News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden, die jetzt im Juli blühen, 2010 (Gelesen 9907 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Stauden, die jetzt im Juli blühen, 2010
Ich mag diesen Luzifer.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Vanessa, wie bringst Du die Crocosmia bei Dir über den Winter? Ist sie hart in 6b? *habenwill*
ich schneide im herbst die blätter ab und lege sie auf die pflanze. dann kommt noch ein haufen trockenen nußlaubs drauf. das laub mit irgendetwas beschweren, damit es nicht davonfliegt. ich habe sie schon etliche jahre, funktioniert gut. im frühjahr halt aufpassen und das laub rechtzeitig entfernen, daß es nicht matscht.so bringe ich auch meine gunnera ohne probleme über den winter PS: die farbe ist wirklich leuchtend schön. das kommt auf meinem foto nicht naturgetreu.
vormals "vanessa"
Danke! Das klingt ja recht machbar. Ich hatte schon Horrorvisionen von wegen Ausbuddeln und hätscheln und ...
Die Luzifer hat in meinem Garten die beiden letzten Winter ungeschützt überstanden.
Dafür sind die 7a auch arg hochgestapelt.
es käme auf einen versuch an, aber - ehrlich gesagt - trau ich mich nicht. wenn die luzifer nächstes jahr nicht wieder austreiben würde ...............
vormals "vanessa"
-
The best way to have a friend is to be one!
Hier hat die 'Lucifer' sämtliche letzte Winter unbeschadet überstanden (ich habe sie von einer Bekannten gekriegt, die sie auch immer draußen hatte). Voraussetzung ist sonniger und trockener Standort, wie so oft.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Luzifer ist doch nicht tot zu kriegen , vermutlich kannste den auch bügeln und der wächst weiter ..
Der Bärenklau ist auch sehr hübsch! Warum sind die schönsten Stauden nur immer so GROSS ? ::)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
umgekehrt (!): Warum empfinden wir oft nur grosse Stauden bzw. Blüten als schön...Im Ernst: es gibt unendlich viele kleine Kostbarkeiten!Der Bärenklau ist auch sehr hübsch! Warum sind die schönsten Stauden nur immer so GROSS ? ::)
Liebe Grüße
Jo
Jo
Richtig, und die passen viel besser in einen kleinen Gartenumgekehrt (!): Warum empfinden wir oft nur grosse Stauden bzw. Blüten als schön...Im Ernst: es gibt unendlich viele kleine Kostbarkeiten!
Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Ob ich der richtige Hüter für kleine Kostbarkeiten bin, muss sich erst noch rausstellen...Sicher ist es ein Trugschluss, aber auf mich wirken die größeren Stauden (derzeit noch) robuster. Bei den Kleinen denk ich immer, die werden sofort überwuchert oder plattgetreten oder von Schnecken gefressen. (Obwohl mir noch keine wirklich weggestorben ist.)