upps, versprochen, tausche Hessen gegen Taunus, die Ehre gebührt doch Ullrichstein, ich weiß...höchstgelegene Gemeinde Hessens
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hochbeet (Gelesen 40136 mal)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Hochbeete
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Hallo Verginiavielen Dank für den Bericht.
Viele Grüße
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika
Hallo Freunde,im Gemüsegarten habe ich ein Wühlmäuseproblem. Für unten am Boden habe ich ein Gitter aber reicht das, wäre es sinnvoll so ein Gitter auch seitlich anzubringen?Klettern die Wühlmäuse eventuell ganz hoch?
Viele Grüße
Erika
Erika
Hallo Freunde,ich habe nicht nur Wühlmäuse sondern auch normale Feldmäuse.Würde es was bringen wenn ich am Holzkomposter unten und seitlich ein Gitter anbringe?
Viele Grüße
Erika
Erika
- silvermoon
Erste Bepflanzung eines Hochbeetes
Hallo Ihr lieben Gartenfreunde,habe in diesem Frühjahr mein neues Hochbeet mit Kohlrabi, Radieschen, Spinat und Salat bepflanzt. Eigentlich habe ich gelesen, dass auf Spinat und Salat im ersten Jahr verzichten werden soll. Kann mir nochmal jemand erklären, was denn dann so schlimmes passiert, wenn ich es trotzdem tue?Ich wäre euch für einige Antworten sehr dankbar, weil ich natürlich auch keine Schadstoffe zu mir nehmen möchte (Nitrat usw.).schon mal im vorraus vielen Danksilvermoon
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Re:Erste Bepflanzung eines Hochbeetes
Herzlich Willkommen hier im Forum Silvermoon ,Ich habe von dieser Regel noch nichts gehört, aber beide, sowohl Salat und Spinat könnten viel Nitrat sammeln. Insbesondere Spinat ist dafür bekannt. Wenn in Deinem Beet also der Nährstoffgehalt sehr hoch ist - oder Du sogar noch mit Mineraldüner nachgeholfen hast - dann solltest Du wirklich erstmal keinen Spinat anbauen. Ob Salat genauso heikel ist, weiß ich leider nicht.Bei Spinat spielt dann auch der Erntzeitpunkt eine große Rolle für den Nitratgehalt. Geerntet werden sollte Spinat an einem sonnigen Tag abends. Dann hat die Pflanze über den Tag viel Nitrat abgebaut.Du sagst 'bepflanzt', hast du Spinat als Pflänzchen gekauft oder angezogen?? Ich frage das, weil Spinat bei mir leider nicht so gut gedeiht.Was für ein Hochbeet hast Du gebaut??L.G.Gänselieschen
Hallo Silvermoon,das Thema Nitrat wird recht kontrovers in der Fachliteratur diskutiert. Wenn man es mit Gemüse oder Salat isst, soll es wiederum gar nicht schädlich sein, sondern sogar Krankheiten verhindern.Früher hiess es ja immer, man sollte nicht zu viel düngen, um Nitrat-Anreicherung zu vermeiden.Salat und Spinat sind da besonders als nitrathaltig bekannt.Aber auch die Tageszeit, zu der man erntet hat wiederum mit dem Nitrat-Gehalt zu tun. Du solltest jedenfalls nicht auch noch zusätzlich düngen.Viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Zumindest sollte man das unterlassen, wenn man etwas ernten will. Ohne Stickstoff wächst es nicht. Hat der Kompost ausreichend Stickstoff, sollte man zurückhaltender düngen. Gemüse ist ein starker Zehrer und wächst bei einer anfänglichen Düngung schnell los. Bei Salat und anderen kurzlebigen Pflanzen reicht diese Startdüngung in aller Regel aus. Misserfolge beim Anbau von Gemüse liegen oft an Dünger-, Wasser- und Lichtmangel im Gemüsebeet.Du solltest jedenfalls nicht auch noch zusätzlich düngen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- silvermoon
Vielen Dank für Eure Antworten,dass mit den Erntezeitpunkten war für mich neu und ist ein guter Rat, den Spinat abends nach einem sonnigen Tag zu ernten. Ich habe gar nicht dazu gedüngt. Das Beet (ein Kasten von ca. 5m x 1,20m und etwa 0,80m hoch) wurde im Herbst letzten Jahres befüllt. Das obere Drittel ist reifer Kompost mit Gartenerde gemischt. Dann haben wir im März ein Folienfrühbeetkasten darauf gebaut, so dass die Kohlrabis und der Salat (die hatte ich auf dem Wochenmarkt schon als kleine Pflänzchen gekauft) schon stattlich aussehen. Die Erde ist so schön locker, dass alles gut angeht. Das Superwetter in den letzten Wochen spielt sicher auch eine Rolle, dass alles so gut wächst.Den Spinat habe ich erst vor 2 Wochen ausgesät und er wächst auch sehr stetig. Ich habe das Saatgut über das Internet bestellt von der Bingenheimer Saatgut AG. Die Samen sind nicht genmanipuliert und haben Demeterqualität (kontrolliert biologisch). Ich hätte gern noch zwei Bilder mitgeschickt, aber die Bilddatei ist zu groß und wurde nicht übertragen.Allen schöne Ostertagevon Birgit alias silvermoon
Hochbeet anlegen auf problematischem Grund
Seit einem Jahr leben wir nun in unserem neuen Haus - und jetzt kommt so langsam der Garten dran. Wir möchten gerne 3 Hochbeete aus Rundholz aufstellen, haben jedoch nun ein Problem. Wir leben an einem leichten Südhang. Um also die Beete gerade zu bekommen, müssen wir entweder von oben buddeln, oder von unten hochbauen. Buddeln fällt leider wohl aus, da unsere Vorgänger anscheinend ihren Bauschutt großzügig im Garten verteilt haben und überall Erde drübergeschoben haben. Also müssen wir von unten hocharbeiten. Und das ist nun auch meine Frage.Hat jemand Erfahrung hinsichtlich Hochbeete am Hang anlegen? Ich stelle mir vor, dass das unten liegende Ende (Breitseite) evtl. per Hohlblocksteine gehoben werden kann, damit ich dann die Rundhölzer darauf waagrecht aufstellen kann. Muß ich jedoch etwas dabei beachten? Ist evtl. der Druck der Erde dann zu groß und alles fällt wieder auseinander? Muß ich betonieren? Ich muß unten nur ca 30 cm höher kommen. Vielen herzlichen Dank und viele GrüßeKerstin
Re:Hochbeet anlegen auf problematischem Grund
Hallo Kerstin,ich habe keine Erfahrungen damit. Es gibt so viele Gartenbesitzer, die in Hanglagen gärtnern, so wird sich sicher jemand mit Erfahrungen melden.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Hallo, Kerstin !30 cm sind ja nicht besonders viel, ich hab meine Hochbeete auch am Hang stehen, vielleicht etwas weniger Gefälle, schau mal hier bei post #188, da hab ich Fotos eingestellt, auf denen man die Hangneigung erkennen kann. Ich hatte das Problem mit den Rundhölzern nicht, weil ich Bretterkisten hab und da einfach die Pfosten hangabwärts länger gemacht habe und das unterste Brett diagonal entsperchend der Hangneigung zugesägt habe. Die Kisten haben an der Seite hangabwärts dann ein Brett mehr.Ich würde, genau, wie du es beschreibst, die untere Seite einfach auf Steine stellen (Hangsteine, Schalsteine oder so), und da du ja nicht den Hang abfangen willst, sondern der Druck ja eher von oben kommt, hätte ich da, falls der Boden halbwegs verfestigt ist, erstmal keine großen Bedenken, wenn sich mal was etwas setzt, ist das beim Hochbeet ja bestimmt nicht sooo schlimm. Bei mir haben sich die unteren Bretter an der unteren Hangseite auch nach Jahren bisher nicht mehr ausgebeult, als die an der oberen Breitseite. Ich würde die Steine versuchen, schön horizontal zu setzen (also ein wenig in den Hang einbauen) und vielleicht noch ein paar Moniereisenstabstücke davor senkrecht einschlagen. Außerdem kann man ja auch bei Rundhölzern an den Ecken vielleicht Pfosten einbauen, die ein wenig in die Erde ragen (hab ich auch gemacht, wer will kann ja auch noch etwas Beton mit reinkippen).Ich denke, das müsste reichen, ich würde es so machen, aber ohne Garantie
Hallo Knusperhäuschen,jetzt muss ich mich zuerst mal entschuldigen, dass ich so lange nicht mehr hier im Thread war, aber manchmal kommt alles auf einmal und das, was man eigentlich am liebsten angehen möchte, muss hinten anstehen. Aber jetzt kommt so langsam wieder Schwung in die Sache. Vielen lieben Dank für Deinen Tip mit den Hangsteinen. Ich habe mich letzte Woche auch mit einem Sägewerk-Menschen unterhalten, der mir seine Rundholz-Hochbeete gezeigt hat - und hurra, er hat auch ein bisschen Hang dabei!Jetzt bin ich also stolze Besitzerin von einem gefühlten Wald Rundhölzern, die alle darauf warten, zusammengebastelt zu werden. Oh weia, das wird lustig! Wir werden es nach Deiner Idee aufbauen - allerdings nicht mit Hangsteinen, sondern einer zusätzlichen Lage Rundholz. Laut Sägewerk-Mensch soll das auch funktionieren. Wir werden sehen...Ich werde auf alle Fälle das Ergebnis hier posten - wenn der Schnee weggetaut ist und die noch fehlenden Kleinteile wie Schrauben usw. da sind. Und dann geht's looos!Vielen herzlichen Dank noch einmal für das Mut-Machen mit dem Hang!!!Schöne Ostern!Viele GrüßeKerstin
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
:DKlasse, Kerstin!Dann wünsch ich euch viel Spaß beim Bauen, das wird bestimmt toll!Und noch mehr Spaß macht dann das Säen und Pflanzen, ganz bestimmt .Wenn du dann später mal irgendwann hier ein paar Fotos einstellst, das würd mich freuen, auch, wenn es dann wächst .Dir auch schöne Ostern !Hast du die aktuelle Reportage hier vom Forumsmitglied frida gesehen? Sie baut gerade auch Hochbeete!Bau eines Hochbeetes
oh, danke fuer den tipp, knusperhaeuschen. ich bin auch grade am bauen.der beitrag ist leider in der naturfotografie etwas untergegangenHast du die aktuelle Reportage hier vom Forumsmitglied frida gesehen? Sie baut gerade auch Hochbeete!Bau eines Hochbeetes