News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unsere Rosen-Stecklinge bis zur fertigen Rose (Gelesen 50962 mal)
Moderator: cornishsnow
- Anne Rosmarin
Re:Unsere Rosen-Stecklinge bis zur fertigen Rose
fertige Container(Jungpflanzen)
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Anne Rosmarin
viel zum giessen...
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
Das funktioniert bei Dir? Ich bin sprachlos - gratuliere!Meine Stecklinge stehen in einer schattigen Gartenecke, Glasverhüterli (oder eine abgeschnittene Mineralwasserflasche) drüber und im nächsten Frühjahr sind doch immer wieder Ausfälle zu verzeichnen ). Hmm ... allerdings sind meine Wunschrosen ohnehin nur käuflich zu erwerben, ich habe keine einzige davon noch kenne ich jemanden ...Danke für die Dokumentation!Hier im Beet frisch gesteckt, sonnig nicht abgedeckt. Bißchen Liapor draufgeworfen...
mangels Garten stecke ich meine gleich in Töpfe, die allermeisten werden schwarz, bisher sind erst zwei Rêve apricot-Stecklinge angewachsen, die dann aber im Winter draußen erforren sind und ein Climbing Champagner-Steckling wurde was, der ist jetzt ca. 1 m hoch, wurde berichtet. Als ich die Stecklinge abgedeckt hatte, haben sie zwar besser ausgetrieben aber der Austrieb ist sofort vertrocknet als ich die Abdeckungen abgemacht hatte. Ich mußte sie aber abmachen, wegen Schimmel.Hab jetzt gegoogelt was Liapor ist, ist Blähton. Wozu denn das?
Ach, das ist Blähton, ich dachte erst, Du hast Kaninchen ;)Das ist ja schon richtige Massen-Vermehrung, toll! Du scheinst ja ein gutes Händchen für Steckies zu haben. Und reichlich Platz.Ich rode auch gerade ein kleine Ecke im Halbschatten für neue Versuche.
liebe Grüße von carabea
- Anne Rosmarin
Liapor ist sozusagen etwas Mulch . Liegt obenauf und deckt etwas ab. Dieser Garten ist ja auswärts, so dass wir nicht groß päppeln können. Gehen etwa aller 2-3 Tage hin, giessen dann jäten ab und zu mal...Die Container habe ich am Haus. Habe jetzt beides probiert bei etlichen Steckis, also einige Halbschatten im Container, einige sonniges Beet.Mit Abdeckung gelingt uns nicht. Aber bei einer Freundin habe ich gesehen, dass es funktioniert hat.Meist arbeiten wir mehr mit Masse, das ist ja z.B bei den Ramblern kein Problem. Na die sind nicht alle für uns selber ;DIm Herbst und Frühjahr ist dann jeweils die große Eintopferei.Die Methode im sonnigen Beet bei Sandboden ohne Abdeckung hat Stefan(rocknroller) erfunden. Ich hätte das gar nicht erst probiert...
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Anne, ich find das schon deswegen so erstaunlich, weil meine Freundin in Franken sagt, sie könne im Sandgarten keinen Tag ohne giessen verbringen.Meine Methode ist anders. Meine stehen vollschattig abgedeckt in Töpfen. Auch fast blattlos. Und weggewofen wird nur, was schwarz ist. Haube ab erst, wenn unten deutlich wurzeln zu sehen ist. Und dann auch meist erst in Stufen, sprich die Ecken der Tüten werden abgeschnitten.Dass im Winter Rosen erfrieren - liegt vermutlich eher an den Sorten bzw. wenn sie wie bei mir letzten Winter ersaufen, weil die Töpfe unten noch festgefroren sind.
- Anne Rosmarin
Abgedeckt funktioniert einfach nicht bei uns, wer weiß warum. Muß aber nicht, wenn es auch so geht .Wichtig ist ja das Ergebnis. Und wenn es funktioniert, dann ist es doch okay.Ich wollts nur mal zeigen, weil das manchmal angezweifelt wird, dass es so gemacht werden kann. Oder Leute, die vielleicht ein paar einzelne Steckis jedes Jahr bewurzeln, erzählen, wie es gemacht wird, als einzig richtige Methode.Wir bewurzeln sehr viele Steckis so.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Offensichtlich gehört das auch wieder zu den Sachen, die jeder für sich selbst ausprobieren muss.Bei mir klappt es, wenn überhaupt, nur mit Glas- oder Plastikflaschen-Abdeckung (3/4 Sonne, sandig, trocken). Deswegen mache ich jetzt ein Plätzchen im Halbschatten frei.Nehmt Ihr denn normale Gartenerde?
liebe Grüße von carabea
genau, weswegen ich das hier auch sehr spannend finde.Erde nehm ich ein Gemisch aus Garten- und Blumenerde, wenn da auch Sand.
- Anne Rosmarin
In den Containern nehme ich sandigen Kompost mit Urgesteinsmehl. Das Urgesteinsmehl(Diabas) schütten wir auch in größeren Mengen auf die Stecklingsbeete. Hatte ich vorhin vergessen.Dadurch wird es wohl auch ein wneig bindiger.Naja, wir verteilen auch ein wenig und harken unter .
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Ich bin auch überrascht, dass das so ganz ohne gespannte Luft klappt. Stecklinge vertrocknen, oder verfaulen mir selbst in steriler Erde, Steckhölzer über den Winter klappen aber gut. Es muss wohl am Substrat liegen, oder habt ihr so eine hohe Luftfeuchte?
Grüße
invivo
invivo
- Anne Rosmarin
Luftfeuchte- eher trocken.Wobei die Stecklinge schon reif sind, also nicht mehr krautig.Aber auch nicht so fest wie Steckhölzer. Diese stecken wir dann im Herbst oder Frühjahr.Ich bewurzele auch andere Pflanzen ohne gespannte Luft.Durchdringendes Gießen ist wichtig. Ich würde sagen 4 Kannen pro qm.Ich gieße auch die Tomaten im Gewächshaus nicht so oft. Meist einmal pro Woche, wenns 35°C ist, dann etwa aller 4 Tage.Aber dann auch richtig viel.Nur so bißchen gießen und jeden Tag mache ich nur bei Kübelpflanzen.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Interessant, Deine Methode, Anne.Deine Stecklinge sind gut angekommen, meine sind hoffentlich auch schon bei Dir. Und jetzt probiere ich die Hälfte mit Deiner Methode, den Rest mit meiner Abdeckvariante. LG Jutta
- Anne Rosmarin
Ja, vielen lieben Dank!Gestern habe ich gesehen, dass etliche in den jetzten 4 Wochen gesteckte austreiben. Schwarz sind auch schon manche. Das sind vor allem die, welche offenbar noch zu krautig waren.Ob wirklich was(dauerhaftes) geworden ist, zeigt sich erst nach dem Winter.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin