News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2010 - Tomatenernte (Gelesen 92466 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Galeo

Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht

Galeo » Antwort #225 am:

werde bei Gelegenheit ein Bild machen
Ich habe die Früchtchen auch wieder bei A..di gesehen; Aufschrift in etwa: " Rispentomate Red Star Romantic"Carlo
Ist ja eine richtige Monsterpflanze. Ich habe eine ähnlich üppig wachsende Wildtomate "Schmucktomate"von Dreschflegel in einem 10 Litereimer auf dem Balkon. Allerdings sind die Früchte nur größere Erbsen (Dorchmesser max. 0,8 -1,0 cm).Wie groß ist Dein Topf?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
tomatengarten

Re:Tomaten 2010 - Tomatenernte

tomatengarten » Antwort #226 am:

der bisherige tomaten 2010 - thread ist nun schon ziemlich lang geworden. ich habe geteilt und dabei versucht, einen sinnvollen einstiegspunkt fuer den neuen thread zu finden - den beginn der diesjaehrigen ernte.allen tomatenfreunden noch viel spass mit unserem lieblingsgemuese (in natura und in diesem thread ;))
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #227 am:

Die Tomatenpflanzen sehen klasse aus dieses Jahr, kein bißchen braun und haben gut angesetzt! :D Und dann kommt der Regen und sie platzen! >:( :P Von den drei Sorten, die jetzt schon reifen trifft es Black Cherry am schlimmsten ...Campari ist auch betroffen, die gelbe Cocktail praktisch nicht. :) Alle drei schmecken hervorragend! ::)
Dateianhänge
Camp_ge_Co_bl_Che.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #228 am:

Ich habe heute zwei 5-l-Eimer und einen 10-l-Eimer voll Tomaten geerntet, langsam wird es wieder zuviel. Hatte keine Zeit alle einzeln zu fotografieren und zu benennen. Mal sehen was mir so einfällt: Goldene Königin, Aurigia, pink Brandywine , Karomate, gelbes Lämpchen, Sungold, kleine rote Süße ohne Namen, mex. Honig, Hillbilly, Ontario, sogenannte"Bodenseeflamme" (sollte Pink Brandywine sein, ist aber gestreift), Tigerella, weiße Schönheit, kleine grüne ohne Namen, Black Cherry, "belgische Königstomate". Es sind vielleicht noch 2-3 Sorten mehr z. B. noch eine rote gestreifte von der mir der Name nicht einfällt. Heute waren nicht viele aufgeplatzt, aber einige angefressen, aber nur die Ananastomaten und die weiße Schönheit.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hans-Jo

Hans-Jo » Antwort #229 am:

Eine weitere Tomatensorte:CARNICAAuch dieses Saatgut habe bich ursprünglich von Wirle Wupp erhalten.In diesem Jahr hatte ich mal einen Plaz am Südgiebel unseres Hauses frei, weil im Winter dort eine Rose verfroren war. Nachdem ich die 3,5m-Stange schon mit Bambus verlängert hatte, musste ich die Pflanze jetzt köpfen, da aufgrund des starken Fruchtbehanges die Statik der Konstuktion bei Wind nicht mehr sicher schien.......Carnica PflanzenCarnica RispeCarnica FruchtCarnica geschnitten Auch dies war wieder ein hervorragender Tip von Wirle Wupp.Ich sage DANKE !!!Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo
In der Ruhe liegt die Kraft!
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #230 am:

Wow :D Und ich sage: tolle Pflanzen und schöne Fotos :) Die Carnica habe ich in diesem Jahr nicht am Start - als hochwachsende Sorte probiere ich die De Berao von Matthias aus. Ist knapp 2 m hoch aber noch alles im grünen Bereich ;)
Dateianhänge
DeBeraoKlein.jpg
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #231 am:

@ NaturaWow so viele. Ich hoffe ich kann dieses Jahr wieder ein paar Tomatensauce einkochen, bis jetzt sieht es nicht danach aus.
Natura

Natura » Antwort #232 am:

Ich schon, mehr als ich brauche.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #233 am:

Wow :D Und ich sage: tolle Pflanzen und schöne Fotos :) Die Carnica habe ich in diesem Jahr nicht am Start - als hochwachsende Sorte probiere ich die De Berao von Matthias aus. Ist knapp 2 m hoch aber noch alles im grünen Bereich ;)
oh, dann berichte mal ob und wie sie dir schmeckt, wenn sie reif ist. ich hatte die sorte auch vor einigen jahren und fand sie :-X (mehlig und nichtssagend)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Natura

Natura » Antwort #234 am:

Ich hatte bei meiner gestrigen Ernte 3 Riesenananastomaten. Die schwerste, eine Hillbilly wiegt 750 g.
Dateianhänge
schwersteHillbilly.jpg
schwersteHillbilly.jpg (16.85 KiB) 93 mal betrachtet
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #235 am:

ich hatte die sorte auch vor einigen jahren und fand sie :-X (mehlig und nichtssagend)
Na, Du machst mir Mut ;) Ich habe mich schon bei meiner Auswahl von "normalen" Tomaten etwas vergriffen ::) Habe 6 Pflanzen (3 Sorten) die bisher auch eher in die Kategorie "Mehlig oder nichtssagend" fallen.
Natura

Natura » Antwort #236 am:

Leider gab es auch solche. Da sind kleine dunkelbraune Käferchen drin rumgekrabbelt :P >:(, ich dachte erst es seien Ameisen, waren es aber nicht.
Dateianhänge
Tomatenrest.jpg
Tomatenrest.jpg (25.73 KiB) 91 mal betrachtet
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #237 am:

Ich hatte bei meiner gestrigen Ernte 3 Riesenananastomaten. Die schwerste, eine Hillbilly wiegt 750 g.
super, die ist lecker :D, hatte ich auch mal, aber nicht in der Größe :oGratuliereTomatenfee
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #238 am:

Ich kann auch immer mehr Sorten ernten :D :D :D hier ein FotoNachtrag:allerdings muss ich anmerken, dass die Grüne v.d. M. sehr klein ist, die anderen am Stock sind teilweise riesig ;D Die Pink Brandywine ist auch klein, da hängt noch eine am Stock die ist bestimmt 4 mal so groß.Gruß Tomatenfee
Dateianhänge
comp_1Tomaten_2010-08-11_002.jpg
keinusername

keinusername » Antwort #239 am:

einen schönen guten Tag an alle,auch ich konnte ja zwischenzeitlich ernten, aber...meine tomaten schmecken alle irgendwie wässrig.ich habe green zebra, ochsenherz, matina, harzfeuer und sie schmecken alle irgendwie gleich wässrig.Die Tomaten haben ab dem späten morgen und Abend Sonne mache ich etwas falsch? für ein paar Tipps bin ich dankbar.Immerhin, obwohl ungeschützt Freiland - bislang keine Kraut und Braunfäule.Gruß keinusername
Antworten