News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2010 - Tomatenernte (Gelesen 92548 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Tomatenfee
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht

Tomatenfee » Antwort #75 am:

Bin mal gespannt, wie sie aussieht und schmeckt, wenn sie mal rot ist ;D
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #76 am:

lecker schmeckt sie! Sie wird so braun/dunkelrot bzw. dunkelgrün, wie black Zebra in groß.ich glaube, die iat da auch mit verkreuzt.Meine sieht auch etwa so aus. Mag die Sorte sehr, schön, ertragreich und lecker.Hast du sie im Freiland ? Habe mir bislang nur gwh getraut bei der Black &Red Boar.Von den Bradley Gates Sorten habe ich dies Jahr außerdem noch Freckled Child und Berkely Tie Dye Heart.Finde die Sorten von ihm sehr schön.Die Boars Hoof ist bei mir aber recht mehlig geworden. Sah aber auch sehr schön aus, so purpursilbrig. Leider sind die Sorten, die ich von ihm bisher hatte recht wärmebedürftig, aber davon haben wir ja genug dies Jahr....
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #77 am:

Mein Tomatenhaus gleicht schon einem Dschungel. Man kommt auch kaum nach mit ausgeizen und etliche haben inzwischen mehrere Triebe. Mein GG hat ein Faß davor gestellt das er mit Wasser füllt und an das ein Tropfschlauch angeschlossen ist. Leider ist ihm das Faß letzten Samstag umgefallen, da waren sie zum Teil besonders gut gewässert und ausgerechnet eine Ananastomate erschlagen :'(. Reif waren inzwischen ein paar von einer kleinen roten süßen, die letztes Jahr von allein aufgegangen ist und irgend eine Kreuzung sein muß (vielleicht mit mex. Honig) und die Sungold fangen auch an. Die großen brauchen noch etwas, aber dran hängen tun genug, ganz besonders bei der Riesentraube, die hat riesige Trauben :o.
Dateianhänge
TomatenmitFa.jpg
TomatenmitFa.jpg (42.49 KiB) 59 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura

Natura » Antwort #78 am:

Hier eine Riesentraube.
Dateianhänge
Riesentraube.jpg
Riesentraube.jpg (35.99 KiB) 49 mal betrachtet
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #79 am:

beeindruckend die Riesentraube.Ich habe auch paar solche Kandidaten mit so großen Fruchtständen.-Rotes Birnchen-Rose Quartz Multiflora,-Anna Hermann-Tschio Tschio San-Hybrid Tarasenko.Letztere drei haben mittlere Fruchtgröße die ersten beiden sind kleinfrüchtig.Finde ich immer wieder toll, so eine Fülle :D.Die Ildy macht das ja auch und die Mirabelle, ABC Potatoe Leaf, Dattelwein(hatte ich aber selber noch nicht)Vielleicht sollten wir mal einen extra Faden aufmachenm it Tomaten mit so sehr großen Fruchtständen. Sonst geht das hier unter....
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
skorpion

skorpion » Antwort #80 am:

Ich habe auch einige Sorten mit großen Fruchtständen,aber ich habe den Eindruck dass nicht alle ausreifen.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Urmele

Urmele » Antwort #81 am:

An vielen meiner Tomaten treibt der Fruchtstand nochmal durch, er wächst einfach weiter und bildet immer wieder neue Blüten.Manche dieser Fruchtstände sind schon gute 30-40 cm lang und wachsen immer weiter.Die ersten Tomaten an der Basis sind schon groß und bald reif, während sich an der Spitze noch ganz kleine Blütenknospen befinden.Lässt man die einfach weiterwachsen oder soll ich sie besser abknipsen?
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #82 am:

Bei Kleinen bis Mittleren lasse ich, bei größeren kneife ich ab. Die liegen sonst bald auf der Erde.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Natura

Natura » Antwort #83 am:

Am Samstag gab es bei mir die erste richtige Ernte.
Dateianhänge
TomatenSamstag.jpg
TomatenSamstag.jpg (16.84 KiB) 51 mal betrachtet
marygold

marygold » Antwort #84 am:

:DSeit ein paar Tagen ernte ich auch.
presi837

presi837 » Antwort #85 am:

ich fasse es net ich fass es net ich habe tomaten ,ich weis net welche sorte , aber es sind ganz viele grüne dran.mönsch bin ich so stolz
früher hatte ich zeit und geld ,
heute habe ich hunde !!
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #86 am:

Das kannst du auch, sie werden sehr gut schmecken.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
christiane.h

christiane.h » Antwort #87 am:

ich fasse es net ich fass es net ich habe tomaten ,
So geht es mir auch jetzt wieder im zweiten Jahr mit Tomaten.14 Sorten stehen unterm Dachüberstand und ich muss sie immer angucken und freue mich darauf, wenn sie endlich reif sind und den Plan fürs Essen bestimmen.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #88 am:

Hier ist ja kaum was los ::) :D.Ich habe gerade(leider nur mit Webcam) mal zwei vermutlich falsche fotografiert. Oben Rotes Birnchen, ohne Hals und mit Spitze, die macht große Fruchtrauben(>50). Ich hatte schon letztes Jahr eine, die dann nur ovale gemacht hat aus anderer Quelle.unten das sollte Lollipop sein. Ist entweder das Rote Birnchen oder Yelow Pearshaped oder...sie macht unverzweigte Fruchtstände mit etwa 10-14 Stck. dranAuf die Farbe warte ich noch...
Dateianhänge
rote_birne_und_lillipop_falsch_fr_gr.jpg
rote_birne_und_lillipop_falsch_fr_gr.jpg (52.03 KiB) 52 mal betrachtet
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Urmele

Urmele » Antwort #89 am:

Meine Tomaten wachsen und wachsen.....Da ich dieses Jahr zum ersten Mal andere Sorten habe als die welche man üblicherweise in den Hochglanztütchen bekommt bin ich schon erstaunt wie groß die teilweise sind.Nur färben will sich keine :-\Ob ich ihnen zum Rotwerden mal einen schlüpfrigen Witz erzählen soll? :-X ;D
Antworten