News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Echinacea (Gelesen 146491 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Zwiebeltom
Re:Echinacea
Und dann ein Sonnenhut, der allerdings Rudbeckia ist - der Riesensonnenhut, R. maxima. Eine beeindruckende Pflanze (ca. 1,70 hoch), offenbar standfest und mit schönem blaugrauem Laub.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Diese Sorte halte ich neben der super 'Fatal Attraction' für eine der Besten!der ableger von 'harvest moon' ist gar prrrrräääääächtig
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob mir die 'Sunset' so wirklich gefällt....Im Aufblühen zeigt sie einen tollen Farbton:
Solche Farben sind mir zu aufdringlich. Sie verderben den guten Geschmack. Zumindest sollten solche Sorten sehr akzentuiert und mit Bedacht verwendet werden. Denn sonst fällt man in die Zeiten Gertrude Jekylls zurück oder ahmt das Farbempfinden balkonkistchenkultivierender alpiner Völker nach. Oder doch eher was für einen "Amerikanski Zahrad"?
Das geht mir genauso. Das orange beim Aufblühen sieht super aus, aber dieser kitschige Anflug von pink, wenn sie länger offen sind... Ich weiß noch gar nicht, wo ich die jetzt lasse.
Lass sie im Garten. So alt wird sie vermutlich ohnehin nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Mir drängt sich gerade die Frage auf, welche Farbspektren von 'Tangerine Dream' oder 'Tiki Torch' im Verblühen abgedeckt werden, da eine von beiden in eine rot-orange-gelbe Gartenecke einziehen soll. Gibts da auch schon "negative" Erfahrungen?
Meine zwei Echinacea purpurea Pflanzen eine pinkfarbene und eine weiße werden kleiner und ich könnte mir vorstellen, dass sie sich im nächsten Jahr zurück ziehen werden. Sie haben deutlich weniger Blüten als im letzen und vorletzten Jahr. Hier meine weiße, im Abblühen dann cremefarben:Von beiden habe ich allerdings ca. 30 sehr kräftige Sämlinge im Zweitgarten und freue mich schon aufs nächste Jahr!!!So alt wird sie vermutlich ohnehin nicht.
Genau, die weiße Form ('Alba' = 'White Swan') wird durch Aussaat vermehrt, ebenso wie die normalen roten Sorten/Formen. Schwieriger wird es bei den aktuellen, meristemvermehrten Sorten. Die lassen sich sortenecht nicht generativ vermehren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...hallo Pearl,wo hast Du denn E. simulata ergattert?LGJobei mir ist es auch so. Echinacea pallida tut sich am Anfang offenbar sehr schwer, ebenso Echinacea simulata, ist aber auch bei dieser Hitze nicht umzubringen gewesen.Am besten ist dagegen Echinacea tennesseensis. Nur habe ich diese Pflanze so dusselig gepflanzt, dass ich immer auf ihre Hinterköpfe sehe. In der Hauptperspektive auf das Quartier.
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Tiki Torch behält ihre Farbe praktisch unverändert über die ganze Blühzeit. Mir kommt das fast schon langweilig vorMir drängt sich gerade die Frage auf, welche Farbspektren von 'Tangerine Dream' oder 'Tiki Torch' im Verblühen abgedeckt werden, da eine von beiden in eine rot-orange-gelbe Gartenecke einziehen soll. Gibts da auch schon "negative" Erfahrungen?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Ich vermehre sehr viele Stauden generativ und probiere viel aus, Sortenechtheit ist mir nicht so wichtig - ich lasse mich gerne überraschen und der Natur ihren Lauf... In meinem Garten wachsen auch keine meristemvermehrten Sorten, zumindest nicht von Echinacea. Mit diesem Thema habe ich mich bislang auch noch nicht beschäftigt - es ist mir unsympathisch. Welche Stauden werden denn außer Echinacea auf diese Art und Weise vermehrt?Genau, die weiße Form ('Alba' = 'White Swan') wird durch Aussaat vermehrt, ebenso wie die normalen roten Sorten/Formen. Schwieriger wird es bei den aktuellen, meristemvermehrten Sorten. Die lassen sich sortenecht nicht generativ vermehren.
Viele verschiedene Echinaceas habe ich schon probiert im Garten anzusiedeln.Alle sind immer wieder verschwunden. Keine Ahnung warum.Diese ist die einzige, die jedes Jahr grösser wird und nun in aller Pracht dasteht, ein Genuss:
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich habe den Eindruck, dass Echinaceen in ärmeren Böden kaum genug Nahrung bekommen können. Ungedüngt halten sie bei mir keine drei Jahre durch. Mit kräftigen Gaben von Kompost, Blaukorn, Hornspänen - das alles und jeweils reichlich halten sie sich ganz passabel. Tiefgründiger Humusboden scheint ihnen ebenfalls zuzusagen. Schwarzerdeherkunft?