News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Problem mit Tafeltrauben (Gelesen 16843 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
kalle aus dem west

Problem mit Tafeltrauben

kalle aus dem west »

Hallo, ich habe eine Laube mit 2 Weinstöcken. Jetzt sehen die Trauben wie auf dem Foto aus, verkümmern schon und platzen auf. Ich habe regelmäßig nach Plan gegen Mehltau, falschen Mehltau usw. gespritzt. Was kann das sein und was kann ich dagegen machen?Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, auch wenn es wahrscheinlich jetzt schon zu spät ist.Vielen Dank und viele GrüßeKalle aus dem West
Dateianhänge
verkleinert.jpg
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

Re:Problem mit Tafeltrauben

andreasNB » Antwort #1 am:

Ohne Spezi zu sein. Für dieses Jahr ist es zu spät.Kannst Du ein Dach aus Wellpolyester anbringen ? (Platten sind schrott/zu brüchig ; das von der Rolle nehmen!)Ansonsten anderen Standort bzw. andere Sorten wählen. Wenn Du trotz spritzen dieses Schadbild hast, bleibt Dir wohl nix anderes übrig.
jakob

jakob » Antwort #2 am:

@kalle aus dem west.Mit was haben Sie gespriezt? Alles unwirksam. :'(Für mich ist das Odium im endstadium,die Trauben sind nicht mehr zu reten,aber die Ruten müssen Sie reten für nechstes Jahr.Nechstes Jahr,bei knosper aufbruch mit 60g Sufran Jet und 20g Dithane Neo Tec auf 10 l Wasser mischung ausbringen.(achtung! bei temperaturen nicht unter 18°C,sonst Sufran Jet unwirksam)Mit diesem mischung 2-3 mal bis zu blüte spritzen,bei hohem infektion druck müssen Sie vor der blüte was besseres nähmen(ich spritze noch produkt "Prosper") und ein mal nach der blüte.Dannach gibt es für Odium preparat auf pflanzliche basis und für Peranospora nähme ich preparat "Mildikut" zugelassen auch für Tafeltrauben und nur mit 21 tagen wartezeit.Es gibt noch preparat ohne wartezeit,rein biologisch "Fosfik" gegen peronospora.Den habe ich grade bekommen und noch nicht ausprobirt die Winzer schwören aber auf den.
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #3 am:

@kalleich habe dieses jahr ledeglich netzschwefel gegen oidium eingesetzt. bisher keinerlei befall aber dazu muss man wohl auch exakt den richtigen termin treffen. für anfänger sind die von jakob genannten präparate problemloser in der anwendung da wirksamer und länger anhaltend.vom dach kann ich nur abraten, verschärft sogar den oidium druck.du hast echten mehltau im endsradium (samenbruch) deine mittel haben zwar den pilz ab und zu gestoppt( vernarbte stellen) aber es kam wohl immer wieder zum ausbrúch.hast du schon graue stellen am holz??würd nich sehr wundern wenn nicht.
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Starking007 » Antwort #4 am:

Wie wär`s ausnahmsweise ohne Gift?!Gelumpe raus, resistente rein!
Gruß Arthur
Giaco85
54 N 13 E

Giaco85 » Antwort #5 am:

@ ArthurImmer ruhig Brauner! ::)Ich habe mich mit der nicht resistenten Frühen Malingre meiner Nachbarin einschließlich Samenbruch rum geplagt bis der Stock genügend alt war und die Empfindlichkeit merklich nach ließ. Die Traube wird von der Nachbarin geliebt. Heute spritze ich mit Netzschwefel und Molke. Sie kann jedes Jahr ernten.VGGiaco
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Starking007 » Antwort #6 am:

OK, Netzschwefel und Molke sind nicht gerade giftig!Mir wär`s zuviel Gepantsche,ich bin ein fauler Gärtner - besser gesagt ein Geniesser.
Gruß Arthur
Werner987

Werner987 » Antwort #7 am:

mit durchsichtiger überdachung kann nur pero-befall vermieden werden.erst nach einigen stunden dauernässe kann der pilz in die spaltöffnungen der blätter eindringen.oidium ist dagegen ein "schönwetter-pilz".warmes sommerwetter und taubildung in der nacht können den befall mit echtem mehltau auslösen.ältere weinstöcke sind widerstandsfähiger gegen mehltau.für meinen über 20-jährigen Muscat Hamburg (an südwand) verwende ich nur verd. milch als spritzmittel.
Giaco85
54 N 13 E

Giaco85 » Antwort #8 am:

oidium ist dagegen ein "schönwetter-pilz".warmes sommerwetter und taubildung in der nacht können den befall mit echtem mehltau auslösen.
Jeep, exakt die aktuelle Situation bei uns (bis vor einer halben Stunde, als endlich der Regen begann).Heute zeigten dann auch die ersten Kandidaten anzeigen an den unteren Blättern. Entfernt und entsorgt. Morgen kommt L...- Molke in die Spritze.VGGiaco
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #9 am:

@Werner987,Danke für die Erklärung. Wollt erst fragen warum denn vom Dach abgeraten wird. Hält mich aber trotzdem nicht ab zumindest eine Rebe unterm Schleppdach entlang zu ziehen 8) Bin ja auch kein Freund vom (mehrfachen) spritzen.Ist mir einfach zu viel Aufwand + Kosten + "Chemie"Deshalb lieber passiver Schutz (z.B.richtiger Standort) und resistente Sorten Bevor ich den Gockel mit der Suche bemühe, könnt Ihr mir erklären was es mit der Molke auf sich hat ?Und wann spritzt man Netzschwefel / Molke ?
kalle aus dem west

kalle aus dem west » Antwort #10 am:

@jakob:ich habe mit Asulfa Jet und Polyram gespritzt und jetzt vor ca. 14 Tagen mit Monizin gegen Grauschimmel.Überlege jetzt, ob ich nicht den Wein rausmache und gegen resistente Sorten ersetze. Welche Sorten bieten sich für eine Laube an und kann ich nach dem Ausmachen der alten Weinstöcke einfach die neuen an der gleichen Stelle pflanzen?Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.Kalle aus dem West
jakob

jakob » Antwort #11 am:

@Kalle.mache für den anfang einfach nur klassiker,Muskat Blau und Solaris und wenn dan auf geschmak kommst(wie wir auch),holst Du dir dann auch Palatina oder Muramec oder was anderes,es sind zur zeit ca 200 sorten Tafeltrauben im umlauf.
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #12 am:

@andreasNBnenn mir bitte eine resistente sorte! die gibt es nichtich spreche gerne von widerstandsfähigen sorten. bei hohem druck werden die genauso befallen. ich habe solaris mit oidium-beeren gesehen, regent mit bösem pero-befall, johanniter mit oidium usw.............was spricht gegen 2 spritzungen (vor+nachblüte) mit mitteln die auch im ökologischen anbau zugelassen sind??schon klar.........spritzen= gift. wir spritzen alle super gern und wollen nur der umwelt schadenich habe selbst 2 jahre überdachung ausprobiert.....oidium viel stärkerer befall als die jahre zuvor ohne.gegen pilze hilft nur spritzen und laubwand so gestalten, dass einrasches abtrocknen + luftzirkulation gewährleistet ist
Urmele

Urmele » Antwort #13 am:

Jeep, exakt die aktuelle Situation bei uns (bis vor einer halben Stunde, als endlich der Regen begann).Heute zeigten dann auch die ersten Kandidaten anzeigen an den unteren Blättern. Entfernt und entsorgt. Morgen kommt L...- Molke in die Spritze.VGGiaco
Für einen Anfänger- wie sehen sie aus, die "ersten Anzeichen"?Und können Trauben so übel wie oben aussehen, öhne dass man es vorher an den Blättern sieht?Da krieg ich jetzt echt Angst um meine Jungreben.Wie oft und in welchem Abstand spritzt man Milch/Molke?Danke
Giaco85
54 N 13 E

Giaco85 » Antwort #14 am:

Hallo Urmele Hier siehst du die ganze "Pracht" Ich hatte bei Gewürztraminer und Frühburgunder den mehligen Belag drauf. Auch einige neue Sorten machten durch deformierte Blätter auf sich aufmerksam. Ich habe alle 14 Tage mit Molke durchgespritzt (auf 5 l Spritzbrühe 0,5 l Molke + 3 Tropfen FIT)Ob es hilft oder vor allem mich beruhigt, weil ich dran glaube? Es stimmt wohl beides 8)VGGiaco
Antworten