News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2010 - Tomatenernte (Gelesen 92537 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
BigBee

Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht

BigBee » Antwort #60 am:

'Bloody Butcher' Namen gibts..... ;DViel Erfolg weiterhin beim Anbau. :)
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #61 am:

Na, so blutig war sie dann doch nicht, hab sie wohl auch ein wenig zu früh geerntet (die Gier war einfach zu stark ;D )GrußTomatenfee
diana160977

diana160977 » Antwort #62 am:

Tomatenfee, wie hat denn die Bloody Butcher geschmeckt??? Ich hab auch eine, dieses Jahr das erste Mal und kanns schon gar nicht mehr erwarten! War sie lecker???
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #63 am:

Interessiert mich auch. ich stelle sie mir ähnlich Matina, Tamina, Stupice vor, alles frühe kartoffelblättrige Sorten.Meine sind noch grün
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #64 am:

Hi,wie schon erwähnt, konnte ich es nicht abwarten und hab sie etwas zu unreif geerntet und so hat sie auch geschmeckt :-\ Also muss ich mit der Geschmacksbeurteilung nochmal ein bisschen warten ::)Gruß Tomatenfee
Urmele

Urmele » Antwort #65 am:

Nachdem auch hier einige Tomaten (Cuban Back, Tschernij Prinz und ein gekauftes rotes Birnchen) die Blütenendfäule haben und das trotz Urgesteinsmehl bereits beim einpflanzen und 2x täglich gießen, wollte ich mir heute flüssiges Calcium zur Blattdüngung besorgen.Leider Fehlanzeige. Weder im Agrarhandel noch in den verschiedenen Gartencentern was zu bekommen (außer verständnislosem Kopfschütteln ob meines Wunsches ::))Im I-Net bin ich dann fündig geworden.http://www.wesilaun.de/Kennt Jemand diese Seite oder das Produkt Wesical und kann was dazu sagen?
pfosten

pfosten » Antwort #66 am:

kann ich leider nix zu sagen... aber sowas wie blütenfäule habe ich bei keinem meiner pflanzen gesehen... meine tomaten stehen auch zwischen den chillis und paprikas, die besprühe ich morgens großzügig mit wasser und die tomaten sind eigentlich 3mal täglich patsch nass... aber die blätter verbrennen nicht und faulen auch nich... ich denke das das eine nährstofffrage ist... meine sind IMMER gut versorgt... benutze zu der grunddüngung auch 1x die woche blattdünger... Blattdünger ist meiner meinung nach die droge der pflanzen^^ die sind sooo vital und voll mit früchten... hab ich letztes jahr nicht so extrem gehabt...
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #67 am:

Ich denke eher, dass es an der Wärme liegt. Meine Tomaten sind auch übervoll und ganz und gar ohne Düngung(nur Kompost unter den Füßen und Urgesteinsmehl).Es läßt sich manchmal schwer sagen, was genau es ist, was etwas auslöst.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
pfosten

pfosten » Antwort #68 am:

ja... meine stehen an der wand an der südseite... da ist es schon verdammt warm... aber halt auch luftig... bei gewächshauspflanzen kann ich mir vorstellen das durch hohe luftfeuchtigkeit und wärme pilze an feuchten stellen breit machen...
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #69 am:

Unsere GewächhausTomaten sind auch gesund, feucht ist es ja derzeit eher nicht..., Gewächshaus hat ja den Vorteil, das man dort die Feuchtigkeit regulieren kann, außer bei extrem nassen Wetter.Ich hatte auch schon Blütenendfäule ohne genau zu wissenm, warum nun, aber da hat das Urgesteinsmehl jedesmal geholfen.Vielleicht liegt das an der Sorte ???, ich nehme das aus Diabas.Ich glaube, dass die nicht gleich sind, weil aus verschiedenen Steinbrüchen.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
pfosten

pfosten » Antwort #70 am:

Naja... ich kann was gewächshäuser angeht nicht mitreden...
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #71 am:

liegt es vieleicht am wasserhaushalt?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
carnica

carnica » Antwort #72 am:

Chillis und paprikas, die besprühe ich morgens großzügig mit wasser und die tomaten
Hallo Pfosten,weshalb besprühst Du bitte Deine Paprikas täglich mit Wasser ?Von einer solchen Pflegemaßnahme hatte ich bislang noch nicht gehört.Ich hoffe die kleine EigentlichNichTomatenfrage ist hier gestattet, da sie ja auch Tomaten betreffen kann, die zusammen mit Paprikas stehen.Gruß Carnica
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #73 am:

Hi,so langsam wirds was.hier ein Foto meiner Black & Red Boar, ist die nicht hübsch :D
Dateianhänge
Black_and_Red_Boarklein.JPG
Urmele

Urmele » Antwort #74 am:

Die ist sogar sehr hübsch, eine Schönheit! :)
Antworten