News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gemüsegarten - Fotoimpressionen (Gelesen 710275 mal)
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
Dill versamt sich normalerweise auch reichlich, aber dieses Jahr ist es deutlich weniger als sonst. Schade- ich mag Dill auch zwischen den Stauden und in Blumensträußen.
bei mir ist es genau umgekehrt. mein bergbohnenkraut wächst jedes jahr von 30cm auf 1,50m breite und dill gedeiht nur in den blumentöpfen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ich muss gestehen, ich habe das Bergbohnenkraut fast überall ausgerissen, in der Küche mag ich das Einjährige lieber, und als Staude ist das Bergbohnenraut nicht sooo schön.
in dem trockenem beet ist es ein grüner ruhepunkt. der salbei mußte weichen, als er zwei meter breit wurde.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Dill hätte ich wahnsinnig gern in Massen herumstehen. Leider will der bei mir nicht oder ich mache was falsch.Dill versamt sich normalerweise auch reichlich, aber dieses Jahr ist es deutlich weniger als sonst. Schade- ich mag Dill auch zwischen den Stauden und in Blumensträußen.
Mit gekauftem Samen hat es bei mir auch nie einen Erfolg gegeben. Aber wenn man die Samen in dem Moment, in dem sie reif werden, abstreift (und wenn man noch keinen eigenen hat: schauen, wo welcher steht und fragen, ob man ganz frischen Samen haben kann) und händeweise über den Beeten verstreut, gibt es im nächsten Jahr ganz bestimmt Dill!
Bei mir wächst der Dill vor allem auf den Beeten, die ich im Frühjahr mit Vlies abdecke. Ich denke, dort sind die Sämlinge geschützter vor Gärtner und Blattläusen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Blattläuse bringen die Sämlinge nicht um. Aber ich habe das Gefühl, dass die Schnecken sie sehr mögen. Dagegen hilft nur: sehr viel säen (oder sich aussäen lassen) - ein paar bleiben dann bestimmt übrig.
Ich dachte, es liegt an dem harten Winter und dem kalten Frühling, dass ich dieses Jahr deutlich weniger Dillsämlinge habe.
@Conni: Was ist das hellviolette hinter deinem Gemüse? Also das, was weiter links steht und so wolkig üppig wirkt?
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Muskatellersalbei. Mit Holzbienen, ganz vielen. (Und das, was noch höher ragt, aber nur andeutungsweise erkennbar ist, weil so zart, ist ein Thalictrum. Es muss ungefähr auf drei Metern Höhe angekommen sein - ohne Wässerung und ohne Fütterung, keine Ahnung, wie es das macht.)
Rhein-Main Klimazone 7b
~500m² Gartenland (Lehm/Ton) ohne Strom- & Wasseranschluss, aber eigenem Tiefbrunnen in Waldnachbarschaft, 150müNN
2000m² Wiesenland (Braunnerde mit Bändern) ohne Einfriedung, ohne Wasser in Streuobstgebiet
~500m² Gartenland (Lehm/Ton) ohne Strom- & Wasseranschluss, aber eigenem Tiefbrunnen in Waldnachbarschaft, 150müNN
2000m² Wiesenland (Braunnerde mit Bändern) ohne Einfriedung, ohne Wasser in Streuobstgebiet
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Auf Seite 2, dieser schöne Faden, das geht gar nicht. Daher eine Ansicht von heute, vieles ist schon abgeerntet, und durch Folgesaaten ersetzt.
- Dateianhänge
-
- gem_juli.jpg
- (101.44 KiB) 203-mal heruntergeladen
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
:Dsieht aus wie bei mir, mit den ganzen ringelblumen, nur vieeel größer! *neid*