News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arisaema 2010 - 2024 (Gelesen 203307 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Arisaema 2010 - 2018
Und dies ist eine Aufnahme vom letzten Jahr, aufgenommen am 19. 07., da war sie doch schon etwas weiter,
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
Leider bin ich zu ungelenk, hier Bilder einzustellen. Aber wie Irisfool schreibt, mit klodeckelgroßen Blättern kann ich auch aufwarten. Irgendwie war mir nicht klar, daß die Pflanze soo groß wird, meine letzte war wesentlich kleiner.Tiarello, ich wollte fast schon fragen, ob Du die Wunderknolle zurückhaben möchtest, doch scheinen sie ja alle so zu sein.Und - einen Sonnenschirm hat meine auch bekommen, damit ihr blooß nix passiert! LAP hat extra noch einen neuen Ständer gekauft.
Mein tortuosum hat im Frühjahr mit dem Austrieb begonnen, und dann nichts mehr. Kein Wachstum. Bei 2 cm ist er stehen geblienen. Neugierig, wie ich bin, nehme ich die Knolle raus und habe folgendes Ergebnis: Geringes Wurzelwachstum, und Ansätze non neuen Trieben. ist das Normal ? Ach ja, Knollendurchmesser ca. 15 cm.
If you want to keep a plant, give it away
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
War bei mir auch so mit einer Knolle dieses Namens. Hab sie wieder eingegraben. Nächstes Jahr sehen wir weiter. War frisch gekauft aus bekannter Quelle.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Hier mal der Vergleich aus zwei verschiedenen chinesischen Quellen.Das Laub ist deutlich verschieden. Der rechte Dreiblatt Topf hat aber noch nicht geblüht. Es sollten beide A.candidissimum weiß sein. Die linke hat ähnlich wie fargesii geblüht wurde bereits gepostet.Bin aber nicht traurig.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Arisaema fargesii ist inzwischen abgeblüht und hat drei mächtige Blätter entwickelt. Hier die Blüte vom 11. Juli 2010. [td][galerie pid=68788]Arisaema fargesii[/galerie][/td][td][galerie pid=68787]Arisaema fargesii näher[/galerie][/td]
[Diese Bilder finde ich sogar selber nicht schlecht. Daher erlaube ich mir sie an zwei Stellen unterzubringen]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@axelbisschen schwierig die zuordnung nur anhand des fotos zu machen. ich sage mal alle 3 gezeigten pflanzen sind candidissimum. beim 3. exemplar mit dem breiten ungeteilten blatt handelt es sich lediglich um eine juvenile blattform. nächstes jahr wird sich sehr wahrscheinlich das blatt dann auch 3-teilig zeigen. auch wenn das obere linke exemplar in der "fargesii"-farbe blühte, die blütenform passt zu candidissimum + solche purpurfarbene blüten gibt's ja auch bei candidissimum, auch die blätter passen dazu (sind derber, kleiner (vor allem das mittlere teilblatt) + farblich nicht so "grasgrün" wie bei fargesii). bei dem exemplar mit der juvenilen blattform meine ich auch, dass es eher zu candidissimum passt als zu fargesii.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Kurze Frage, etwas OT: Sins Arisaema wühlmausgefährdet?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
100% kann ich dir das nicht beantworten, aber ich meine nein.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dann probier ich's aus .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hallo,ich bin froh diesen Thread gefunden zu haben, endlich ein paar Arisaema-Experten !Ich bin interessiert an den Pflanzen aber leider recht unkundig.Ich habe vor gut einem Jahr eine ganze Reihe von Arisaema-Knollen bekommen.Die Knollen habe ich sofort getopft, in sehr lockeres Substrat, reifer Kompost mit viel Seramis und viel Perlite.Die Töpfe habe ich im temperierten Treibhaus überwintert und nur ganz leicht feucht gehalten.Im Frühjahr sind sie dann ins Frühbeet umgezogen. Einige Sorten hatten schon im Treibhaus mit dem Austrieb begonnen, andere haben erst mitten im Sommer ausgetrieben.Gegossen habe ich sehr vorsichtig, gedüngt sehr wenig. Einige der Pflanzen haben geblüht.Da ich im Treibhaus unter chronischem Platzmagel leide habe ich im Herbst die Knollen herausgenommen und mit leicht feuchtem Torf in Ziploc-Beutel gepackt. Die Beutel liegen jetzt im kaltern Keller.Die Knollen sind nicht größer geworden, eher kleiner, bei einigen Pflanzen hatte ich wenige rel. große Tochterknollen, bei anderen viele kleine. Verfault, davor hatte ich die meiste Angst, ist nur eine Knolle.-- Einige Samen schlummern, ausgesät in TKS, z.Zt. im Frühbeet. --Wie ich inzwischen weiß, habe ich Einiges falsch gemacht.Wie also würdet ihr weiter vorgehen ? Wann topfen, in welches Substrat, wie groß sollen die Töpfe sein, wie feucht (vor dem Austrieb,nach dem Austrieb ), wie heftig soll ich düngen ( welches NPK-Verhältnis ? )vielen Dank im VorausKlaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
Es gibt im Keimverhalten und der Aufzucht bei dieser Gattung himmelweite Unterschiede. Während A. flava und A. amurense kinderleicht keimen und flott dahinwachsen und auch im Topf schon recht bald blühen, sind andere zickig und benötigen Jahre. Aber das ist bei vielen anderen Gattungen ja auch bekannt.
Sorry, vielleicht bin ich doch im falschen Thread,mir geht es ganz allgemein um die (Topf-)Kultur von Arisaema,erstmal nicht um die Anzucht aus Samen.trotzdem Danke
The proof of the pudding is in the eating.
einfacher wär's, wenn du schreibst, welche arisaema du hast. die meisten sind winterhart + du musst deinen begrenzten platz nicht für die aris opfern. eines schon mal vorneweg...aufbewahren in einen plastikbeutel ist m.e. gar nicht gut.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe