News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was tun mit Fehlkäufen? (Gelesen 9924 mal)

Moderator: Nina

fromme-helene

Re:Was tun mit Fehlkäufen?

fromme-helene » Antwort #15 am:

Also, ehrlich. Ich werde eigens irgendwo hinfahren, um ein paar von mir nicht estimierte Kekse unters Volk zu werfen ... ::)
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #16 am:

;D Dann doch Kuchenboden draus machen. Mit guter Marmelade werden sie viell. auch essbar. ???
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #17 am:

Ah ja, ist ja bald wieder Frühstückszeit. Teste ich aus. :)
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #18 am:

Manche tunken sowas ja auch in Kaffee. *schüttel*
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #19 am:

Dann kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was ich mit "Beluga- Linsen" anfangen kann?
Quer-duch-den-Gartensalat fuer 2 als Hauptgericht, vorgestern im Freistil:ca 200g Linsen, ich mach mir die Muehe, sie 2-3x mit jeweils frischem Wasser aufzukochen, die restliche Garzeit ist dann kurz (je nach Frische) ca 5-10-15 Minuten. Die Linsen sollen bissfest sein, nicht platzen!1/2 rote Paprika in feine Stuecke geschnitten1 Tomate (war nur eine reif bei mir) in kleinen Stueckenein paar Stengel glatte Petersilie, ein paar Stengel Pimpinell, ein paar RoteBeete Blaetter, alles zusammen grob gehackt- kein Mus!2 zweifarbige Tagetes patula nana Blueten, 3 Hemerocallis Blueten in rot(Crimson Pirate) und leuchtorangeorange und zweifarbig (Franz Hals). Die Tagetesbluetenblaetter insgesamt aus dem Kelch gezogen, die Hems in Streifen geschnitten1 kleine Scheibe cremiger Kuhmilchfeta-heisst so am Marktstand und ist wirklich cremig- in kleine Wuerfel geschnitten1 winzigkleine eingelegte rote Peperoni ohne die Kerne in Kleinststuecke zerlegtVinaigrette aus mildem Essig (ich hatte Erbsenessig) und mildem Olivenoel und unsuessem Gelee, ich hatte noch Birkensaftgelee aus Norwegen aber Sanddorn oder Quittte waere bestimmt auch gut, Salz und Pfeffer.Ach ja, ich hatte Linsen, Parika und Tomate etwas in der Vinaigrette vorziehen lassen.Das sah unglaublich bunt aus und schmeckte unglaublich gut.Andere Salatvariante waere zB mit Kartoffeln, gebratenen Apfelstuecken, Feta und Apfelessig in der Vinaigrette.Oder mit Thunfisch, Tomaten und harten Eiern.
Gruesse
frida

frida » Antwort #20 am:

Beluga-Linsen kannst Du auch zusammen mit Rundkornreis zu einem leckeren Risotto kochen, ca. 2 Teile Reis, 1 Teil Linsen. Erst gewürfelte Zwiebel und gewürfelte Möhren (oder was man sonst so hat an festem Gemüse) anbraten, dann Reis und Linsen drauf, Wasser dazu.... abwarten
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
frida

frida » Antwort #21 am:

BirkensaftgeleeWas ist das, wie macht man das, wie schmeckt das???????
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #22 am:

nochmal zu den Keks-fehlkäufen:Guckel doch mal unter Trifle, Fromme Helene.das ist, was marygold meinte,und da gibt es wirklich tolle Rezepte.GrüsseschalotteIch erinnere ein Blutorangentrifle mit kleingestossenen Amarettini (sabber)
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Eva

Eva » Antwort #23 am:

Dann kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was ich mit "Beluga- Linsen" anfangen kann?
Ich glaub mich zu erinnern, dass die als Keimlinge ganz gut waren. Oder als Gründüngung einsäen, wenn du sie gekocht nicht magst.
Luna

Luna » Antwort #24 am:

Beluga-Linsenwarm als Senflinsen zu Rippchen oder Currylinsen mit Gemüsekalt in einem Avocado-Tomatensalat
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #25 am:

BirkensaftgeleeWas ist das, wie macht man das, wie schmeckt das???????
Nicht selbstgemacht, in Nord-Norwegen eingekauft. Die Birkenart war als Polar Birch angegeben- glaub ich- ich guck nochmal nach. Wahrscheinlich werden die Birken dafuer so angezapft wie Ahorn fuer den Sirup. Geschmack wenig suess, gruen-wuerzig (hm, schwer zu beschreiben). Es passt bestimmt auch gut zu Wild oder Schmorfleisch. Vermutlich kann man auch seine eigenen Birken anzapfen, dafuer braucht man ein Metallroehrchen mit einer scharfen Seite und einen Eimer, der sich darunter aufhaengen laesst.
Gruesse
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #26 am:

OT: Baumsäfte schmecken öfters besser, als man denkt. Flüssigkeit, die beim ungemässen Schnitt von Buchen im Frühling austritt, ist mein Favorit. Aber auf die Idee mit Gelee kochen bin ich auch noch nicht gekommen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Solanin
Mach das Beste draus!

Solanin » Antwort #27 am:

zu den keksen: mit zur arbeit nehmen. wenns was umsonst gibt, schlagen immer alle zu 8)
Aus demselben Grund für die Schwiegereltern aufheben. Funktioniert prächtig.(Duck und weg.)
Gruß Solanin
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #28 am:

es handelt sich zwar nicht um Fehlkäufe, aber:was mache ich mit mehren Gläsern liebevoll eingekochter und hergeschenkter Marmelade?Wir essen wenig Marmelade und Torten backe ich auch nicht.Ihr habt bestimmt ein paar gute Ideen!grüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Käfermama

Käfermama » Antwort #29 am:

Weiterverschenken:an nette Kollegen, Nachbarn, Freunde oderfür Tombolas (Schule, Kiga, Seniorenheim, Pfarre...)
Antworten