.
Das denke ich nicht, Mr Stripey ist eine normal runde Tomate, hatte ich letztes Jahr auch, ähnelt Tigerella oder Tiger Stripted, Early Yellow Striped oder so.
Natura hat geschrieben:@elro: haben meine besser geschmeckt als deine?
Nein, Deine fand ich teils sogar noch wässriger als meine. Ich hatte darum auch nur von der "Bodenseeflamme" Samen genommen.In der Tomatensoße merkt man das aber nicht mehr ;)
Liebe Grüße Elke
Hans-Jo

Hans-Jo » Antwort #439 am:

Hallo,meine Ernte lief bis Donnerstag ganz gut.Dann gab es in unserer Region ca. 150 l/m² Regen.Am Samstag habe ich erst einmal alle am Boden liegenden Pflanzen aufgereichtet und mit Stäben verstärkt. (Die gingen locker bis zu 1m in den aufgeweichten Gartenboden.) Da nun ein absolutes Überangebot an Wasser da war, sind die Tomaten weitestgehenst geplatzt. Die reifen und fast reifen habe ich zu 10 liter Tomatensauce eingekocht. Was aus dem Rest wird weis ich noch nicht. Vieleicht belibet es ja ein paar Tage trocken....Aber - bis jetzt noch keine Braunfäule. Vermutlich wei es in unserer Gegend keine Kartoffelfelder mehr gibt? (Auch nicht in Nachbar's Garten).Die Gurken im Gewächshaus werden es aber nicht schaffen. Dort hat das Wasser über 20cm hoch gestanden.Ich hoffe das wenigsten die Wühlmäuse erst einmal meinen Garten meiden. (ertrunken?) Ein maulwurf lag jadenfalls Kiel oben im Garten.Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo
In der Ruhe liegt die Kraft!
EricTR

EricTR » Antwort #440 am:

hmmm....ist aber auch ein ...wetter. Meine Wildtomaten sind alle hinüber und die waren so heftig und stark gewachsen, konnte kaum welche ernten! :(Im Tomatenhaus(überdachtes Haus, an drei Seiten offen) sind alle soweit noch gesund und ernte kiloweise Tomaten! Ausser Coeur de Boeuf ist nicht so ganz gesund. Im Gewächshaus sind alle Pflanzen gesund und tragen gut, könnte mehr sein...hab jedes Jahr ein Problem im GW...Die Pflanzen wachsen sehr üppig und setzten aber relative wenig an im verglecih zu den (fast) im Freiland stehenden Tomaten.Alles in allem...gehts noch mit der Ernte, kommen kaum nach mit Essen...trotzdem wäre es in einem gesunden Jahr sicherlich noch mehr geworden.Liebe Grüße aus TrierEric
marcir

Tomatenfrucht

marcir » Antwort #441 am:

Auch eine Staude, oder? ;DNachtrag:Die Tomate heisst übrigens Ananas und ist bald so gross wie eine.
Dateianhänge
Solanum_granndissima_0010__78651.jpg
Xxy

Xxy » Antwort #442 am:

Jetzt weiß ichs wieder, warum man Tomaten nicht neben Kartoffelfeldern anbauen soll:- die Sporen von der Kraut- und Braunfäule überwintern auf Kartoffelknollen- dann infizieren sie zuerst die Kartoffelpflanzen- und von dort kommen die Sporen auch an die TomatenQuellen: - www.landwirtschaft.sachsen.de/lfl/publi ... /32_1.pdf- www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttembe ... te2010.pdf
Wahre Gärtner sterben nie
- sie schauen sich nur die Kartoffeln von unten an.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #443 am:

Ich kann nun auch ein Lied von der Krautfäule sagen und schreiben.fast alle im Freiland sind hin.Eins verstehe ich nicht so richtig.Da ich nun wegen der Sortenreinheit an verschiedenen Stelle Pflanzen stehen hab,die teilweise stiefmütterlich behandelt wurden,da ist bei 2 sorten rein gar nichts.Die stehen auch draußen und so.An dieses Stelle möchte ich auch Mal zu den Lilablatt schreiben.Die hat es mit zu erst erwischt.Hier fehlt an scheint doch die wiederstandskraft.,obwohl ich reichlich mit Ackerschachtelhalmbrühe gespritzt und gegossen hab.Hier auch eine Sorte,die das alles überlebt hat."Purpur Calibash".Steht gut da.Allerdings suind die Lilablatt kleiner wie die ,die keinen Frost,bzw Kälte bekommen haben.In den GHsern steht alles gut.Im kommneden kommt ein 3.dazu. ;D :DFrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #444 am:

Bei mir ist zum Glück bisher noch alles gesund geblieben.Mehr als genug Tomaten. Die Kartoffeln haben bis jetzt auch noch keinen Befall.Ach, ich darf doch auch mal Glück haben :D ;).
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #445 am:

Hallo !Ich bin auch zufrieden mit meiner Tomatenernte. Alle sind noch gesund, nur mit dem reifen dauert es einfach. Aber wir haben ja auch zuwenig Sonne. Habe aber auch alle unter Dach und arbeite ja auch mit EM.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #446 am:

Meine sind auch gesund und ich ernte jede Menge - ganz ohne EM. ::)
Natura

Natura » Antwort #447 am:

Ich auch ohne EM. Hier mal ein Bild, im Tomatenhaus aufgenommen.
Dateianhänge
ImTomatenhaus.jpg
ImTomatenhaus.jpg (33.26 KiB) 67 mal betrachtet
Natura

Natura » Antwort #448 am:

Und noch eins.
Dateianhänge
ImTomatenhaus2.jpg
ImTomatenhaus2.jpg (29.72 KiB) 78 mal betrachtet
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #449 am:

Schöner Dschungel! :D
Antworten