News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hornissen!! (Gelesen 35825 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Konterkater

Re:Hornissen!!

Konterkater » Antwort #15 am:

Ich kann auch nur bestätigen, daß Hornissen gegenüber Menschen äußerst friedlich sind.Ich wollte einmal einer fluguntauglichen Hornisse in ihr Nest in einem unserer Vogelhotels helfen, als ich mit einer Astgabel und auf der Leiter stehend an das Nest gestossen bin. Ich war noch einen Meter vom Nest entfernt, und bekam es mit der Angst zu tun...... aber es sind lediglich so knapp 10 Hornissen rausgeflogen, und haben schwirrend warnend ausgedrückt, daß eine weitere Annäherung ausdrücklich nicht gewünscht ist.Als ich mich daraufhin entfernte, sind die Wächter wieder ins Nest geflogen.
Eveline †

Eveline † » Antwort #16 am:

letztes jahr hatten wir hier auch ein hornissennest unter dem dachvorsprung. :Deinziger nachteil: fenster schließen, wenn licht eingeschaltet wird. war bei hitze manchmal unangenehm.will man im garten sitzen, keine lichtquelle oder abseits vom sitzplatz aufstellen.heuer mußte ich leider die bautätigkeit einer königin im keim ersticken, da sie sich als nestplatz genau das gerüst für jasminum nudiflorum neben dem hauseingang ausgesucht hatte. habe ich gsd sofort bemerkt. schade.
vormals "vanessa"
Tara

Tara » Antwort #17 am:

Wir hatten die letzten drei Sommer (dieses Jahr nicht) abends/nachts auch immer welche im Haus. Der Mitbewohner fing sie mit einem Glas ein und setzte sie raus; nie ist etwas passiert.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
EricTR

EricTR » Antwort #18 am:

Hmmm....beschädigt?? Das war mir bisher nicht aufgefallen, aber irgendwie verhalten sie sich sehr unruhig und nervös...oder ist das normal?? Ich werde sie weiter beobachten freu mich natürlich, das sie den weg zu uns gefunden haben.....hoffe aber, das sie irgendwann in die scheune nebenan umsiedeln! Kann mann das beeinflussen???
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #19 am:

Kaum aber im Herbst löst sich das Volk auf und wenn Du Glück hast gründen sie nächstes Jahr in der Scheune ein neues Nest.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #20 am:

Hallo,es gibt eine Bauanleitung für den Mündener Hornissenkasten, den mir mein GG hoffentlich diesen Winter anfertigen wird.Erfahrungen habe ich damit noch nicht, aber einen Verusch ist es sicherlich Wert, den Tieren eine attraktive Alternative zu bieten.Wir hatten vo 3 Jahren ein Nest, etwa 60 cm über unserer Terassentür. Im ersten Moment gab es große Panik, weil wir keine Ahnung hatten. Nach einigen Recherchen haben wir aber dann herausgefunden, was hier auch beschrieben wird und ich kann die Erfahrungen teilen.Hornissen sind sehr friedlich, solange man sie nicht bedrängt. Sie interessieren sich nicht im geringsten für Menchenessen. Uns es war ein wunderschöner Sommer, der fast Wespenfrei war. Am Abend flogen die kleinen Hubschrauber dann immer gen Heimat in ihr Nest und das ist wirklich spannend zu beobachten.Am Eingang sitzt immer so einer Art Wächter. Der saß bei uns meistens auf einem Efeublatt und beäugte uns nur, wenn wir unter ihm durchgingen. Wir wurden als harmlos eingestuft.Und nur ein einziges Mal hatte sich eine Hornisse in die Wohnung verirrt. Die sich jedoch gut mit einem Gefäß an der Fensterscheibe einfangen ließ und draussen freigelassen wurd.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #21 am:

Mir sieht das Nest eher aus, als wären es Neuansiedler.D.h. ihr ehemaliges Nest wurde zu klein oder sie wurden massiv gestört. Dann suchen sich Hornissen eine neue Bleibe. Wir hatten im vorletzten Jahr so ein Nest, das wurde Anfang August gegründet.Am 25. August sah es so aus
Dateianhänge
IMGP5570.JPG
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #22 am:

Stimme Dir zu Karin. Hab ich schon öfter gesehen aber noch nie in einem so frühen Stadium. Die Nester hatten alle schon eine Hülle.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #23 am:

ja, das Nest im 1. Beitrag könnte auch ein Rohbau sein. Schönes Bild auch von Karin L.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #24 am:

Vor nicht mal einer Woche war an dem Nistkasten von außen fast nichts zu sehen, nur unten guckte ein bisschen Baumaterial raus. Jetzt aber quillt der Bau aus dem Einflugloch :o .
Dateianhänge
Hornissenheim_100813a.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
amarant

amarant » Antwort #25 am:

Wir hatten im vergangenen Sommer ein Hornissennest auf der Terrasse. Nachdem wir zunächst nicht sehr glücklich darüber waren, haben wir uns aber im Laufe des Sommers damit arrangiert.Die Tiere sind absolut nicht aggressiv und halten nichts von menschlichen Speisen (wie zum Bsp. Wespen). Sie haben immer Abstand von uns gehalten. Der Vorteil: Wir hatten während des ganzen Sommers keinen einzigen Mücken- und/oder Wespenstich ;D , die gehören nämlich auf den Speiseplan der Hornissen.Der Nachteil: Hornissen sind tag- und nachtaktiv. Und wie alle Insekten werden sie nachts durch Lichtquellen irritiert und brummen dann ziellos durch die Gegend.Es waren dunkle Sommernächte ;)Macht Euch keine Sorgen, mit ein bißerl Glück ist der Spuk im nächsten Jahr vorbei, und dieser Sommer ist ja nicht mehr lange.LG Silvia
In meinem Garten wachse ich!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #26 am:

Wir haben auch wieder ein Hornissennest im Meisenkasten und freuen uns, dass dieser Spätsommer und Herbst dann wespenfrei sein wird! :D
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #27 am:

Heute die erste Drohne gesichtet ;D
Dateianhänge
P1080976.JPG
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #28 am:

Wat is der behaart! :-\
Alle Menschen werden Flieder
Darena
7a, nordseitig

Darena » Antwort #29 am:

tolles Foto - so nah hab ich sie noch nie gesehen! ;D bei uns umschwirren sie momentan bei sonnigem Wetter die Kanadische Goldrute - sie versuchen, die dort massenhaft erntenden Bienen zu fangen :o
lg, Darena
Antworten