News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Problem mit Tafeltrauben (Gelesen 16845 mal)
Moderator: cydorian
Re:Problem mit Tafeltrauben
mein wärmebedarf ist durchschnittlich gut abgedeckt wenn ich auf einer heißen herdplatte sitze und meine füße in eiskaltem wasser bade. bodenmüdigkeit tritt auch in böden mit einem hohen feinerdeanteil auf!als auslöser von nachbauproblemen kommen z.b. artspezifische, pflanzen parasitierende nemathoden und bodenbürtige pilze in frage. in rebmüden böden wurden an 3 wochen alten wurzeln eine 10-fach höhere population von Pseudomonaden (bakterien) festgestellt...die anfälligkeit für bodenmüdigkeit ist je nach standort unterschiedlich hoch, mitunter vernachlässigbar.eine halbwegs sichere prognose ist nur durch testpflanzung auf jeweils unbehandeltem und sterilisiertem boden möglich. erfahrungen aus benachbarten gärten würde ich gutgemeinten empfehlungen aus entfernten standorten vorziehen.http://www.vol.be.ch/site/bodenmuedigke ... ocumentder aufwand für einen bodenaustausch kann bei steinigem boden erheblich sein.in meinem fall war er eher gering - in ca 2 stunden war die sache, inclusive bodenlockerung im unteren bereich, erledigt.in den nächsten 5 jahren werde ich aber entspannt das wachstum meiner rebe beobachten und brauche mir keine gedanken über notwendige düngungen zu machen (ausnahme Mg-mangel, einige rebsorten zeigen diesen an). auch der wasserbedarf in trockenen sommern wie diesen ist deutlich geringer, wobei ich neben wasser den mit dem giessen verbundenen zeitaufwand einspare.ein schneller, sicherer erfolg (ertrag) erfordert - über einige jahre gesehen - nicht zwangsläufig einen höheren aufwand.
- kalle aus dem west
Re:Problem mit Tafeltrauben
Hallo, meine Angaben werden mit Sicherheit nicht zufriedenstellend sein. Also die Weinstöcke sind ca. 10 Jahre alt, leider weiß ich die Sorten nicht, außer es ist eine rote und eine weiße. Der Boden ist Mutterboden, das Pflanzloch war mit Blumenerde gefüllt. Ich komme aus der Nähe von Aachen, direkt an der holl. Grenze. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Probleme mit den Reben habe ich seit ungefähr 4 Jahren. Wobei vorher nur die weißen einen kleinen Ertrag hatten, die blauen sind nie blau geworden. Da beide Stöcke durcheinander wachsen (Laube), kann ich auch nicht sagen, welche jetzt blau oder weiß ist. Wenn ich die beiden jetzt rausmache, dauert es ja auch eine gewisse Zeit, bis die neuen wieder nachgewachsen sind. Vielleicht warte ich noch nächstes Jahr ab. Wer kann mir dafür dann wegen Spritzen Ratschläge geben, was und wann ich spritzen soll?Vielen Dank und viele Grüßekalle aus dem west