News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hören was der Garten sagt Robert Höck (Gelesen 7416 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Ligaaustria

Re:Hören was der Garten sagt Robert Höck

Ligaaustria » Antwort #15 am:

Und hast du eine Antwort- Mail bekommen wie lange das dauert aus Österreich?lg Leona
Ich glaube die Lieferzeit hängt bei Amazon nicht davon ab wo der Verlag des Buches seinen Sitz hat, sondern wo du wohnst. Aktuelle Titel werden immer besonders schnell geliefert, während solche die es schon Jahre gibt manchmal länger brauchen.lg lisa
Ligaaustria

Ligaaustria » Antwort #16 am:

HIn den Buchläden findet man es bei uns aber leider nicht und darum frage ich euch: Kennt wer das Buch? Wie gefällt es euch? Sind die Fotos wirklich so toll und auch bezüglich Passionsblunmen soll es ja interessant sein? Kann man es gut verschenken?Danke schon mal im Vorraus,Leona
So und jetzt zum Buch selber. :-) Ich kenne es und den Autor zwar nicht persönlich aber via E- Mail. (Pflanzen und Samentausch)Ich bin manchmal ein bisschen chaotisch deshalb von Hinten nach Vorn ::) Frage 3:Ja man kann das Buch super gut verschenken, weil es ja in erster Linie ein Gartenlesebuch ist. Ich habe es auch meiner Schwester zu lesen gegeben. Die hat selber keinen Garten und kennt sich darum kaum aus, mag aber ganz allgemein Blumen, Natur und Katzen sehr gerne. Sie fand es ebenfalss schön zu lesen, weil es recht locker geschrieben ist und die Kapitel auch lustig sind, wie etwa"Blumenkübels next Topfmodel". Darin nimmt Höck Heidi Klums Fernsehshow "Germanys next Topmodel" ordentlich auf den Arm... Er vergleicht Blumen, als sogenannte "Topfmodels" mit den menschlichen Topmodels. Ich musste dauernd lachen beim Lesen und dachte mir, wenn das die Heidi mal lesen würde... :-)Zu deiner Frage Nr. 2: Hm... also verglichen mit den vielen Passionsblumen die man auf seiner Homepage findet, ist das Kapitel im Buch über die Passionsblumen mit Passiflora capsularia, caerulea x violacea, Lady Margret, Anastasia, und Sandra eher mager bestückt. Aber das liegt wohl daran, dass man in so einem Buch nicht endlos über jedes Thema schreiben kann. Wer Passionsblumen vorher nicht kannte, wird in jedem Fall begeistert sein und kriegt eine schöne Übersicht über die Pflanze und wie man sie pflegt.Der Text dazu ist nämlich wirklich schön zu lesen und lustig, weil er mit einer "Komposthaufen- Rettungsaktion" beginnt. Zur Frage Nummer 1:Die Fotos sind schon toll finde ich. Höck hat sie selber gemacht, ist also ein Doppeltalent würde ich sagen. Es gibt ganz gewöhnliche Gartenblumen genauso wie wirklich seltenen Arten zu entdecken, z.B. Fuchsia procumbens, Bessera elegans, Aconitum episcopale, Blumenbachia insignes, Digitalis obscura, Aquilegia chaplinei, Pulsatilla albana lutea oder Hosta venusta. Überall im Buch sind Tiere zusammen mit den Blumen abgebildet: Schmetterlinge, Rehe, Katzen, Pferde, Kühe, Hummeln, Raupen, Käfer, Enten.... ein sehr naturfreundliches Gartenbuch. Meine Tochter blättert ers gerne durch um einfach nur Bilder zu gucken :-)Ich denke mal es wird dir gefallen. Berichte uns doch einfach davon wie du es fandest. Fände ich interessant...lg lisa
Floorfly

Floorfly » Antwort #17 am:

Hallo Lisa :-DSorry dass ich erst jetzt antworte.Danke für die tollen umfangreichen Antworten. Ich bin schon so gespannt auf das Buch. Leider ist es noch nicht geliefert worden, aber vielleicht ja morgen.Das mit Heidi Klum ist ja lustig. Hab die ersten Staffeln nämlich auch immer verfolgt... also wird mir das Kapitel mit den Topfmodels bestimmt gefallen.Für mich ist die Passiflora capsularis zum Beispiel schon mal etwas sehr besonderes. Die hab ich noch nie in natura gesehen und will ich unebdingt mal haben. Aber du hast wohl Recht. In solchen Büchern haben die Autoren bestimmt Vorgaben wieviel sie zu jedem Thema schreiben dürfen und müssen sich wohl manchmal auch zurücknehmen bei ihren Lieblingsthemen.Ja ich werde auf jeden Fall bescheid geben dann, wie ich es finde.Danke noch malLeona
Ligaaustria

Ligaaustria » Antwort #18 am:

Hey Leona! Das kommt schon noch! Möglicherweise halt doch erst am Montag! ;-)Ich finds schön wie du dich für etwas begeisterst, das du toll findest! So war ich auch mal früher!Aber dann wird man mit den Jahren einfach gelassener. ;-) @ KatinkaIst den deines schon geliefert worden, oder musst du auch noch warten?Dicke Grüße, Lisa
Floorfly

Floorfly » Antwort #19 am:

Hallo Lisa,Ich hatte leider viel Stress mit den kinern in den letzten Tagen, aber jetzt habe ich endlich Zeit für eine Antwort. Mein Buch ist schon seit ein paar Tagen da und ich hatte es auch gleich ausgelesen als es kam. Bin total begeistert. Auch von den Fotos. Es gibt so vieles zu entdecken, was man so vom Text her gar nicht mitbekommen würde. Ich bin zum Bespiel ein großer Eisenhutfan. Im Buch wird Eisenhut, abgesehen vom kletternden Aconitum episcopale eigentlich nie näher behandelt, aber dennoch sind auf den Fotos dauernd Eisenhüe zu sehen, Aconitum napellus, arendsii, vulparia, episcopale, camarum usw... Für mich als Eisenhutfan war das total interessant zu entdecken und es hat mir gezeigt, dass der Autor wohl wesentlich mehr Pflanzen sammelt als man im Buch erfährt. Warscheinlich hätte er noch vier mal so viel schreiben können. ;Dhab ihm schon eine Mail geschickt bezüglich Ableger von episcopale. *rotwerd*Aber ob da wohl was zurück kommt... ???lg Leona
Ligaaustria

Ligaaustria » Antwort #20 am:

Mir geht es momentan genau gleich, hatte die letzten Tage auch keine Zeit mehr. ;D Und schon eine Antwort bekommen?Ich habe zwar noch nie einen kletternden Eisenhut gehabt, aber da der ja oberirdisch abstirbt jedes Jahr, denke ich mal dass es nicht einfach ist von dem Ableger zu machen. Man muss den dann wohl teilen, wie einen Staudeneisenhut. Vielleicht wären da Samen eine Alternative.Wegen dem entdecken: ich glaube ich habe in dem Buch einen Fehler entdeckt. Eine der mich von dem Autor sehr wundert, weil es um Allerweltspflanzen geht. Unter einem Bild steht Löwenmäulchen, es zeigt aber eine Crocosmia. ;D Die beiden gehen eigentlich nicht zu verwechseln.Aber das ist eigentlich auch Wurst! :P
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Hören was der Gatte sagt

Treasure-Jo » Antwort #21 am:

....ja, das muss dann doch wohl eine Freudsche Fehlleistung von mir gewesen sein, als ich den Thread-Titel las, oder zu lesen glaubte:Hören was der Gatte sagt...
Liebe Grüße

Jo
Ligaaustria

Ligaaustria » Antwort #22 am:

*lol* ;D*Hören was der Gatte sagt... *bin ja schon gespannt wie das nächste Buch von Höck heißen wird..."Das Schweigen der Gärten", "Was tun wenn der Garten schweigt?""Verstehen was der Garten klagt" ggg
Floorfly

Floorfly » Antwort #23 am:

Mir geht es momentan genau gleich, hatte die letzten Tage auch keine Zeit mehr. ;D Und schon eine Antwort bekommen?Ich habe zwar noch nie einen kletternden Eisenhut gehabt, aber da der ja oberirdisch abstirbt jedes Jahr, denke ich mal dass es nicht einfach ist von dem Ableger zu machen. Man muss den dann wohl teilen, wie einen Staudeneisenhut. Vielleicht wären da Samen eine Alternative.Wegen dem entdecken: ich glaube ich habe in dem Buch einen Fehler entdeckt. Eine der mich von dem Autor sehr wundert, weil es um Allerweltspflanzen geht. Unter einem Bild steht Löwenmäulchen, es zeigt aber eine Crocosmia. ;D Die beiden gehen eigentlich nicht zu verwechseln.Aber das ist eigentlich auch Wurst! :P
Ja *freu* ich bekomme einen Sämling, der sich selbst abgesät hat. Allerdings mit dem Hinweis ihn im ersten Jahr entweder im Topf kühl in Garage oder Keller zu überwintern, oder zumindest etwas zu schützen... und dann krieg ich noch eine Mischung aus Akeleien von seinem Garten (konnte mich nicht für Einzelne entscheiden)Wegen dem Fehlerbild. Da hab ich jetzt wo dus sagst, nochmal geschaut... ist tatsächlich eine Crocosmia, aber schau mal im Hintergrund... das sind doch Löwenmäulchen von den Blättern her?Gruß, Leona
Floorfly

Garten- Deutsch, Deutsch- Garten

Floorfly » Antwort #24 am:

@treasure- jo und LigaOder wie wäre es mit Garten- Deutsch, Deutsch Garten ;D
Ligaaustria

Ligaaustria » Antwort #25 am:

Garten Deutsch, Deutsch Garten is auch nicht schlecht! :D So im Langenscheidt- Designe :-)))Stimmt du hast Recht! Im Hintergrund sind Löwenmäulchenblätter :-[::) Dennoch käme mir da die Crocomia wichtiger vor, aber egal.Ansonsten sind die Bildunterschriften ja echt lustig... Das mit dem Synchronbestäuben zum Beispiel!lg Lisa
Mr. Meadowside

Gartenvirus

Mr. Meadowside » Antwort #26 am:

Hallo ihr Höck- Fans! :-)Das Buch hat meine Frau auch gekauft. Ich finde es recht gut gelungen. Die Fotos sind schön. Mich hat besonders das Kapitel "Finstere Zeitgenossen" interessiert, weil wir im Vorgarten ein Beet haben, mit Schwerpunkt auf dunkel blühende Pflanzen. Meine Schwarzährige Weide habe ich mir wegen diesem Kapitel zugelegt. Hoffentlich blüht sie dann auch nächsten Vorfrühling.Aber was ich eigentlich sagen möchte. Ihr diskutiert hier scheinbar über mögliche neue Bücher von Höck, aber wenn ihr was Neues von ihm wolt: Kennt ihr schon Gartenvirus? Das ist eine Gartenserie im Internet die Robert Höck, so wie ich das verstanden habe, selber in seinem Garten dreht und die es nicht im Fernsehen gibt. Immer wieder sind neue Folgen online. Inzwischen gibt es schon eine Folge 8 über Rote Blumen.Hab auch den Link dazu: http://www.edelbrandbrennerei.at/page15.phpIch hoffe ja, dass es auch mal eine Folge über schwarze Blumen geben wird :-)lg Markus
Floorfly

Floorfly » Antwort #27 am:

Hallo Markus :-)Das "Finstere Zeitgenossen" passt ja auch perfekt zu deinem Avatarbild ;D Wenn ich mich nicht irre, ist das doch sogar genau der selbe Storchschnabel der in dem Akelei- Kapitel zusammen mit Aquilegia rockii abgebildet ist? Geranium phaeum? (Ich kenn mich nicht so aus bei Storchschnäbeln, aber ich glaube es gibt nur eine dunkle Art)Robert Höcks Gartenvirus Serie kennen wir schon längst (Siehe ein paar Beiträge weiter vorne)Die aktuelle über Pelargonien finde ich sehr gelungen. Da waren wieder ein paar tolle Sortentips für das nächste Jahr dabei.Bin sehr gespannt was als nächstes Thema kommt.lg Leona
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Hören was der Spamer macht...

Nina » Antwort #28 am:

Manchmal braucht man eine Weile...Ich habe gerade mal spaßeshalber ein paar IP's verglichen.Die User:LigaaustriaFloorflyMr. Meadowsidesind identisch. Das ist ja mal wieder eine gaaaanz tolle Art Werbung zu machen - echt peinlich!
wollemia

Re:Lesen was der Spammer macht...

wollemia » Antwort #29 am:

Dazu empfehle ich den passenden Buchtitel:"Wer bin ich, und wenn ja, wie viele?". ;D
Antworten