News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2010 (Gelesen 22456 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2010
fünf Tomaten, eine Gurke, Rote Beete und Stangenbohnen
Wahre Gärtner sterben nie
- sie schauen sich nur die Kartoffeln von unten an.
- sie schauen sich nur die Kartoffeln von unten an.
Einen Eimer voll Süßkirschen. Diese dicken, fast schwarzen. Lecker!
5 Lattiche. Gleich erwellt und eingefroren. Sie wollen auch schon in die Höhe. Und Zucchettis 2 Stück.
Jetzt geht die Zucchinischwemme los. Die ersten Gurken und Tomätchen gab es auch.
- Dateianhänge
-
- ZucchiniGurken.jpg (25.7 KiB) 42 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Außerdem etwas Passendes zum derzeitigen Wetter:
- Dateianhänge
-
- Ausgefallenes.jpg (28.13 KiB) 43 mal betrachtet
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / Klimazone 6b / GLB
Meine Frau betreibt außerhalb des Gartens einen separaten Gurkenanbau in Töpfen und hat heute die ersten beiden geerntet.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
die wachteleier sind sooo schön ich hab gestern ne schüssel johannisbeeren geerntet. eigentlich wollte ich noch ein foto vom rest machen, hab ich aber vergessen.deswegen nur die aufzählung: hirschhornwegerich, agretti (mönchsbart), zitronenmelisse, zitronenverbene, petersilie, sauerampfer und 2 kleine römersalate.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Zucchini ernte ich seit 3 Wochen. Hatte gedacht 2 Pflanzen reichen, doch da ich sie immer sehr jung ernte (Länge ca. 10cm) könnte ich nächstes Jahr fast 3 Pflanzen gebrauchen. Naja am liebsten 2 1/2.Die erste Carge Knoblauch habe ich auch geerntet und den ersten Chinakohl. Leider bildet er bei mir Köpfe und blüht nicht. Ich hätte doch zu gerne Lunas Reszept mal ausprobiert.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Essiggurken. Sie sind aber schon zu gross geworden, also sind es jetzt halt Salatgurken :-Xund den letzten Forellenschuss
Ich war am Wochenende als Erntehelfer bei meinen Eltern (Papa ist im Krankenhaus). Zusammen mit meiner Schwester hab ich geerntet: 1 Eimer Weichseln (je 10 l). Eineinhalb Eimer Stachelbeeren, 2 Eimer rote Johannisbeeren, 1/2 Eimer schwarze Johannisbeeren, 2 Kilo Himbeeren. Daraus wurde Saft, Kompott, Marmelade eingekocht und einiges eingefroren. Die Johannisbeeren wurden überwiegend mit dem Fleischwolf entkernt und entstielt (das begeistert mich ziemlich, man dreht die Johannisbeeren im Ganzen durch den Wolf, vorne kommt Fruchtmark raus, hinten ein trockener Mix aus Stielen und Kernen). Und ich hab mich (mal wieder) fürchterlich mit meiner Schwester zerstritten, weil sie jedesmal beim Beeren ernten ständig nur davon spricht, wie sinnlos es ist, viele Kilometer zum Ernten gefahren zu kommen, wie billig man Marmelade und Kompott kaufen kann und dass dieses ganze Zuckerzeug sowieso ungesund ist und bloß Arbeit macht. Nachvollziehbarer Standpunkt, aber es versaut mir den ganzen Spaß am Ernten und macht mich total sauer deswegen.
Soll ich dir ein paar schicken? Oder kommst du mal in unsere Gegend? Eva: solches Gerede kenne ich von meinem ältesten Bruder. Das ist doch unproduktive Arbeit, das kauft man doch billiger beim A..i. Jetzt hast du mich an was erinnert. Ich hatte ja ganz vergessen dass ich nun auch so einen Fleischwolf (vom Flohmarkt) habe .die wachteleier sind sooo schön
Kartoffeln (Linda), Dill, rote und weiße Johannisbeeren, einige Erdbeeren und Himbeeren. Weitere Erdbeeren werde ich nicht ernten können, die meisten Früchte, die noch dran sind, sind heute in der Sonne regelrecht verbrutzelt .
Chlorophyllsüchtig
genial!Außerdem etwas Passendes zum derzeitigen Wetter:
ich habe heute drei gurken (ohne foto) und 4,075 kg schwarze johannisbeeren geerntet. die johannisbeeren sind soeben als 1:1-konfitüre fertig in den gläsern.