News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mispel-essen oder einpflanzen?? (Gelesen 12307 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Dufte

Mispel-essen oder einpflanzen??

Dufte »

Was kann man eigentlich mit den Früchten der Mispel machen?Kann man die auch einpflanzen und ein Bäumchen daraus ziehen?? ???
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Staudo
Re:Mispel-essen oder einpflanzen??

Staudo » Antwort #1 am:

Mispelfrüchte kann man zu nichtschmeckender Marmelade verarbeiten und man kann sie sich roh hinterwürgen. Sie schmecken in jeder Form grauselig. :-X
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
quercus

quercus » Antwort #2 am:

Sind aber schöne Bäume, meine ist leider einer Kirsche zum Opfer gefallen beim letzten Wind.
lG quercus
Dufte

Dufte » Antwort #3 am:

Sowas habe ich befürchtet. Gibt es denn überhaupt eine Kreatur, für die die Mispel ein Segen ist???Oder ist sie gut für andere Obstbäume?
quercus

quercus » Antwort #4 am:

Die Vögel sind Verrückt nach diesen Früchten sobald der Frost drüber gegangen ist.
lG quercus
Fragaria

Fragaria » Antwort #5 am:

Mispelfrüchte kann man zu nichtschmeckender Marmelade verarbeiten und man kann sie sich roh hinterwürgen. Sie schmecken in jeder Form grauselig. :-X
Na, vielleicht nicht alle Sorten. Jedenfalls habe ich mir im Frühjahr eine sogenannte süße Mispel bestellt bei einer Bio- und Kräuter-Gärtnerei vgl.: http://www.gaertnerei-strickler.de/index2.php . Sie kam als respektable Containerware an, hat auch sofort Blüten gezeigt, die aber unbefruchtet blieben. Also, über den Geschmack kann ich noch nichts berichten, aber villeicht hat schon jemand Erfahrung mit dieser Sorte. Sie soll früher reif werden und keinen Frost brauchen, um genießbar zu werden. Also, da schaun mer doch mal....
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #6 am:

Also mir schmecken Mispeln. Sie müssen gut weich sein, entweder nach Frost oder man lässt sie nach dem Pflücken 2 - 3 Wochen liegen. Mich erinnert der Geschmack an Bratäpfel. De gustibus...Jutta
Giaco85
54 N 13 E

Giaco85 » Antwort #7 am:

Hier findest Du eine Menge zusätzliche Infos zur Mispel Meine eigene trägt leider noch nicht. Ich begnüge mich mit den letzten Früchten aus dem BoGa. Sie sind dort Ende Oktober noch reichlich adstringierend und schmecken dann nach 14 Tagen Lagerung. Sind dann matschig und wirklich was für "Liebhaber" ;)VGGiaco
wollemia

wollemia » Antwort #8 am:

Also mir schmecken Mispeln. Sie müssen gut weich sein, entweder nach Frost oder man lässt sie nach dem Pflücken 2 - 3 Wochen liegen. Mich erinnert der Geschmack an Bratäpfel. De gustibus...Jutta
Ja, mir schmecken sie auch. Bratapfel mit süßem Marzipan.Sie eignen sich auch hervorragend als Fülle für den weihnachtlichen Gänsebraten.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #9 am:

Was kann man eigentlich mit den Früchten der Mispel machen?
Gefrieren und wieder auftauen lassen. Dann kann man Saft draus machen, sie einfach so essen, ein Mus herstellen das universell verwendbar ist. Ich persönlich mag alle Zubereitungsformen. Den Saft in Form von Fruchtgelee und das Mus in Form eines Desserts: Mit Schlagrahm, Vanillezucker und einem Schuss Calvados verrührt. Fantastisch, weil der Geschmack viel blumiger und leckerer wie Apfelmus ist, die Konsistenz cremiger. Für die Kinder kann man aus dem Mus ein sehr gutes Eis herstellen. Ich habe vier Bäume gepflanzt, zwei in Sorten und hab trotzdem jedes Jahr zu wenig...
Dufte hat geschrieben:Kann man die auch einpflanzen und ein Bäumchen daraus ziehen?? ???
Sicher. Vorher aber stratifizieren. Vier Wochen im Frost lassen. Aber nicht offen im Freien, die Vögel holen sich die Leckerei garantiert.
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #10 am:

Mispeln kann man essen und dann die Kerne einpflanzen.Ich finde sie nach dem ersten Frost köstlich. Bin auch nicht der erste, der vom Bratapfelaroma schwärmt.Aber in jedem Paradies gibt es auch mindestens ein Teufelchen. Bei der Gemeinen Mispel heißen sie Schale und Kerne. Die Schale ist dick, die Kerne sind relativ groß und es sind relativ viele, Das heißt, die Ausbeute aus einer Frucht ist nicht sooo ergiebig.Die Vögel im alten Garten haben sich nie besonders für die Mispelfrüchte interessiert. Vielleicht mal am Ende eines härteren Winters, wenn die letzten Mispeln quasi Schnapsbonbons waren. So sind die Geschmäcker verschieden.
Mai Ling

Mai Ling » Antwort #11 am:

ich habe vor einiger Zeit Mispeln einer anderen Art im Kaufland gekauft. Sie waren gelb und groß wie Aprikosen.Sehr lecker.Die Samen sind dunkelbraun und etwas größer als eine ganze Kaffeebohne.Ich glaube die kamen aus Italien.
quercus

quercus » Antwort #12 am:

ich habe vor einiger Zeit Mispeln einer anderen Art im Kaufland gekauft. Sie waren gelb und groß wie Aprikosen.Sehr lecker.Die Samen sind dunkelbraun und etwas größer als eine ganze Kaffeebohne.Ich glaube die kamen aus Italien.
Das könnte diospyros kaki gewesen sein, aber mit Sicherheit nicht mespilus germanica.Hat einer eigentlich Erfahrung mit Crataegomespilus meine braucht zwar noch ein wenig bis sie trägt aber interessieren würde mich das schon.
lG quercus
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #13 am:

Waren Mespula Eriobotrya japonica auch Wollmispel genannt, was ganz andres.Wären Monsteraprikosen bei Kaki ;D ;D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Dufte

Dufte » Antwort #14 am:

Hallo Cydorian,was für eine Mispel hast Du denn?Das Bratapfelaroma hört sich schon sehr verlockend an!!!!!!!!!!!Ich finde den Baum auch so schön, habe aber keine Ahnung, wo er stehen muss, damit es ihm gut geht.Kannst Du mir Tipps geben?Danke!VG, Dufte
Antworten