News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2010 - Tomatenernte (Gelesen 92202 mal)
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
*Sabber* ;DAber ich muß jetzt nicht mehr lange warten, eine Amish Paste färbt sich langsam und einige andere sind in so einem Zwischenstadium, irgendwie farblos, nicht mehr richtig grün, aber auch noch nicht rötlich.Bald....HIhi, bin jetzt schon öfters auf die Tomaten und deren Formen und Größen angesprochen worden, da bei uns alles offen ist (habe ein gestörtes Verhältnis zu Zäunen) kann jeder der vorbei läuft unsere Schätzchen angucken.Tomaten haben hier im Dorf noch vorwiegend rot und rund zu sein ;)Danke noch mal an die Tauschpartnerinnen und Spenderinnen
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe durch das Gewächshaus ja einen Vorsprung. Es ist gar nicht so sortenspezifisch. Wenn man 50 Tomatenpflanzen hat und an jedem nur eine reif ist, dann ist es einfach viel.Welche Sorten werfen jetzt schon so viel Ertrag ab?
- Wiesentheo
Wie Nina schon grad geschrieben hat,ist im GH ein Vorsprung.Aber auch im Freien hab ich welche.das ist zum ersten die Berner Rose und balkonzauber.Im GH hab ich die erstenb vom großen Ochsenherz und Schwarze von der Kim abgemacvht.Auch der Alte Kommunist ist mit mehreren abgeernteten sehr gut und im Vergleich zum Freiland größer.An sonsten kommt nun alles mit Macht.Am meisten hängt die Ananas Noier mit mächtigen Früchten,dass ich heute die risapen anbinden muß.Auc die Lea bildet unaufhörlich neue.Alles in allem,wird es ein sehr gutes Tomatenjahr trotz der anfänglichen Schwierigkeiten.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Ich hab schon in der 5. Woche Tomaten. Allerdings bin ich bis jetzt nur auf 1 kg insgesamt gekommen ... und das bei 24 Tomaten im Freiland. Geerntet dabei nur von Harzfeuer, Matina und dann noch von einer dreifachveredelten gekauften Pflanze ohne genauere Sortenangaben. Diese Woche auch erstmals von der Dasher und eine Bolzano. An den anderen Pflanzen hängen zum Teil XXL-Früchte, aber immer noch in grün. Nach meinem Empfinden ist dies eher ein schlechtes Jahr, jetzt haben wir ja schon August und die Tomatenschwemme ist immer noch nicht ins Rollen gekommen ...
Wahre Gärtner sterben nie
- sie schauen sich nur die Kartoffeln von unten an.
- sie schauen sich nur die Kartoffeln von unten an.
Ich habe es doch noch geschafft die ersten Tomaten im Juli zu ernten. Heute 5 Stück.
- Anne Rosmarin
Bei uns gibts auch schon die ersten Tomaten.Bisher geerntet:-Johannisbeer Spoon, ein paar Dutzend-Johannisbeer gelb, einige-Bradley Bush, etliche-Bloody Butcher, etliche-Auriga, eine-Ida Gold, eine-gestreifte Cherry, vermutlich Zebrino, eine-Elisabeths kleines Ei, zweiSpäter zählt man dann Kilo statt Früchte...Jedenfalls macht es Freude. Bin jetzt eine Woche weg und wenn ich wiederkomme, dann sollten es schon ein paar mehr reif sein, dass es für eine Mahlzeit taugt und nicht nur zum Naschen.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
@ xxyNach meinem Empfinden ist dies eher ein schlechtes Jahr.das seh ich genau so hab hier ein direkten vergleich zu den vorjahren ab ende nächster woche solls aber aufwärts gehen noch ist der august nicht vorbei,wir sprechen uns nochmal anfang september..think positiv
Ich ernte seit 12.Juli (damals Siberia, Lesnoji, Sweet Cherry), mittlerweile von ca. der Hälfte meiner diesjährigen Sorten, die meisten vom Tunnel, in dem die Pflanzen am besten angesetzt haben. Auch die Fleischtomaten tragen mehrere Trauben von oft riesigen Früchten, während die Kübeltomaten an allen Orten weniger wachsen, nicht viel angesetzt haben und sich auch mit dem Reifen Zeit lassen. Auch wenn jetzt die Fäule käme, hätte ich eine Riesenernte, wel ich die schon größeren Früchte dann ohne Zögern abnehmen würde! Nachbars Erdäpfel"stauden" haben nämlich schon fleckige Blätter - und das ist immer gefährlich.... Wir haben es seit mehr als einer Woche ziemlich nass und die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Dazu werden die Nächte schon kühl...Die Früchte sind dieses Jahr ausgesprochen süß und aromatisch, haben zum Teil aber eine zähere Haut als sonst. Dafür habe ich auch noch selten aufgeplatzte dabei - außer bei der Gartenperle, die schon platzt, wenn ich eine Rispe ernte, was ich sonst bei dieser nicht so kannte!
- Anne Rosmarin
Fleischtomaten haben bei uns auch sehr stark angesetzt. Viele sind schon angefärbt. weiter oben hängen noch größere Trauben, wie ich sie noch nie sah. das kann aber sein, dass die dann insgesamt kleiner bleiben, also die Einzelfrüchte.Ich habe gestern auch gedacht, wenn jetzt die Fäule käme, hätte ich Dutzende Kilo zum abernten.Bei uns sind es die Gewächshaustomaten, die nicht ganz so reichlich, wie die Freiländer und die Kübeltomaten angesetzt haben. Sie sind auch nicht früher als diese dieses Jahr, es war wohl etwas viel Hitzestress.Das die Fäule kommt, hoffen wir aber nicht!
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Wiesentheo
Ich hab heute mei erstes reifes Großes Ochsenherz geerntet 280 Gramm.Schwarze von der Krim,die ich hängen lies,weil es auch ein Prachtexemplar war,hat mir ein Schnecke angefressen. Aber ich hab gleich im GH Schneckenlinsen verstreut.Man fragt sich,wie das passiert.Reingekrochen glaube ich nicht.Ich denke Mal dass ich die mit den Mulch rein geschleppt hab. Sei es wie es sei,An meine Tomaten geht keine mehr.Meine Litchi verliert die Blätter.Erst bekommen sie braune Flecken und dann fallen sie ab.Einfach so. :'(Merkwürdig.Ich hab sie aber auch nicht behandelt.Nur immer schön die Kartoffelkäfer abgelesen.Aber die Früchte und Blüten sind dabei nicht betroffen.Sieht komisch aus.Die astiele,Blüten und Früchte.Bei allen anderen Tomaten ist nichts.Zwar hab ich mit Ackerschachtelhalmbrühe gespritzt und gegossen,aber ich kann mir nicht vorstellen,dass es davon kommt.Verhältnis der Verdünnung einen halben Liter auf 5 Literspritze.Hat da jemand eine Erklärung ???Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- wassermelone
Juhu! Ein kleines Tomatensalätchen hat es jetzt gestern auch gereicht. Ein paar Coctailtomaten, Solotaja Kaplja und drei Black Cherry - lecker. Eine Striped Roman bekommt auch langsam ein Farbstich.
- Carloggera
Hallo zusammen!Die schweren Stürme hier am Niederrhein, denen so viele Bäume zum Opfer fielen und die auch das Dach des Nachbarn in unseren Garten wehten, konnten den Tomaten ziemlich wenig anhaben und so ernte ich seit etwa 3-4 Wochen, erst nur einzelne Früchte, seit ca. 2 Wochen etwa 1 kg pro Tag (von 18 Pflanzen).Nachdem jetzt auch eine der "Großen" reif war, konnte ich eine Schau aller meiner Früchtchen machen. Von links nach rechts:- pinkfarbene Wildtomate: kleinste meiner Sorten. Kugelrunde Früchtchen, mit hübscher pinker Färbung (wie der Name schon sagt...). Lecker tomatig! Etwas lästig zu pflücken, da leicht aufplatzend. Ganz guter Ertrag. Pflanze braucht sehr viel Wasser und wird von unten, da wo abgeerntet ist, dürr.- Golden Currant: Sehr lecker, süßsauer tomatig. Überrraschend guter Ertrag, aufgrund der "Größe" auch etwas lästig beim Pflücken. Werde ich auf jeden Fall wieder pflanzen!- Romantic Red Star: Für mich die Beste meiner Sorten! Hoher Ertrag, unkompliziert und super lecker tomatig mit leichter Säure. Auch die werde ich wieder planzen!- Cerise Gelb: von der bin ich enttäuscht! Alle Koster finden sie unangenehm mehlig und dabei wenig ausdrucksstark im Geschmack. Etwa ein Viertel der Früchte platzen an der Pflanze auf (trotz Bewässerung im 12-h-Takt, s.u.). Auch guter Ertrag, aber wo soll ich mit denen hin?- Tarasenko: schmeckt wie eine gute Gekaufte Fällt neben den kleinen Lieblingen einfach zu stark ab im Geschmack. Vielleicht muß ich sie doch noch länger reifen lassen.Inzwischen habe ich auch seit einigen Wochen die automatische Bewässerung in Betrieb. War eine super Erleichterung in der Hitzeperiode. Allerdings lässt sich mein kleiner Gardena-Computer nur von Hand an den wechselnden Wasserbedarf anpassen (über die Dauer der Bewässerung) und auch das nur in ziemlich großen Schritten. Ausserdem haben die Pflanzen einen erstaunlich unterschiedlichen Wasserbedarf. So muß ich doch immer ein Auge darauf haben (was ja beim regelmässigen Ernten kein Thema ist) und hier und da nachgiessen. Ich bin jedenfalls sehr stolz auf meine ersten eigenen Tomaten und ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Liebe Grüße an Euch allevon CarloP.S. tomatengarten hatte mich darauf hin gewiesen, dass ich wohl die Tarasenko und die pinkfarbene Wildtomate verwechselt habe; danke dafür! Ich habe den Beitrag daher im Nachhinein umgeschrieben. C.
- Dateianhänge
-
- Tomatenernte_2010_2.png (75.44 KiB) 59 mal betrachtet
Carloggera:
Hallo,Kannst Du zu Deiner "Best of" noch etwas mehr sagen?Habe gesucht und nur wenig Informationen gefunden.Wie groß wird die Pflanze?Hast Du den Samen über gekaufte Tomaten gewonnen oder bezogen?An alle: Hat sie noch wer im Anbau und Erfahrungen gesammelt?LG GaleoRomantic Red Star: Für mich die Beste meiner Sorten! Hoher Ertrag, unkompliziert und super lecker tomatig mit leichter Säure. Auch die werde ich wieder planzen!
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
ja die würd mich auch interessieren !!wo bekommt man den samen ??könntest du vielleicht ein bild von der machen wo man den aufbau der pflanze sieht(blattwerk).vielen dank stefanCarloggera:Hallo,Kannst Du zu Deiner "Best of" noch etwas mehr sagen?Habe gesucht und nur wenig Informationen gefunden.Wie groß wird die Pflanze?Hast Du den Samen über gekaufte Tomaten gewonnen oder bezogen?An alle: Hat sie noch wer im Anbau und Erfahrungen gesammelt?LG GaleoRomantic Red Star: Für mich die Beste meiner Sorten! Hoher Ertrag, unkompliziert und super lecker tomatig mit leichter Säure. Auch die werde ich wieder planzen!
- Carloggera
Hallo Tomatenfreunde,die RRS habe ich im Februar bei Al..i gekauft; das ist die Rispentomate, die es dort meist im Angebot gibt.Die Pflanzen sind jetzt ca. 2,5 mtr. hoch - im Topf gezogen, werde bei Gelegenheit ein Bild machen. Was kann ich mehr sagen? Fragt, was ihr wissen wollt.Liebe GrüßeCarlo