News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2010 - Tomatenernte (Gelesen 92508 mal)
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
Danke für die schnell Antwort!Wasser?? Kann fast nicht sein...diese stehn in Kübeln und werden morgenes und abends gegossen....hilft es den, wenn ich jetzt noch steinmehl anwende??
- Anne Rosmarin
Klar Urgesteinsmehl wirkt sehr schnell(jedenfalls bei mir das Zeugs was ich habe aus Diabas).Am besten 1-2 Hände voll auf den Boden um die Pflanze streuen, leicht oberflächlich einarbeiten und gut eingießen. Hilft meist recht schnell.Dazu möglichst regelmäßig wässern, bei mir ist das aller 4-7 Tage etwa im Boden, andere gießen häufiger. Kübel gieße ich aber täglich .Blütenendfäule ist eine Mangelerkrankung,. nicht ansteckend, die Früchte kann man auch essen(dunkles herausschneiden)
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
ok...Danke für die Hilfe, werde jetzt sofort mal steinmehl anwenden....
-
Na dann viel Glück damit
- Wiesentheo
Ich bin da immer bischen skeptisch mit dem urgesteinsmehl.Wird es wirklich so aufgenommen?Die Bedingungen jetzt bei der Hitze?Ist das nicht nur ein Hilfsstoff?Ich habes erst jetzt davon gehört.Das heißt noch nicht vor all zu langer Zeit.hab es zwar auch angewendet,aber....früher haben wir das auch nicht gehabt und die Tomaten unddas andereZeugs ist auch gewachsen.Mag sein,dass viele drauf schwören,aber ich gehe wieder davon ab.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Hallo Frank,hast Du eine Ahnung, weshalb es bei meiner Litchitomate nicht klappt? Braucht sie eine Bestäuberpflanze oder ist sie selbstfruchtbar?
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Hermann
- Wiesentheo
Tja,an was das liegt,weiß ich nicht.Meine beiden stehen eihendlich abseits von den anderen Tomaten und so.Ich willsie ja absamen undda ist das so.aber ich hab auch nichts großartiges gemacht.Einfach gezogen wie jede andere,dann nicht zu zeitig ins Freiland gepflanzt und in normale Erde.Kein Mist,oder anderen Dünger dran.Regelmäßig Wasser.Sonst nichts.mache da auch groß keine Märde.Auch bei den anderen nicht,auch wenn damalein Unkrautpflänzchen wächst.Einfach rausziehen und nicht hacken...Tomaten soll man wie Erdbeeren ruhen lassen und nicht immer stöhren.Das ist alles.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Kann ich machen, ist aber möglich dass sie dann verkreuzt ist, zum verhüten komme ich nicht.@Natura, Bodenseeflamme gefällt mir gut! Machts du auch Samen
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Erste reife Tomätchen bei mir: White Current. Gerade genug um einmal im Vorbeigehen zu naschen... Die anderen Sorten benötigen wohl noch mehrere Tage. White Current war die einzige Pflanze, die ich nicht selbst vorgezogen habe, sondern sie stammt von einem Pro-Specie-Rara-Setzlingsmarkt. Da die Produzenten wohl doch bessere Anzuchtbedingungen haben, als sie in meiner Küche herrschen, ist der entsprechende Vorsprung nur logisch.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Meine Tomaten wachsen schön, nur die Farbe fehlt . lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Das wird eine Eiertomate
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Das ist die Green Zebra, eine meiner Lieblingssorten.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer