Neben der weißen Form von Anemonopsis macrophylla gibt es auch eine Flore Plena mit gefüllten Blüten. Ach ja: Warnung vor dem neuen Gierobjekt!Das Foto ist doch Klasse und auch Deine Blüte hat solch intensive Färbung und einen rosa Hauch auf den weißen Blütenblättern wie die von knorbs.Es gibt anscheinend auch eine reinweiße Form, wie ich heute entdeckt habe.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden 2010 (Gelesen 74391 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Zwiebeltom
Re:Schattenstauden 2010
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Im Vorgarten steht eine prächtige Kirengeshoma palmata, die sich moderat aussät.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Heute habe ich diesen Sämling entdeckt, was keine große Kunst war. Er fällt deutlich aus dem Rahmen.
wodurch?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die Blüte erschien deutlich vor der üblichen Blütezeit.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das stimmt nicht immer, bei mir blüht die Anemonopsis meistens schon Ende Juni, nur dieses Jahr ist alles anders.wenn man bedenkt, wie frühzeitig anemonopsis macrophylla austreibt, ist es schon verwunderlich wie spät sie zum blühen kommt
Meine einzelne Pflanze fruchtet seit Jahren problemlos (Du hast doch mal einen von 2 überlebenden Sämlingen bekommen. Meiner hat dann den Winter nicht überstanden)Ich habe jedes Jahr Samen, aber keine Lust mehr auf diese Prozedur.ich meine mal im inet gelesen zu haben, dass sie selbstfertil ist.
Es zeigen sich auch bei uns die ersten Blüten unserer imHerbst 2009 gepflanzten Kirengeshoma koreana .Die Blüte erschien deutlich vor der üblichen Blütezeit.
Bin im Garten.
Falk
Falk
einzig allein die Blätter machen einen ungesunden Eindruck, neben quickgesunden Hellie´s.
Bin im Garten.
Falk
Falk
Ich finde sie deutlich schöner als die "normale" K. palmata; außerdem wird sie auch deutlich höher.
6b, 560m NN
Noch höher? Meine hat sicher 1,20 Meter. Upico, das ist irgendeine Mangelerscheinung. Wenn ich bloß wüsste welche.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das wüsste ich auch gerne. Ich habe bisher immer dem Sandboden in Verbindung mit großer trockener Hitze die Schuld gegeben.Upico, das ist irgendeine Mangelerscheinung. Wenn ich bloß wüsste welche.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Kalk? Kirengeshoma mag eigentlich kein Kalk, Helleboren schon, könnte also evtl. daran liegen!? LG., Olivereinzig allein die Blätter machen einen ungesunden Eindruck, neben quickgesunden Hellie´s.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
an eine ph-Wertabweichung habe ich auch schon gedacht,aber eher in die saure Richtung. Ich werde den ph-Werteinfach heute mal messen.
Bin im Garten.
Falk
Falk
ph-Wert ist neutral, der Calcitest zeigt mir aber nicht ob es alkalisch ist. Die Primel und Deinanthe caerulea im gl.Beet sehen ähnlich aus.
Bin im Garten.
Falk
Falk