News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien - Hemerocallis 2010 (Gelesen 84697 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
mame

Re:Taglilien - Hemerocallis 2010

mame » Antwort #645 am:

Wenn es weißer sein soll, verwende ich gerne `Gentle Shepherd´
Wie sind deine Erfahrungen mit der Sorte? Ich schleich schon länger drum herum, eben weil es nach wie vor eine der weißesten ist, aber man hört so oft, sie würde mehr mickern als wachsen :-\
So hundertprozentig kann ich es Dir nicht sagen, weil ich die Sorte (noch) nicht im eigenen Garten habe. Ich habe sie aber schon oft bei Kunden gepflanzt und bisher hat sich noch keiner beschwert (und das geht ja sonst immer ganz schnell, wenn die Pflanzen rumzicken). Ich kenne sie aus einem Gärtnerei-Schaugarten, da sind das sehr kräftige Pflanzen, die allerdings nicht besonders üppig blühen. Als Mickern würde ich es aber nicht bezeichnen. Ich bin sowieso der Meinung, dass solche Blüten besser wirken, wenn sie nicht zu gehäuft auftreten.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #646 am:

Es ist sehr schade, dass sich große Staudengärtnereien diesem Problem nicht annehmen und die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Staudensichtung da ganz zurückhaltend ist.Die beste weiße ist Lime Frost - groß, kräftig und mit gutem Zuwachs. Außerdem völlig einziehend, dormant.Und für den Hausgebrauch White Temptation. Eine in Speyer bei Andreas Kirschenlohr verfügbare Sorte, die ich für sehr viel besser halte als Gentle Shepherd. Sie wächst gut und blüht noch sehr spät.Eine schöne weiße ist bei HUBEN in Ladenburg zu bewundern, Dad's Best White. Eine sehr natürlich wirkende sehr weiße Pflanze. Cool It würde ich thegardener empfehlen. ;D Die war heute bei Eidmanns in Groß-Umstadt Semd leider nicht verfügbar, sonst hätten wir zugegriffen. Für mich müssen weiße Taglilien immer einen grünen Schlund haben, sonst verlieren sie ihre kühle Ausstrahlung. Taglilien allgemein müssen für mich immer einziehend, dormant, sein. Eine Information, die keine Staudengärtnerei in die Pflanzenbeschreibung einbezieht. Schade.Wie das Weiß ausfällt hängt weder von der Sonne, noch von irgendeinem anderen genau zu bestimmenden Parameter ab. Es ist einfach so, wie Frau Tamberg sagt: in manchen Jahren sind sie weißer, in diesem irgendwie nicht. ;DDie ausgezeichnete White Rose Memorial von Tamberg ist lange nicht so weiß wie die ausgezeichnete Oirlicher Schnee von Waldorf. Bloß öffnet diese bei kalter Witterung nicht gut. Aber im Grunde ist Oirlicher Schnee die stabilste und weißeste, die ich kenne.Günter Waldorf freut sich bestimmt über Nachfrage. Es wird Zeit, dass heimische Züchtungen Verbreitung finden und nicht nur in besonderen Kreisen kreisen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Martina777

Martina777 » Antwort #647 am:

Das ist eine schöne Liste von Dir, pearl, danke.Grüner Schlund, ja, ich finde auch, dass zitronig und grün die Ausstrahlung von weiss hebt. Wobei mir keine Forderungen an die Staudengärtner einfallen ;) - ich freue mich über alles, was da ist und vielleicht noch kommen mag.Gerade bei Taglilien kann man auch schwerlich über eine zu kleine Farbpalette meckern ... wenn ich mich in den hiesigen Gärten umsehe, finde ich allerdings überall, wenn, dann die orangen hohen fulvias. Sonst nix. Nada. Niente.Soll heissen ... es herrscht eher kein Nachfragdruck :-\ zumindest keiner, den ich bemerke.
rosetom

rosetom » Antwort #648 am:

Ist vielleicht aber auch ein Angebotsproblem: Welche Sorten bekommt ein "Normalverbraucher" schon quasi "im Vorbeigehen" im Handel, wenn er nicht neben einer Staudengärtnerei wohnt und auch Versandmühen und -kosten scheut ...? (... in der Regel "Hemerocallis rot", "orange" oder "gelb" ... :-X )
pearl

pearl » Antwort #649 am:

genau so ist es. Für die, die in der Pfalz wohnen: Rolf Offenthal ist immer in Maikammer, man kann ihn ja vorher kontaktieren. Christian Kreß und Andreas Kirschenlohr haben auch ein großes Tagliliensortiment und bringen gerne etwas mit.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Paulownia

Paulownia » Antwort #650 am:

Ich habe meine 'Arctic Snow' von Dehnert :-X
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
pearl

pearl » Antwort #651 am:

is ja nich so schlimm ;) ;D

— Robert M. Sapolsky
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #652 am:

Wenn es weißer sein soll, verwende ich gerne `Gentle Shepherd´
Wie sind deine Erfahrungen mit der Sorte? Ich schleich schon länger drum herum, eben weil es nach wie vor eine der weißesten ist, aber man hört so oft, sie würde mehr mickern als wachsen :-\
Die Farbe von Gentle Shephard ist kühlweiß, im Gegensatz zu den meisten hier genannten, eher ins cremefarbene tendierenden Sorten. Für mich eine der weißesten und daher eine sehr interessante Taglilie. Ich habe sie vor etlichen Jahren als Teilstück bekommen. Sie stand die Jahre über im Kübel und hat die Größe etwa gehalten. Seit letztem Jahr ist sie ins Beet gezogen. Ihr Laub wird relativ früh unansehnlich, weshalb ich sie eher als Liebhaberpflanze bezeichnen würde.
See you later,...
peterwerner

peterwerner » Antwort #653 am:

Hallo,wenn es weiss sein soll, dann kann ich diese vorschlagen. Hemerocallis "Frans Hals"
Dateianhänge
2010_06_13_0112_360x480.jpg
liebe grüße
peter
Pewe

Pewe » Antwort #654 am:

Wenn das 'Frans Hals' ist, hätte ich ihn auch gern. Allerdings habe ich ihn etwas anders in Erinnerung. ::)
Eveline †

Eveline † » Antwort #655 am:

peter, kann das ein hymenocallis sein ?sehr schöne blüte. hast du sie im topf?
vormals "vanessa"
Pewe

Pewe » Antwort #656 am:

Zimmerpflanze? Schade.
Irisfool

Irisfool » Antwort #657 am:

Das ist mit 100%iger Sicherheit eine Hymenocallis ( Ismene) ;D ;D ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #658 am:

... und 100%ig nicht hemerocallis 'franz hals'. ;D
chris_wb

chris_wb » Antwort #659 am:

Zimmerpflanze? Schade.
Sehr schöne Kübelpflanze für den Sommer (kann man aber auch wie Gladiolen ins Beet setzen). Einfach im Herbst trocken einlagern und im Frühjahr wieder raus. Treibt mit der Zeit auch fleißig Tochterzwiebeln, die schnell wachsen und selbst blühen.Der Duft ist übrigens umwerfend! :)
Antworten