News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fragen zur Naturfotografie - auch für Anfänger (Gelesen 188394 mal)
Moderator: thomas
Re:Fragen zur Naturfotografie - auch für Anfänger
Hallo,vielleicht kann mir jemand helfen?Ich arbeite gerade an einer Fotostrecke über Hydrangea paniculata Sorten mit verschiedenen Blütenstadien.Ich habe nur eine drei Jahre alte Canon PowerShot A650Is und mache meine Bilder hauptsächlich unter der Einstellung Landschaft im manuellen Fokus. Wieso werden unterer gleichen Bedingungen manche Bilder ohne Probleme messerscharf und bei anderen kann ich so viel Versuche machen wie ich will. Ich kriege es einfach nicht hin.Hier ein Beispiel von heute Abend kurz hintereinander am selben Standort mit gleichem Abstand (Ich habe Topfpflanzen fotografiert):No. 1 Vanille Fraise
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
No. 2 eine Sämlingspflanze:(Vielleicht weiß ja jemand Rat?)LGtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Schreib doch mal die Exifs (Bilddaten) zu den Bildern. Sieht nach unterschiedlichen Belichtungszeiten aus, kann man so aber nicht sagen.Gruß Birigt
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Ich hoffe, Du meinst dies hier?Dateiname Hydrangea paniculata Vanille Fraise 2 [800x600].jpgBezeichnung des Kameramodells Canon PowerShot A650 ISAufnahmedatum/-zeit 27.07.2010 20:04:50Aufnahmemodus LandschaftMeine Farben-Modus AusTv (Verschlusszeit) 1/15Av (Blendenzahl) 2.8Messverfahren MehrfeldBelichtungskorrektur 0ISO-Empfindl. 80(Automatik)Objektiv 7.4 - 44.4 mmBrennweite 7.4 mmDigitalzoom ohne Konv.IS Modus Nur AufnahmeBildgröße 800x728Bildqualität FeinBlitz AusWeißabgleich AutomatikAF-Funktion Manuelle ScharfeinstellungParameter Kontrast Normal Schärfe Normal Farbsättigung NormalFarbraum sRGBDateigröße 49 KBAuslösemodus Einzelbild-Aufnahmes
Und das sind die anderen:Dateiname Hydrangea paniculata Sämling 2008 2 [800x600].jpgBezeichnung des Kameramodells Canon PowerShot A650 ISAufnahmedatum/-zeit 27.07.2010 20:01:30Aufnahmemodus LandschaftMeine Farben-Modus AusTv (Verschlusszeit) 1/8Av (Blendenzahl) 2.8Messverfahren MehrfeldBelichtungskorrektur 0ISO-Empfindl. 80(Automatik)Objektiv 7.4 - 44.4 mmBrennweite 7.4 mmDigitalzoom ohne Konv.IS Modus Nur AufnahmeBildgröße 584x600Bildqualität FeinBlitz AusWeißabgleich AutomatikAF-Funktion Manuelle ScharfeinstellungParameter Kontrast Normal Schärfe Normal Farbsättigung NormalFarbraum sRGBDateigröße 49 KBAuslösemodus Einzelbild-Aufnahme
Ja, das meinte ich. Wenn Du jetzt noch zu dem zweiten Bild die Daten schreibst und welche zu welchem Bild gehören, kommen wir vielleicht weiter.Gruß BirgitOk, hat sich erledigt. ich war zu langsam
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Müsste eigentlich aus dem Dateinamen zu erkennen sein oder?
Ich auch, sorry!
liegt an der Dateigröße 49kb ??? - dann noch extrame Bedinungen -Belichtungszeit.
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Weiße Blüten in einer ziemlich dunklen Umgebung sind ein Problem für die Kamera, wenn die Umgebung richtig belichtet wird, sind die Blüten überbelichtet, das ist beim zweiten Foto der Fall.Versuche es mit Belichtungskorrektur nach unten, um eine kürzere Belichtungszeit zu erzwingen, die Umgebung wird dann allerdings zu dunkel sein.Du kannst auch versuchen die Pflanze an einen hellen Standort mit hellem Hintergrund, aber ohne Sonne zu bringen.
Danke Euch,@ Upico, bin eigentlich völliger Laie. Wie hoch sollte die Dateigröße sein?Es war mir eigentlich schon klar wegen der schlechten Bedingungen. Aberwarum ist das Bild von der Vanille Fraise einigermaßen scharf?Sorry Gartenlady,man sollte erst richtig lesen bevor man posted.
Belichtungszeiten von 1/15 oder gar 1/8 sec sind aus der Hand nicht zu machen, das gibt zwangsläufig verwackelte Bilder.Du solltest daher sehen, dass du mindestens 1/60 sec oder kürzer belichten kannst, d.h. entsprechend mehr Licht. Wenn es wirklich nicht mehr Licht gibt, brauchst du ein Stativ. Das ist auch sonst für Makroaufnahmen eine gute Anschaffung.
Nochmals vielen Dank,dann werde ich wohl noch mal mit meinem Kamerahandbuch beschäftigen müssen.LGtroll
Die unterschiedliche Belichtung kommt in diesem Fall durch den unterschiedlichen Blütenaufbau zustande. Bei der großen weißen Fläche der Vanille Fraise versucht die Kamera diese als Hauptfläche im Bild richtig zu belichten. Dadurch hast Du noch Struktur in den weißen Blüten, der Hintergrund ist sehr dunkel.Im zweiten Bild ist diese Fläche nicht vorhanden. Die Kamera versucht einen Ausgleich in der Belichtung. Dadurch sind die weißen Blüten überbelichtet und haben keine Struktur mehr, der Hintergund ist allerdings heller.Bei beiden Bildern ist die Belichtungszeit allerdings zu lang um wirklich scharfe Bilder zu bekommen. Du solltest die Bilder zu einer anderen Tagerzeit und am Besten bei diffusem Licht machen.Ich hoffe mal die 49 Kb Dateigröße ist nach dem Verkleinern fürs Forum entstanden und nicht schon beim Fotografieren ?Gruß Birgit
- thomas
-
Für die Freiheit des Spottes.
Hallo Troll,alle wichtigen Punkte sind bereits genannt.Viel Erfolg beim Befolgen der Tipps!Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.