News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wildobst verarbeiten (Gelesen 47047 mal)

Moderator: Nina

Antworten
bea
Re:Wildobst verarbeiten

bea » Antwort #75 am:

Danke für das Rezept! 400g Salz auf 1Liter hört sich aber wirklich heftig salzig an!Schade, dass ich die roten Oliven nicht wahrgenommen habe, sonst hätte ich sie sicher probiert
Luna

Luna » Antwort #76 am:

.. es kommt ja noch ein neues Jahr, meine waren schnell weg und dieses Jaht hab ich den richtigen Zeitpunkt verpasst.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #77 am:

nina, sehe ich das richtig: die kornelkirschen sind rot, aber noch nicht vollreif? dann könnte ich ja auch ein glas einkochen! :D
Ja mache das! Die Farbe täuscht wegen des starken Salzgehalts von der Sud etwas. Die Kirschen waren kräftig rot aber noch fest. Entschuldige meine träge Reaktion. ::)
Traudi

Traudi » Antwort #78 am:

Ich hatte letztes Jahr einen großen Busch gefunden mit erstaunlich großen Kornelkirschen: fast so groß wie richtige Kirschen. Da habe ich mir die Mühe gemacht sie mit einem spitzen Messerchen zu entkernen (ein elendes Gefutzel!!)und daraus eine Marmelade zu kochen. Ergebnis: Herrlich !! Die Säure und dieser feine Wildgeschmack !! Geht aber in der Tat nur mit "fast reifen" Kornelkirschen, nur die lassen sich aufschneiden und entkernen. Ein bisschen reifer, sie sind dann vollends glasig, und es ist nur ein Gematsche.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #79 am:

Eine matschfreie Alternative wäre entsaften und Gelee machen. :)
Luna

Luna » Antwort #80 am:

Für Gelée gebe ich die reifen Kornelkirschen in einen grossen Topf, drücke sie mit dem Kartoffelpüréestampfer etwas zusammen, streue etwas Zucker darüber und lasse sie zugedeckt über Nacht Saft ziehen. Am folgenden Morgen koche ich das Ganze auf und gebe es in den Entsafter oder in ein Safttuch.Den gewonnenen Saft koche ich zu Gelée oder Sirup ein.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #81 am:

ich habe heute im park mal eine kornelkirsche vom strauch probiert - furchtbar sauer! sie war ganz dunkelrot und schien mir reif.bleiben die so sauer, auch, wenn sie reif sind? oder sind sie hier eben doch noch nicht soweit - trotz der farbe?
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #82 am:

soviel ich weiß, müssen die noch ne ganze weile am baum hängen, wenn sie rot sind. wenn sich langsam weich werden, bekommen sie auch süße.könnte man die denn nicht auch mit nem kirschkernentsteiner entsteinen? schon mal jemand getestet?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Luna

Luna » Antwort #83 am:

für den Kischenentsteiner sind die Früchte und die Kerne zu klein reife Kornelkirschen sind dunkelrot und weich, dann aber leicht süss
Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka

Kraut » Antwort #84 am:

Hallo!Ich habe selbst Kornellkirsche im Garten. Ich mache das so dass ich die ganz kurz in den Sicomatic Topf gebe und anschließend mit einem Teigschaber durch ein ganz normales Küchensieb mit großen Löchern streiche. Da habe ich dann auch das Fruchtfleisch und nicht nur den Saft.
vlg Barbara
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #85 am:

8)[size=0]@ nina: :D :-* [/size]
Dateianhänge
rote_oliven_zg.jpg
frida

frida » Antwort #86 am:

Dass man Marmelade aus Mahonien kochen kann, habe ich noch nie gehört. Wikipedia sagte mir, dass sie viel Vitamin C enthalten. Wenn man sie nicht gerade im Garten stehen hat, wo findet man sie denn dann am ehesten?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Giaco85
54 N 13 E

Giaco85 » Antwort #87 am:

Sehr oft findest Du sie im Öffentlichen Grün als Rabattenbepflanzung.VGGiaco
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #88 am:

da ist dann auch noch jede menge caniner harnstoff, taubenguano und dieselruß dran. :-X ;)
Günther

Günther » Antwort #89 am:

Wieso Dieselruß?Da ist wesentlich mehr Straßen- und Reifenabrieb dran.Und ob Hunde so hoch pinkeln....
Antworten