News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hilfe!!! Garten erstanden und keinen Plan (Gelesen 2231 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
Hilfe!!! Garten erstanden und keinen Plan
Hallo!Nachdem ich ewig nicht hier war, aber das Portal noch in sehr guter Erinnerung habe, nutzte ich es mal für einen Hilferuf:Wir haben gerade geheiratet und ein schönes Häuschen mit Garten (sehr viel davon) erstanden. Außer von Tomaten habe ich bisher aber gärtnerisch nicht viel Ahnung. Dafür aber Begeisterung und viel Tatendrang!Endlich sind wir mit der Renovierung fertig und eingezogen. Jetzt befreien wir den Garten Stück für Stück von Unkraut und überwucherdem Waldrand. Danach wird er offensichtlich ziemlich viel brache Fläche bieten.Fehlen würde ihm auch mehr Sichtschutz zu den Nachbarn...Ich brülle einfach mal verzweifelt um Hilfe!!!Wir bräuchten dringend Tipps!Außerdem würde ich mich total freuen über Saatgut für das nächste Jahr oder Stecklinge oder was auch immer, damit mein Traum vom Leben im Grünen schnell wahr wird. Leider kann ich im Tausch erst mal nur Tomatensamen anbieten oder Portoerstattung... Es sei den, jemand weiß, ob man auch Lilien Saat entreißen kann. Dann vielleicht auch die.Kann und mag mir wer helfen???
Re:Hilfe!!! Garten erstanden und keinen Plan
Herzlichen Glückwunsch und dass der Herr Gemahl im Garten ordentlich hilft, Dir bei der Bepflanzung aber nicht hineinredet. Fange es langsam an. Zuerst würde ich zusehen alle Flächen mähfähig zu bekommen, um mit relativ wenig Aufwand für Ordnung sorgen zu können. Als ernsthafte Projekte würde ich vorerst nur den Sichtschutz zum Nachbarn und ein paar kleine, überschaubare Beete am Haus angehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Leda, Du hast eine PM.
Herzlichen Glückwunsch :DAm Anfang ist es das Wichtigste, erstmal den Garten kennenzulernen: wie ist der Boden, wo ist es sonnig, wo schattig, was ist erhaltenswert und sich darüber klar zu werden, wie man den Garten genau nutzen möchte. Dafür sollte man sich genug Zeit nehmen, schließlich ändert sich der Garten im Jahresverlauf.Schnellen Sichtschutz kannst Du mit hohen Stauden und einjährigen Pflanzen wie Sonnenblumen oder Feuerbohnen erreichen. Stauden kann man normalerweise gut umpflanzen, Bäume und Sträucher sind da viel heikler.Viele GrüßeRiekeein schönes Häuschen mit Garten (sehr viel davon)
Chlorophyllsüchtig
Hallo herzlichen Glückwunsch zu Haus und Garten!Vielleicht stellst du später mal eine Liste von Pflanzen ein, die du gern hättest, sonst schicken dir 1000 Leute das Gleiche!LG
Hallo!Vielen Dank schon mal für die Tipps.Momentan entscheide ich auch gerade erst mal, was überhaupt im Garten ist (seit März renovierten wir das Haus und es kam schon manche - auch sehr positive - Überraschung aus dem Boden hervor) und was wir davon behalten möchten.Stauden sind sicherlich eine gute Idee als Sichtschutz. Was wächst denn da hoch genug? Außerdem möchte ich auch nicht jedes Jahr wieder neu setzen...Viele Grüße!
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...Du kannst schon mal in diesen interessanten Threads nachlesen, passend zu Deiner Fragestellung:Neubaugarten von 0 auf 100und möchte meinen Garten umgestalten
Liebe Grüße
Jo
Jo
Hallo Leda,da habt ihr ja eine gute Jahreszeit für das Neuanlegen des Gartens erwischt. Sichtschutz kann man im Herbst ganz gut pflanzen, und den Winter dann nutzen zum Nachdenken, in Büchern und hier gustieren, div. Pläne machen... Und beim Samenpaket mit machen, da habt ihr mit Tomaten und Lilien sogar schon Input und viele Samen von Gartenfreunden für die Aussaat im Frühjahr zur Auswahl.Es gibt auch Pflanzen, die in einer Saison beachtliche Höhe erreichen und auch bereits blühen. Nicht nur die klassischen Sommerblumen sind dabei, sondern alles von Gemüse bis Stauden, Einjährige....lg, Manu
Hallo,nach einigen Wünschen, Überlegungen und Tipps bin ich schon etwas weiter.Danke!Ich möchte auf jeden Fall den Sichtschutz erweitern.Außerdem bekomme ich einen Teil der Fläche für meinen Nutzgarten. Bisher waren das nur Tomaten, aber das möchte ich gern im nächsten Jahr schon ändern.Außerdem möchte ich auch ein paar Obstbäume und Beerenfrüchte haben. Hat jemand Erfahrungen mit den Zwergbäumen oder Säulenobst? Ich kenne mich da noch nicht aus.Außerdem soll mehr blühen im nächsten Jahr. Irgendwo blüht hier zwas immer mal was, aber irgendwie immer sehr vereinzelt.Wie schließe ich mich den einem Tauschring an und was ist das/wie funktioniert das?Fragen über Fragen...
...ach, und mein Mini-Kräuterbeet hab ich noch vergessen...
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Was magst Du denn sonst so?Hast Du Haustiere, die im Garten toben sollen oder Kinder?Möchtest Du einen ordentlichen pflegeleichten Garten, oder magst Du es lieber romantisch, wild, chaotisch, naturverbunden, nützlich?Magst Du große Dinge, oder liebst Du eher das Detail??Sind Dir Farben egal, wenn nicht, sollen sie eher grell oder blass sein, soll es große Blüten haben, oder lieber zierliche, pflegeleicht, oder auch Raritäten die extra Pflege brauchen???Es muß auch nicht immer das ein oder andere sein, sondern auch von allem etwas...Das sind alles Überlegungen, die Du mit einbeziehen solltest.Hast Du Kinder, möchtest Du denen vielleicht ein paar leckere Dinge im Garten zu Naschen bieten....Der Sichtschutz ist Dir wichtig, also möchtest Du eben nicht, dass jeder Einsicht bei Dir hat. Einige schnelle Pflanzen wurden schon genannt. Auch kletternde Pflanzen wie Bohnen können einen schnellen Sichtschutz in einem Jahr herstellen.Wie hoch soll der Sichtschutz denn sein?Ein Kräuterbeet braucht übrigens einen eher sonnigen und nicht zu feuchten Platz. Viele Kräuter überleben den Winter nicht, wenn sie zu nass stehen.Soll das Kräuterbeet Küchenkräuter beherbergen, die zum Würzen verwendet werden, oder darf auch etwas anderes dazwischen sein?Standardmäßig würde ich immer Salbei, Oregano, Thymian und Estragon pflanzen, die gibt es in jedem Baumarkt. Etwas schön blühendes und lecker als Tee dazwischen kann die weisse Melisse oder Monarde sein.Auch Minzen können eine Bereicherung sein, allerdings haben sie einen starken Drang, sich auszubreiten.Kurios und lecker sind im Kräuter- oder Gemüsebeet auch der Weinberglauch, Rocknbolle oder Etagenzwiebel.Vielleicht kannst Du auch eine Ecke für Wildkräuter-/Pflanzen entbehren. Saatgut bekommt man manchmal auch bei ortsansässigen Vereinen. Die Landfrauenverbände wissen dort auch oft Bescheid.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
ganz egal wie der Rest wird, ich würde an einer Stelle mit einigermaßen viel Sonne einen Metallpavillon hinstellen und daran Rosen und Clematis. Z.B. Crépuscule und Romantika oder Honorine de Brabant und Julia Correvon. Oder Reine des violettes und Tangutica undundund... meine Präferenzen sind klar, oder?
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
- Anne Rosmarin
Ich bin auch für viele Rosen(und Tomaten und kräuter) .Historische Rosen und Ramblerrosen machen viel her, wenn sie über und über mit hunderten und tausenden Blüten blühen. *schwärm*LG
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin