News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Die beste Astschere? (Gelesen 30722 mal)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Die beste Astschere?
So etwa zwei Jahrzehnte haben die ältesten Fiskars-Beile/Äxte (zwie Gartenschern auch) momentan bei uns so geschätzt auf dem Buckel, bisher alles o.k.. Klar, ich hab auch mehr Gerätschaften mit Holzstiel von Uromma/oppa, aber da war halt, obwohl das Repertoire groß ist, nichts Astscheriges dabei. Ich hätte aber trotzdem nicht alles mit einer Handsäge kleinsägen mögen, was ich bisher mit der Astschere kleingeschnippelt habe. Das mag auch daran liegen, dass im Garten von Oma und Opa viel mehr Gemüse und weniger Sträucher und Bäume wuchsen, die Obstbäume konsequent geschnitten wurden und dann das, was per Säge anfiel (davon hatten wir viele, Uropa war Schreiner) einfach verbrannt wurde. Das Problem, Grünschnitt auf Kofferraum-Volumen zuzuschneiden und bündeln zu müssen, haben erst wir, weil man nichts mehr im Garten verbrennen darf.edit: Selbstverständlich versuchen wir möglichst alles zu kompostieren/schreddern, aber bei manchen Aktionen fällt doch mehr an, als man derart im Garten verarbeiten und unterbringen kann.so, wie der "Waldteufel" sieht meine No-Name-Billig-Schere auch aus (keine Holz-, sondern Metallgriffe), die tut auch seit fast 20 Jahren ihren Dienst, weiß der Kuckuck, wo ich sie her hab (bestimmt aus irgendeinem Ramschladen) , ein Waldteufel wird sie ganz bestimmt nicht sein, bestimmt eine billige Fernost-Kopie, aber wenn, dann war sie nicht die schlechteste. Aber der "Waldteufel" gefällt mir, und der Name ist sowieso Klasse .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe mal ein paar amazonlinks zusammengestellt:[amazon=B000PKINEU] Fiskars 112290 Powergear 2 Bypass-Getriebe-Astschere, 57cm[/amazon][amazon=B000PKKOSI] Fiskars 112580 Amboss-Getriebe-Astschere, 70cm[/amazon][amazon=B0002TTRN0] Fiskars Getriebeastschere 112470[/amazon][amazon=B001BKWVJQ] Fiskars Amboss-Getriebeastschere Länge 46cm[/amazon][amazon=B00178NJ2A] Fiskars Amboss-Getriebeastschere Länge 80cm [/amazon][amazon=B0002TTRO4] Fiskars 112480 Amboss-Getriebe-Astschere 80cm, Schnittleistung: 55 mm[/amazon][amazon=B001UNWISI] Fiskars Power Step Astschere Amboss, Länge: 53 cm[/amazon]Das kostet euch nichts mehr, wenn ihr über den link bestellt, aber hilft uns das Forum zu finanzieren.
Ja, ja, ich glaube Euch...Da frage ich nach der für mich richtigen Auswahl einer Fiskars Schere und jetzt schickt mir Nina eine Liste von 7 Astscheren. Ich wollte doch nur einen Hinweis für eine einzige Astschere!!! 7 sind einfach zu viel.Ich möchte auf jeden Fall wieder eine Amboss-Astschere für dicke Äste. Sägen finde ich anstrengender, wenn hohe Äste erreicht werden müssen. Aber welche Astschere?Inzwischen suche ich im Internet Testergebnisse. Wolf hat immer wieder gut abgeschnitten, Fitkar ist unterschiedlich bewertet. Aber jetzt stieß ich auf Teleskopscheren. Bisher kaufte ich sie nur beim Discounter, so liegen hier drei Teleskopscheren rum. Sie lockern sich zu schnell, aber nicht nur das, sie schneiden schlecht. Welche Erfahrung habt Ihr mit Teleskopscheren gemacht?Meine alte von Wolf hatte eine feststehende Länge von 80 cm, jetzt gibt es eine WOLF-Garten RS650 Astschere Ast-Durchmesser 4 cm, mit Teleskop 65-93 cm. Fiskar bietet auch eine Teleskopschere an. Ist die auch in der Aufzählung, Nina?Klappt bei der Länge von 93 cm noch die Kraftübertragung?Was meint Ihr?
- Nina
- Garten-pur Team
Ich habe auch nur eine Fiskars-Astschere... Aber ich weiß nicht welche und ich wollte, dass die von dir Gesuchte unbedingt dabei ist.Da frage ich nach der für mich richtigen Auswahl einer Fiskars Schere und jetzt schickt mir Nina eine Liste von 7 Astscheren. Ich wollte doch nur einen Hinweis für eine einzige Astschere!!! 7 sind einfach zu viel.
Heißt das, Du kannst die Empfehlungen hier aus Erfahrung deuten?Meinst Du, ich nehme besser eine Astschere von Wolf? Ich war schon misstrauisch. Hier stehen so viele auf Fiskar? Und sieben auf einen Streich...
Oh genau. So einen Waldteufel hat mein Onkel. Schneidet alles und ist ziemlich unzerstörbar. Aber nicht so leicht und handlich wie Scheren mit Alu-Röhrengriffen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Vor etlichen Jahren bekam ich eine Astschere mit Teleskopstiel geschenkt, ich hatte sie bei dem Besitzer so lange bewundert bis er sie mir abtrat inzwischen kann ich nicht mehr feststellen von welcher Firma sie ist, aber ich bilde mir ein sie hier schon mal gezeigt zu haben als das Firmenschild noch dran war, aber ich habe es hier nicht mehr gefunden.Sie sieht etwa so aus, ist aber grün, also andere Firma. Meine Schere ist einfach super, durch den Teleskopstiel komme ich auch an entferntere Stellen, aber vor allem kann ich - wenn er ausgezogen ist - mit geringem Kraftaufwand auch dicke Äste schneiden.
- Nina
- Garten-pur Team
Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut. Ich habe dieses Modell: [amazon=B0002TTRO4] Fiskars 112480 Amboss-Getriebe-Astschere 80cm, Schnittleistung: 55 mm[/amazon] und bin sehr zufrieden damit.Sorry, wenn ich es etwas verwirrend gestaltet hatte.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Nina, das war doch nur gut gemeint, wenn man über den Partnershop Amazon was bestellen kann, hilft das uns doch allen, und die Auswahl z.B. bei Fiskars ist halt einfach so groß. Du hast das einfach nur für einen potentiellen Besteller bequem gestaltet.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
@ Gartenlady - wie lang sind Griffe Deiner ausgezogenen Teleskopschere? Als grüne Scherenausführung fand ich unter Preisroboter 'Teleskop Astscheren': No Name, Star, Unimet, Teleskop-Astschere. Erkennst Du Deine wieder?Ich habe einen Text von Dir gefunden unter:Re:Heckenschere: elektrisch oder Hand-?« Antwort #30 am: 08.09.2005 - 18:17:04 Uhr » Antwort mit ZitatDie Schere ist von Wolf, Modell weiß ich nicht, auf einem Griff steht HS-TA, was immer das heißen mag.Sie lässt sich 5-fach ausziehen und ist dann knapp 1m lang. Sie ist aus Alu, wiegt 1,3Kg. Die Schneiden sind antihaftbeschichtet, können also nicht geschliffen werden, wahrscheinlich gibt es Scheren, die bessere Schneiden haben, aber diese ist für mich unverzichtbar, ich habe sie seit ca. 3 Jahren.Meintest Du wahrscheinlich nicht, denn ich fragte nach einer Amboss-Astschere. Aber Du hast Erfahrung im Schneiden mit Teleskopscheren. Das ist mir wichtig.
Ich habe nun Stunden im Internet gesucht. Die Bewertungen für Felco sind selten befriedigend, meist gut bis sehr gut. Anders Fiskars, von nie wieder, Schrott, besserer Discounterware bis hin zu jubelnden Beschreibungen. Wolf hat durchweg gleich bleibende Bewertungen von befriedigend, gut bis sehr gut. Meine Wolf schneidet heute noch, nicht mehr gut, weil jugendliche Kräfte zu dicke Äste bezwingen wollten. Waldteufel und einige mir bisher unbekannte Namen wurden auch erwähnt. Und etliche namenlose Geräte.Danke Nina fürs Nachreichen der Fakten. Die Größe hatte ich auch. Über Teleskopscheren fand ich wenig und kaum Ermunterndes. Mit einer Körpergröße von 1,65 m erreiche ich mit der 80 cm Schere nur die unteren Bereiche. Mehr wäre besser.Für die wilden Brombeeren und nachwachsenden Bäume wie Eschen und Co habe ich das Schweizer Gertel ausgeschaut. Und besonders für meine Brut mit überschüssigen Kräften. Haben Eure Frauenhände schon damit gearbeitet? Vielleicht habt Ihr noch weitere Hinweise. Ich würde mich freuen.Es grüßt Die Bergfeige
Ich habe eine Teleskopschere von fiskars, die sich von ca. 1,8 bis auf ca. 3 m ausziehen lässt. Die Schneidleistung ist recht ordentlich bis auf ca. 2-3 cm dicke Äste (je nach Holzart); Schwierigkeiten entstehen eher durch Zittrigwerden bei dieser Länge. Etwas Vergleichbares bietet Ward an.Über Teleskopscheren fand ich wenig und kaum Ermunterndes. Mit einer Körpergröße von 1,65 m erreiche ich mit der 80 cm Schere nur die unteren Bereiche. Mehr wäre besser.
6b, 560m NN
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Die Teleskopscheren, die mit Seilzug arbeiten sind ein anderes Ding als ausziehbare Griffe. @Bergfeige, ich habe eine Heckenschere von Wolf mit Teleskopgriffen, bin damit zufrieden, aber sie lässt sich nicht schärfen, da die Klingen beschichtet sind, das ist blöd, sie ist nämlich inzwischen nicht mehr richtig scharf.Auch meine Astschere mit den Teleskopgriffen ist beschichtet, aber bei der Ambossschere macht das nichts, sie ist immer noch scharf. @Bergfeige, es ist nicht die mit grünen Griffen, die Du gefunden hast. Meine Schere ist aber inzwischen so alt, dass es sie wahrscheinblich nicht mehr gibt. Derjenige, der mir seine geschenkt hat, hat damals keinen gleichwertigen Ersatz gefunden, alle Neuerwerbungen hatten nicht die gleiche Qualität. Mir erscheinen alle Astscheren mit Teleskopgriffen, die ich im Internet gefunden habe zu preiswert um wirklich gute, stabile Qualität zu sein. Aber vielleicht tut es eine weniger stabile Qualität auch eine Weile, jedenfalls ist das Arbeiten mit den ausgezogenen Teleskopgriffen wesentlich leichter als mit kurzen Griffen, ich kann damit allerlei Äste schneiden. für die eigentlich eine Säge nötig wäre.
Im neusten TEST-Heft (August) werden u.a. Astscheren getestet. Sieger ( Note 1,7) ist die [amazon=B000PKINEU] Fiskars Power Gear Bypass Getriebeschere[/amazon], an zweiter Stelle mit gleicher Note wird die [amazon=B0001FPQO4] Wolf Garten Astschere Comfort Rs-830[/amazon] genannt, danach mit geringem Abstand kommen Gardena-Scheren (zB [amazon=B003H6XZ6K] Gardena 780 BL Comfort Astschere[/amazon]). So, wie das beschrieben wird, ist es im Prinzip egal, welche man nimmt. Man soll probieren, ob einem Amboss oder 2-Schneiden-Technik mehr liegt.Ich habe die amazon-Partnerlinks ergänzt. LG Nina
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare