News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Birnenmelone blüht, fruchtet aber nicht (Gelesen 2501 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
wanda26
7a, ca 130m ü NN

Birnenmelone blüht, fruchtet aber nicht

wanda26 »

Hi,ich habe dieses Jahr von Bekannten eine Birnenmelone bekommen und sie ins Kleingewächshaus gepflanzt. Sie wächst und blüht - Früchte entstehen aber nicht. Die Gewächshaustür ist seit Wochen (fast) immer offen, Insekten müßten also 'reinkommen. Außerdem habe ich die ganze Pflanze öfters geschüttelt, wie man es bei Tomaten im GH macht.Habt Ihr einen Tipp für mich was da falsch läuft?lg wanda
Anne Rosmarin

Re:Birnenmelone blüht, fruchtet aber nicht

Anne Rosmarin » Antwort #1 am:

Ich glaube, sie mögen es nicht so heiß. Nachdem meine seit etwa 7 Wochen blüht ohne zu fruchten und im gewächshaus 1,2mhoch und 1m breit geworden ist, habe ich sie gestern rausgerissen und dem Kompost übergeben. Es sin d Massen Insekten dort unterwegs und ich habe auch geschütteltHatte schon im Kübel im Freiland, da wars zu kalt aber wenigstens 4 Früchte dran. Sehr lecker, aber zu wenig Ertrag für mich.Die solln mich mal.... :-X :D
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Solanin
Mach das Beste draus!

Solanin » Antwort #2 am:

Wir haben die Birnenmelone auf der Südseite am Haus stehen. Voriges Jahr war die Ernte reichlich, aber dieses Jahr will sie nicht so recht, was ich auf das nicht so gute Wetter bisher schiebe. Dann hoffen wir eben auf das nächste Erntejahr. Bei anderen Obst und Gemüse hat man ja auch diese Schwankungen. Manchmal bin ich ganz froh nicht jedes Jahr eine Mirabellenschwemme zu haben. Man isst es sich ja über.
Gruß Solanin
Gartenliesel

Gartenliesel » Antwort #3 am:

Hab auch eine Birnenmelone, die jetzt 3 Kirschgroße Früchte hat. Steht draussen im Topf im Beet. Das wird aber sicher nichts mehr mit den Früchten sind so klein, oder kann ich sie ins Gewächshaus stellen und sie dort reifen lassen? Sind glaube ich nicht winterhart! Wie lange dauert es bis die Frucht erntereif ist?
Liebe Grüsse von Gartenliesel
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #4 am:

Ich hatte schon welche die geblüht haben und auch Früchte hatten. Letztes Jahr habe ich auf einem Pflanzenmarkt eine gekauft die eine andere Farbe haben soll (ich glaube lila), ich habe sie ausgepflanzt und sie bekam nicht eine Blüte. Dann habe ich sie ausgegraben, überwintert und wieder in den Garten gesetzt. Sie blüht aber dieses Jahr ebenso wenig, woran kann denn das liegen ???Jetzt grabe ich sie nicht mehr aus.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten