News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die beste Astschere? (Gelesen 30727 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

max.

Re:Die beste Astschere?

max. » Antwort #15 am:

kleine korrektur:felco führt nicht zwei, sondern siebzehn verschiedene astscheren, wie ich eben festgestellt habe.
fars

fars » Antwort #16 am:

Menno, max., ich bin ein kleiner Hobby-Gärtner der hin und wieder in den Sträuchern den Radikalinsky spielt.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #17 am:

gerade dann ist man untrainiert und es kann zur Last werden, wenn man ein paar hundert Gramm mehr heben muss, und die Lust am Schneiden ist bald dahin. Die Felco 22 Classic mit 80 cm langen Aluminiumgriffen finde ich ultraleicht, nicht ermüdend, effektiv, für hartes und zähes Holz, und sehr scharf. Für Äste bis zu sagen wir mal - Rhodoäste werden selten dicker.amazon: FELCO 22 - CLASSIC Astschereum mal zu sehen wovon hier im Vergleich zu Fiskars die Rede war. Oder hier:amazon: Felco Astschere Nr 21
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
max.

max. » Antwort #18 am:

und schön ist sie auch noch. wer will denn schon mit quietschbunten gartenwerkzeugen in seinem ansonsten dezent fahlgrünen garten rumkaspern?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #19 am:

absolut. Die Form minimalistisch ohne Schnickschnack nur das nötigste dran. Aber das funktioniert erstklassig. So lieb ich das.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Bergfeige

Bergfeige » Antwort #20 am:

erstmal ein Danke an Conni, die die Thread-Sammlung Technik zusammenstellte. Ach, ist das ein Genuss. Und endlich mal nicht suchen müssen. Einfach wunderbar.Meine Amboss-Astschere von Wolf hat mich über 30 Jahre glücklich gemacht, aber sie ist in junge Männerhände geraten, mit Kraft ohne Ende. So sind die Spitzen verbogen. Ich habe gehämmert, aber sie will nicht mehr.Ich brauche eine neue Astschere. Sie sollte meine ständig nachwachsenden Eschen butterweich schneiden können, mindestens bis Aststärke 5 cm. Sie sollte für Frauenhände geeignet sein, leicht und griffig und fast von alleine schneiden.Hat sich da das Angebot seit 2008 geändert? Was würdet Ihr mir raten?Sehr gespanntDie Bergfeige
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #21 am:

Bisher hab ich immer mit zwei No-Name-Billig Astscheren hantiert und war eigentlich ganz zufrieden.Da wir viele Fiskars-Artikel (teilweise, weil sie ein Billig-Laden im alten Wohnort mal super günstig verramscht hat, ich glaube, in Wirklichkeit kosten die anderswo wirklich nicht die Welt und sind aber trotzdem gut, das weiß bloß keiner) haben und damit immer sehr zufrieden waren, haben wir für "miles and more"-Punkte letztens diese Astschere von Fiskars gekauft:Fiskars power step.Ich muss nach einigen Einsätzen sagen, dass ich damit nicht zufrieden bin, theoretisch funktioniert diese zweistufige Schneiden schon, ich habs auch begriffen, aber vor Ort bin ich schon verzweifelt, ich krieg das Ding nicht dazu, kleinere Äste zu schneiden, ich hampel immer rum, Schneide auf, drücken, nachfassen, nochmal drücken und dann passiert nichts. Wie gesagt, am optimalen Versuchsobjekt funktioniert das schon, aber, als wir letztens unsere Fichten beschnitten haben, bin ich verzweifelt und hab dann eine der alten No-Name Scheren geholt, mit denen ich schon gefühlte ganze Wälder kleingeschnippelt hab.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Duchemin

Duchemin » Antwort #22 am:

Die.....:) Ist allerdings etwas schwerer und erpart die Muckibuide:)Astschere ARS LP-40 google mal....
Bergfeige

Bergfeige » Antwort #23 am:

@ Duchemin, danke, doch vielleicht sollte ich meine Anfrage auch unter erleichterndes Astschneiden im Alter setzen? Möchte die nächsten 50 Jahre mein Leben genießen. Muckibuden zogen mich noch nie an. Ich wünsche mir eine Astschere, die fast von alleine schneidet, möglichst schwebend.Danke, Knusperhäuschen für Deine offene Meinung. Ich bin kein Markenfan, habe aber mit der Wolf Gartenschere lange Glück gehabt. Und welche No-Name-Schere war es bei Dir? Wiesentheo hob eine von Budget hervor. Aber er ist ein Mann.Ihr lieben Frauen, Gärtnerinnen, Baumschneiderinnen, welche Astschere würdet Ihr aus Eurer Erfahrung anderen Frauen empfehlen?Welche Astschere schneidet leicht und den Ast wirklich ab?Würde mich über Eure Erfahrensberichte freuen.Es grüßt Die Bergfeige
franziskapalme

franziskapalme » Antwort #24 am:

Ich würde eine Fiskars nehmen. Die überzeugt durch ein echt gutes Presi-Leistungsverhältnis.
Mufflon

Mufflon » Antwort #25 am:

Nach 2 Jahren bin ich immer noch von meinen Fiskars begeistert.Ich habe hier auch Gardena, Wolff, Felco und Aldi, aber wenn ich danach gehe, welche Astschere immer als erstes weg ist, wenn wir zu viert im Garten arbeiten, sind die beiden Fiskars am beliebtesten.Leeicht, sauberer Schnitt und durch die Übersetzung schafft sie auch richtig dicke Äste.Was reinpasst, schaffe ich durchzuschneiden.Das kann ich bei der Gardena und der Wolff nicht behaupten.
Bergfeige

Bergfeige » Antwort #26 am:

@ franziskapalme@ MufflonDanke für Eure Hinweise. Ihr seid doch keine Fiscar-Vertreter? So ein Jubeln?Egal, Hauptsache, sie schneidet leicht und gut.Aber... welche Fiskar Astschere soll ich nehmen?Es grüßtDie Bergfeige
Mufflon

Mufflon » Antwort #27 am:

Schön wär´s, dann würde ich für die Werbung noch was bekommen ;).Nein, mein Geld verdiene ich anders.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #28 am:

Ich denke, dass trotz meiner Probleme mit der Power step die anderen Fiskars Scheren wirklich gut sind. Wenn sie denn schneidet, dann, wie durch Butter und auch wirklich dicke Äste.Alles andere von Fiskars, das hier vorhanden ist (Garten und Küche), was irgendwie schneidet oder spaltet, tut das schon lange sehr gut, außerdem sind die Geräte sehr pflegeleicht, finde ich.Klasse finde ich das geringe Gewicht der Werkzeuge (z.B., wenn wir sie in den Wald schleppen), schon ganz hilfreich. Und die Griffe sind wirklich fast unkaputtbar.Ich arbeite übrigens auch nicht für die Firma ;) ;D !Aber GG muss ich in der schwarz-orangen Abteilung im Baumarkt immer bremsen, der entwickelt sich allmählich zum Sammler.Ich fand die Bypass-Scheren immer gut, wenn es sich um leicht zu schneidende, lebende Äste handelt, irgendwie quetscht man da mit der Amboßschere mehr, dafür habe ich bei Amboßscheren nicht das Gefühl, dass man die Schere so leicht verbiegt, wenn man an dicken oder trockenen/harten Ästen (womöglich auch irgendwie schräg) herumrandaliert.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
mame

mame » Antwort #29 am:

Hat eigentlich schon jemand den guten alten Waldteufel genannt (hab jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen)?Nicht dass ich den empfehlen würde, ich finde Astscheren eigentlich überflüssig weil unpraktisch und benutze lieber die Klappsäge. Aber das ist so ein Klassiker, der von Berufsgärtnern ansonsten sehr gerne verwendet wird.edit: Bei Fiskars-Geräten frage ich mich immer, wie sich der hohe Kunststoffanteil wohl im Laufe der Zeit verhalten wird (gute Gartengeräte hat man ja bei entsprechender Pflege durchaus einige Jahrzehnte)
Antworten