News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2010 - Tomatenernte (Gelesen 92196 mal)
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
hallomal eine kurze vorankuendigung: unser tomaten 2010-thread kommt langsam in die tage. bisher sind es 96 seiten. ich werde ihn aber nicht einfach bei 100 seiten durchknippsen, sondern an einem punkt, wo es mit dem ernten losging.also nicht wundern, wenn es ab morgen dann einen neuen Tomaten 2010: - Tomatenernte thread im gemuesebeet gibt und der alte dann geschlossen wird.btw: ich mache zur zeit bei den sorten, die ich ernte, saatgut. das gibt dann keine wirklich guten bilder - von ausgehoehlten tomaten. ausserdem spielt das wetter nicht wirklich mit. meine tomatenbilder folgen also spaeter
Zur Robustheit von Tomaten:Ich hatte - vor vielen Jahren - einmal etliche Fuhren Klärschlamm in den Garten bekommen (würde ich heute nicht mehr tun, aber damals war man da unbefangener). Es war ein richtig gut abgelagerter Klärschlamm und er stand auch in meinem Garten als kleiner Hügel monatelang und über den Winter hinweg.Das der Frühling und Frühsommer kam, da kamen die Tomaten. Hunderte und mehr. Bedenkt mal, welchen Weg die gegangen sind bis sie in meinem Garten gekeimt sind :-)
-
Hier meine erste große Ernte von links obenHimbeerriesen, darunter Pendulina und eine Jaune Flammédie roten sind Matina, Nadja und Bloody Butcher und rechts die kleinen in schönem rosa sind Gartenperlchen
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe auch ein Erntebild von vielen verschiedenen Tomaten.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hier geht es jetzt auch los. Unter anderem habe ich diese geerntet. Ist das eine Multicolor? Ich hatte sie gestreift erwartet.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Boah, die ist ja riesig .Wie scmeckt sie denn?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Carloggera
Hier endlich die versprochenen Bilder: Das BlattwerkUnd der HabitusIch habe die Früchtchen auch wieder bei A..di gesehen; Aufschrift in etwa: " Rispentomate Red Star Romantic"Inzwischen geht das Ernten und Essen munter weiter und es gab eine Tarasenko die wohl "Blütenendfäule" hatte:Euch allen auch noch viel Spass in dieser Tomatensaison!!Carlowerde bei Gelegenheit ein Bild machen
Ein tolles Teil , hoffentlich schmeckt sie so gut wie sie aussieht . "Multi Color" ist es aber nicht, glaube ich. Die müsste heller sein:http://www.tomaten-atlas.de/index.php?p ... ansichtIch habe sie heuer angebaut und meine sind so wie im Tomatenatlas abgebildet, evtl. etwas mehr Rotanteil bei manchen und weniger Gelb, aber auf alle Fälle viel heller als deine. LGLeoHier geht es jetzt auch los. Unter anderem habe ich diese geerntet. Ist das eine Multicolor? Ich hatte sie gestreift erwartet.
Hemsalabim
Hallo liebe Tomatengemeinde,nachdem jetzt langsam die Ernte beginnt, möchte ich einige meiner Tomatensorten vorstellen.Zuerst einmal die Paul Robeson. Nachdem sie von Wirle Wupp auf ihrer Homapage so hoch gelobt wurde konnte ich sie überreden, mir einige Körnchen ihres Originalsaatgutes von der Fa. Tomatofest (USA) abzugeben. Ich muss eingestehen, Wirle Wupp hat nicht übertrieben. Danke für diesen guten Tipp!!Andere Sorten folgen bei Gelegenheit.Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo
In der Ruhe liegt die Kraft!
-
Hallo Hans-Jo,freut mich, wenn sie Dir auch schmeckt Ich habe in diesem Jahr die Black Russian direkt neben der Paul Robeson stehen und die beiden sehen sich wirklich zum Verwechseln ähnlich. Allerdings unterscheiden sie sich sehr stark im Geschmack und Konsistenz. Mir gefällt die Paul Robeson besser. Mal sehen, vielleicht mache ich beim nächsten mal ein Vergleichsbild.Allerdings sind meine Früchte in diesem Jahr deutlich kleiner als Deine. Aber alle meine Fleischtomaten sind recht klein geblieben - ich hätte wohl mehr gießen sollen. LG Susanne
Hallo Wirle Wupp,ich habe meine Tomaten eher kanpp mit Wasser gehalten.Am Tag nicht mehr als 500 ml. Neben der Pflanze hatte ich einen Buttermilchbecher, den ich auch zur Anzucht benutzte, im Wurzelbereich eingegraben und 1x am Tag mit Wasser gefüllt. Durch 2 kleine Löcher konnte dann das Wasser langsam (ich hoffe ohne Verluste) an die Pflanze abgegeben werden.Allerdings ist unser GW-Stand nicht sehr niedrig so dass die Pflanze diesen erreichen kann. (Obwohl die Pflanzen in den Mauerkübeln haben auch nicht mehr bekommen....)Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo
In der Ruhe liegt die Kraft!
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
prima, saftig und mir zarter Schale.Aber eine Multicolor ist es wohl nicht.Boah, die ist ja riesig .Wie scmeckt sie denn?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Anne Rosmarin
Habe auch ziemlich große Fleischtomaten im Freiland, und unterm Dach, wo es eher wenig Wasser gab.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin