Hast Du eine Bezugsquelle ? Ich frage deswegen.Es gibt anscheinend auch eine reinweiße Form, wie ich heute entdeckt habe.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden 2010 (Gelesen 74372 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Schattenstauden 2010
If you want to keep a plant, give it away
Wenn Du bereit bist, entsprechendes Geld auszugeben, kannst Du sie hier bekommen.
Meine Anemonopsis ist immer noch knospig. Ob das vor Weihnachten noch was wird? Die sieht eigentlich schon seit Wochen gleich aus. Ich dachte nicht, dass die so lange bummelt.
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
Es dauert lange bis die Knsopen endlich aufgehen, aber dafür blühen sie auch länger.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
@trudiFantastische Pflanze. Schwalbenwurz-Enzian ist mir noch nie richtig gelungen. Deine Pflanze zeigt einen wunderbar kräftigen Blütenstand. Und dann noch in weiß. Glückwunsch
Ich schließe mich in beiderlei Hinsicht an.Fantastische Pflanze. Schwalbenwurz-Enzian ist mir noch nie richtig gelungen.
6b, 560m NN
gelungen ist er mir schon, allerdings nicht in weiß. Dann aber hab ich es wieder vermasselt, weil ich versucht habe eine eingewachsene Pflanze zu vermehren. Das Entfernen von einzelnen Triebknospen im Frühjahr hat die ganze Pflanze so beleidigt, dass sie verschwunden ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
trudi, deine Bilder sind einfach wunderbar! Dieser weiße Schwalbenwurz-Enzian - ! -
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Bei mir dasselbe. Wann werden jemals die Samen reif?Meine Anemonopsis ist immer noch knospig. Ob das vor Weihnachten noch was wird? Die sieht eigentlich schon seit Wochen gleich aus. Ich dachte nicht, dass die so lange bummelt.
Ja hinter den Samen wäre ich auch her. Wie lange brauchen die dann zur Reife? Vielleicht gibts ja als Ausgleich einen schönen lange Herbst.
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
wenn man bedenkt, wie frühzeitig anemonopsis macrophylla austreibt, ist es schon verwunderlich wie spät sie zum blühen kommt + dann noch die reifezeit des samen hinzukommt. heuer hat erst einer meiner sämlinge geblüht (bzw. blüht ständig weiter auf). ich meine mal im inet gelesen zu haben, dass sie selbstfertil ist. jedenfalls gelingt mit frischem saatgut die keimung problemlos. aus (gelagerten) saatgut von jelitto konnte ich glaub ich nur einen einzigen sämling gewinnen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die Keimung frischer Samen ist nicht das Problem. Die langwierige Aufzucht bis zur ersten Blüte, ein heißer Sommer ist Gift, und dann die Schnecken...Eine prima Staude für Bayrisch Sibirien.