News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2010 (Gelesen 22411 mal)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2010
gerade auf dem balkon geerntet:eine mutierte sikkim-gurke und eine schüssel ampeltomaten (pendulina und himbeerrose)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Heute war Knoblauchernte, es sind 3 Sorten, ich glaube, daß sieht man ganz gut auf dem Bild:
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Toll der Knobi.Ich habe in diesem Jahr sogar für Teuergeld Pflanzknoblauch gekauft. Von einer ganzen Tüte sind ganze vier Stück überhaupt gekommen und die bleiben mickrig.Wann hast Du den gesteckt und welches Pflanzgut hattest Du? Oder gibt es ein Knoblauch-Thema, in dem Du mir antworten könntest??LG.Gänselieschen
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Conni, ist das die weiße Tomate? Ich hatte mal White Peach (oder so ähnlich), aber die war gar nicht lecker, ganz trocken und pelzig. Deine sieht da viel besser aus. Polierst du eigentlich deine Auberginen vor dem Fotographieren? ;)Gänselieschen: ich stecke die knobis immer Herbst, meist schon im September und er wird immer ganz lecker. Auch den letzten harten langen Winter hat er ohne Schaden überstanden.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Aurikel, ich ergänze gern, ob das Weiße Wunder seinem Namen Ehre gemacht hat, wenn ich sie gegessen habe. (Und wahrscheinlich hab ich auch noch ein Samenkörnchen übrig, wenn sie also schmecken sollte, kannst Du gern was haben.)Nein, ich poliere die Auberginen nicht vor dem Fotografieren, die sind so (ich habe nicht mal die Spinnmilben abgewischt heute )Und mein Knobi ist wohl noch so lütt, weil ich ihn erst im Frühjahr gesteckt habe. Vielleicht bin ich im Herbst klüger und stecke einen Teil schon mal...
Knobi im Herbst stecken lohnt unbedingt. Ich hatte in diesem Jahr den Vergleich. Und noch viel mehr Kälte als 200/10 muss er ja wohl nicht wegstecken können. Also rein damit ab Mitte September!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Wann erntet man eigentlich die Rockenbolle?Dank eines lieben Forumsmitgliedes wächst sie jetzt bei mir. Etwa 5 Pflanzen haben diese gekrümmten Stiel mit einem Haupt aus kleinen Brutzwiebeln, jetzt gerade bricht die Hülle auf, es zeigen sich auch Staubgefässe einer Blüte. Nächstes Jahr hätte ich gerne weiter Rockenbollen, falls etwas für die Küche nutzbar ist, gerne, was mach ich da weiter? Die Knollen in der Erde ausgraben? Teilen? Oder nur die Brutzwiebeln nutzen und wiederstecken?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Ich habe ein Teil der Brutzwiebeln zusammen mit Gewürzgurken eingekocht.Der Rest habe ich stehen lassen und im Frühjahr ernte ich immer die jungen Blätter.
Liebe Grüße Elke
- Mr. Meadowside
Hallo :-DIch habe heute gelbe Himbeeren geerntet. Die hatte ich letzten Herbst spottbillig in einem Gartencenter gekauft und noch im November gepflanzt. Jetzt tragen sie schon Früchte.Hätte nicht gedacht dass die wirklich so schön gelb sind :-Dlg Markus
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
gelbe himbeern hab ich auch. gell, die sind schön UND lecker meine sind aber schon längst abgeerntet. sind früh tragende.ich hab heute eine schale johannisbeertomaten sowie (nicht im bild) 2 gurken, etwas dill und borretsch geerntet.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Heute ist Zwiebelerntetag.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
wow staudo wenn ich da meine paar zwiebelchen ansehe. letztens gab es bei uns salat aus eigenen tomaten mit eigenen zwiebelchen ........ einfach köstlich
vormals "vanessa"
Tomatengarten steckt den Kopf ins Forum und verschwindet wieder. Dabei stammt das Knoblauchpflanzgut von ihm.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die weiße Tomate sieht fast aus wie meine weiße Schönheit .@Knusperhäuschen: Die Rockenbolle grabe ich jetzt aus und verwende die Zehen. Viele bleiben aber stehen und samen sich aus, habe immer viel zu viel davon. @Staudo: Tolle Zwiebeln . Ich hatte dieses Jahr nur weiße gesteckt, die sind nicht viel größer geworden als sie waren. Von den Schalotten sind die meisten ganz verschwunden.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.