News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Morbide Rosen 2010 (Gelesen 65562 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Morbide Rosen 2010
Sie zickt gerne, aber wenn sie warm genug steht überlebt sie auch diesen vergangenen Winter. Bei mir blüht sie auch, aber ein Mordsteil wird es wohl nie werden.
... wird wohl so sein Manchmal frage ich mich, warum ich solche Mickerdinger überhaupt im Garten habe ... aber die Farbe(n) sind einfach nicht zu übertreffen...
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Sieht wirklich eher nach Julias Rose aus! Noch mal beobachten bitte, sonst müssen wir nochmal nachliefern.In diesem Jahr sind übrigens die Farben ganz oft recht sehr komisch! Bei mir war LP in diesem Jahr in den Containern fast immer nur lavendelfarben, dafür Blue For You und Lilac Charm ausgepflanzt weiß, Blue for You im Container fast wie die Rhapsody und die Lilac Charm auch im Container weiß. Dafür hat Café im Container fast durchgängig rosa geblüht...Es war letztes Jahr die letzte von Sonnenschein, doch eigentlich eine zuverlässige Quelle!
Lav.Pin. hat Drüsen auf Kelchblättern und Blütenstiel und Julia's ist da ganz kahl. Ist bei euren auch so? Und JR ist groß und kräftig im Gegensatz zur zarten LP, die nur einen verzweigten Trieb hat (halbseitig vertrocknet über der Veredelungsstelle, weswegen ich sie nicht mal bezahlen brauchte - also bitte nicht nachliefern! eher sollte ich noch zahlen, wenn sie den Winter übersteht (ausgepflanzt) und sich ein 2. Bein zulegt ...)Beide sind noch im Topf - gut, den eigentlich wollte ich sie nebeneinander pflanzen, was nun nicht in Frage kommt, wenn sie so ähnlich sind/sein können. Mal sehen, welche Farbe die neuen Knöspchen entwickeln.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Waltz Time wie immer sehr blühfreudig für eine morbide.Dafür ein schiefes Bild...
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
Magenta ist ebenfalls sehr zuverlässig!
-
Und Quai des Brumes sowieso, sicher eine der besten morbiden, die ich in meinem Garten habe - und der Duft!
-
Sandra Renaissance geniesst den Regen. Überhaupt haben alle Rosen nach dem Regen einen sichtlichen Wachstumschub.
-
Lavender Pinocchio ist bei mir eine Chamäleon und ändert von Blüte zu Blüte ihre Farben.
-
Tom Brown hat meiste Blüten, die er noch nicht selber tragen kann - hübsch sind sie trotzdem.
Auf diese Farbe hoffe ich bei meiner auch! Kannst du mal gucken, ob deine LP auch Drüsen an Blütenstiel und Kelchblättern hat?Damit ich weiß, ob meine die Richtige ist. Welche von den drei Schönen SR, Mag. und WT hat den den schönsten Habitus?Oder wenn du nur eine der drei pflanzen könntest, welche würdest du nehmen?Lavender Pinocchio ist bei mir eine Chamäleon und ändert von Blüte zu Blüte ihre Farben.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Ich werde dann mal ein paar Fotos machen und sie hier reinstellen.Kannst du mal gucken, ob deine LP auch Drüsen an Blütenstiel und Kelchblättern hat?Damit ich weiß, ob meine die Richtige ist.
Eindeutig Magenta, eine tolle Morbide die leider immer noch viel zu unbekannt ist!uliginosa hat geschrieben:Welche von den drei Schönen SR, Mag. und WT hat den den schönsten Habitus?Oder wenn du nur eine der drei pflanzen könntest, welche würdest du nehmen?
Magenta ist eine wunderbare Rose, ich bin froh, daß ich sie endlich habe (Herbst 2009). Sie sitzt wieder voller Knospen.Ich weiß von einigen Anbietern : Lottu*, Fechne*, Weingar* und Vierländer R. Bei letzterem bezweifle ich, daß es die richtige ist, es gibt ja noch eine andere diesen Namens.Leider zeigt Florence Delattre keinerlei Neuaustrieb, also gibts auch keine neuen Blüten. Die ersten im Juni waren toll.Lavender Pinocchio sieht was armselig aus, hat aber 4 neue Knospen.Cafe und Julias Rose, die nur so gerade über den Winter gekommen sind, stagnieren, hatten aber wenigstens Blüten.Lavender Lassie macht nur Freude.Blue Boys 1. Flor war sehr üppig, vom 2. ist noch nicht soviel zu sehen.Blue Lagoon besteht nur noch aus 1 Trieb, wird aber noch 1 Blüte schaffen. Herkules, bin ich froh, sie genommen zu haben, ist kein üppiger Blüher, aber die Farbe ist interessant, außerdem ist sie laubgesund.So, das sind meine bisher gesammelten.Novalis hab ich zum Herbst bestellt.Hansa Park (dieser Name wieder ) hätt ich noch gern, hab sie aber noch nicht gefunden.GrußTäubchen
Keine Sorge, der wird gerade vorbereitet, meine fängt schon etwas damit an, aber auch sehr verhalten, konnte sie ja nicht schneiden wegen der Zuchthagebutten....Leider zeigt Florence Delattre keinerlei Neuaustrieb, also gibts auch keine neuen Blüten. Die ersten im Juni waren toll...
Hat denn eigentlich niemand hier die gute, alte Mainzer Fastnacht??? Obwohl im Kübel hat sie bei mir selbst den letzten Winter unbeeindruckt und ohne weiteren Frostschutz überstanden.Mit meiner Old Port bin ich auch sehr zufrieden. Halbschattig kann man sie schon zu den Blauen im weiteren Sinne zählen, finde ich. Und dann habe ich Euch noch 2 Fotos aus Sangerhausen mitgebracht. Harry Edland von Harkness und Hansa Park:GrußTuscany
-
Also hier noch zwei versprochene Bilder von Lavender Pinocchio!undKannst du mal gucken, ob deine LP auch Drüsen an Blütenstiel und Kelchblättern hat?Damit ich weiß, ob meine die Richtige ist.