News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2010 - Tomatenernte (Gelesen 92440 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Tomaten 2010 - Tomatenernte

Aella » Antwort #330 am:

ich antworte mal schnell zu meinen erfahrungen:ja, die hat oft grüne stellen oder einen grünen kragen. ich glaube aber, das ist sortenbedingt und hat mich nicht gestört.@annetauschgeschäft? gerne 8)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #331 am:

@Buchsini, die grünen Stellen oben(bei tschio tschio san) sind eher klein im Vergleich zu anderen Sorten.Kann leider nur fotografieren, wenn ich eine camera geborgt bekomme. Hoffe dies Jahr noch auf eine eigene :D.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Buchsini

Buchsini » Antwort #332 am:

Hallo Aella,das könnte so sein, denn bisher hat diese Sorte jedes Jahr solche Früchte hervorgebracht. Manchmal sind sie aber auch schön pink. Ob es was bringt wenn man immer nur Saatgut von den ganz roten abnimmt ::) Ich meine, ob es dann bei der nächsten Aussaat besser wird mit dem Grünkragen? Ansonsten mag ich diese Sorte sehr gerne. Sie hat einen ausgezeichnetet Geschmack. Wen nicht .....dann nicht.Anne Rosmarinja es sind eher kleine Stellen. Ich schneide sie immer ab. Weiß aber nicht ob man das muss.LGBuchsini
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #333 am:

ich mag sie auch sehr gerne, habe die sorte aber dieses jahr nicht angebaut.abschneiden? nö, die mühe hab ich mir nicht gemacht. wenn die tomate reif ist, dann stören mich solche stellen nicht. andere sorten haben das viel stärker. ich denke, das solanin ist bei reifen tomaten (gibt ja auch grüne reife) soweit abgebaut, dass es nicht mehr schadet. jedenfalls nicht in den minimengen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Buchsini

Buchsini » Antwort #334 am:

Hallo,na dann will ich mal zufrieden sein. Sie zählt zu meinen Lieblingssorten und ich werde sie auch nächste Jahr wieder anbauen. Dieses Jahr hat die Chio Chio San wieder massig viele Früchte. Jeden Tag muss ich meine Runde machen und sie pflücken. Das ist die schönste Belohnung für all die Mühen.DankeLGBuchsini
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #335 am:

Ich habe schon wieder 2 Eimer Tomaten da stehen, nachdem ich heute 1 1/2 Eimer verschenkt habe. Langsam kriege ich eine Tomatenphobie ::). Nächstes Jahr baue ich nur noch wenig tragende und kleine bis mittelgroße an, keine solchen Riesendinger mehr :P. Und vor allem nur noch die Hälfte.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Lizzy

Lizzy » Antwort #336 am:

wie... die Anna Hermann ist fade ? Dann streiche ich sie wieder von der Liste... :-\
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #337 am:

Meine ist bisher fade. Ob sie generell so ist, weiß ich nicht, habe sie erstmalig.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #338 am:

Ich habe schon wieder 2 Eimer Tomaten da stehen, nachdem ich heute 1 1/2 Eimer verschenkt habe.
Ich habe auch schon einige aufgeplatze überreife (schon angeschimmelte) Tomaten weggeschmissen... :P ::) Irgendwie sind alle gleichzeitig reif.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #339 am:

geteilte zustimmung ;). anna herrmann ist wenig suess und hat wenig saeure.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #340 am:

@tomatengarten, so kann man es auch nennen ;).Sie ist eben sehr schön, finde ich.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #341 am:

Na, nur schön reicht aber bei Tomaten nicht, oder ;DMir kommt es hauptsächlich auf guten Geschmack an, wenn sie dann auch noch super aussieht ist es um so besser.Die Black & Red Boar vereint diese beiden Kriterien echt gut miteinander.GrußTomatenfee
Urmele

Urmele » Antwort #342 am:

Ich habe schon wieder 2 Eimer Tomaten da stehen, nachdem ich heute 1 1/2 Eimer verschenkt habe. Langsam kriege ich eine Tomatenphobie ::). Nächstes Jahr baue ich nur noch wenig tragende und kleine bis mittelgroße an, keine solchen Riesendinger mehr :P. Und vor allem nur noch die Hälfte.
;D ;D ;D...bis es nach dem Winter endlich Zeit wird die Tomaten auszusäen und man sich wieder nicht entscheiden kann..... 8) ::)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #343 am:

Hallo Tomatenfee,ich habe eben über meine Auswahlkriterien nachgedacht.Ich erkenne folgende priorität:1. geschmack2. gesundheit(beim gwh außßer kraft und teils beim Dach)3. Ertrag4. Schönheit/besonderes AussehenWenn wie bei der Anna Hermann und der Tschio Tschio San, die Schönheit und der extrem hohe Ertrag sehr gut gegeben sind,dann schlägt dies eben auch zu Buche, da ich ja auch kocheNur Schönheit allein(bei mir die Minibell) reciht nicht aus, zumal wenn der geschmack nicht nur fad ist sondern sauer, sauer ist bei mir Ausschlußkriterium.Die Tigerette Cherry versuche ich aus dem grund gar nicht erst.Schönheit und Geschmack zusammen bei sehr schwachem Ertrag, wie bei der Isis Candy ist auch knapp ;).Die Pflanzen sollten wenigstens etwa 1,5 kg tragen bei großen und 1kg bei kleinen, das ist bei mir unterste Schwelle bei sonstigen Guten Eigenschaften.Ansonsten brauche ich z.B beim Ertrag schon 3kg pro großer Pflanze Ertrag ;DIch bin streng ;D, ich weiß ;D, ich selektiere ja auch Jungpflanzen und werfe sie einfach weg, wenn sie mir schwächlich vorkommen 8)...
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
jürgen uri

jürgen uri » Antwort #344 am:

wollte mal kurz hallo sagen -und schicke einen bunten teller mit :-)
Dateianhänge
bunte_tomaten_100x75klein.JPG
bunte_tomaten_100x75klein.JPG (5.21 KiB) 72 mal betrachtet
" irgendwas wächst immer "
Antworten