News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Juni-Bilder 2010 (Gelesen 22465 mal)
Moderator: thomas
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Juni-Bilder 2010
Ihr könnt Euch gern das Setting anschauen - der ganze Garten lag in praller Sonne, nur der Teil mit der Brunnenoberfläche war in einem besonderen Schatten, hier meinte ich mit dem Nachdunkeln die Atmosphäre verdichten zu koennen (bin aber für Anregungen mehr als dankbar... )Eine andere Sichtweise fand ich im Detail nicht so überzeugend.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- thomas
-
Für die Freiheit des Spottes.
Frank, dein Foto in #144 finde ich sehr eindrucksvoll, ja dramatisch ... die Situation und Stimmung sind sehr gut greifbar ... aber eben auch ein wenig zu extrem (d.h. zu kontrastreich). Dagegen finde ich das untere deines letzten Posts doch recht interessant - es gibt mehr Aufschluss über die Situation, und die Stimmung ist auch da - , da ist m.E. nur der Bildausschnitt nicht optimal.Irgendwo dazwischen wäre es vielleicht optimal - theoretisiere und krittele ich hier so am Bildschirm. So sieht übrigens mein Notebook-Arbeitsplatz bei aktueller Wetterlage an einem Homeoffice-Tag aus:Es ist nur schwer zu ertragen Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- thomas
-
Für die Freiheit des Spottes.
Wunderschön die Sommerstimmung eingefangen Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Frank, in einer solchen Situation wäre vielleicht auch ein Reflektor hilfreich um etwas Licht gezielt dorthin zu lenken, wo man es haben möchte. Ich arbeite mittlerweile sehr häufig damit.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@marygold, Deine Glöckchen im Abendlicht sind ganz zauberhaft am besten gefällt mir Bild 2.Aber schon seit gestern ist der Juki ausgebrochen @Frank, solche Lichtsituationen sind der Horror der Fotografen. Ich habe versucht mit D-lightning in Photoshop die Kontraste etwas zu entschärfen, aber viel bringt das auch nicht.
Bevor der Juni-thread versabbelt und alle in den Juki huschen, möchte ich auch noch anmerken, dass Marygolds Glockenblumen sehr, sehr hübsch sind. Jedes Bild hat was, auch die Staubgefäße sind gut getroffen. Ich favoriere jedoch auch das 2. Bild.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
- Gartenlady
Bevor der Juni-thread versabbelt und alle in den Juki huschen,
Von mir wieder ein paar Sigma-Versuche, die eigentlich noch in den Juni gehören würden.Unlängst habe ich geschrieben, der Autofokus meines Sigma Objektivs sei sehr langsam. So langsam ist er nu auch wieder nicht. Das Objektiv hat einen sog. Begrenzer für den Scharfstellbereich. Wenn man hier richtig eingestellt hat, ist der AF schneller. Ich muss das alles erst rausfinden.Ich stelle mal unterschiedliche Fotos ein, scharfe und unscharfe. Da bei uns abends und morgens immer Mückenalarm herrscht, kann man hier kaum mehr in Ruhe fotografieren. Mittags bei brütender Hitze lassen einen die Viecher weitgehend in Ruhe. Da passt das Licht jedoch nicht. :(LG Evi[td][galerie pid=67760][/galerie][/td][td][galerie pid=67759][/galerie][/td][td][galerie pid=67758][/galerie][/td]
[td][galerie pid=67752][/galerie][/td][td][galerie pid=67753][/galerie][/td][td][galerie pid=67755][/galerie][/td][td][galerie pid=67756][/galerie][/td][td][galerie pid=67757][/galerie][/td][td][galerie pid=67761][/galerie][/td]
Nutze die Talente, die du hast.
- Gartenlady
Klasse, besonders die Astrantien Beim ersten Foto würde ich allerdings den unscharfen Bereich links wegschneiden, vielleicht durch quadratisches Format.Auch bei meinem 105mm Makro habe ich Probleme mit der Schärfe, der AF trifft eigentlich nie dort wo er soll, es wäre sicher ein Fall für eine Justierung, es ist oft ärgerlich, ich muss fast immer von Hand nachjustieren.
Du kommst aber schnell mit dem Objektiv zurecht, Evi, man merkt von Tag zu Tag, dass Du immer einen Schritt weiter bist. Die letzten Bilder finde ich technisch allesamt gelungen, die Bildkomposition überzeugt mich nicht jedes Mal, aber ich denke, Du probierst auch noch, was alles geht. Ich habe aber auch einen ganz großen Favoriten, nämlich das zweite in der oberen Reihe. Durch die fast monochromen Farben konzentriert sich der Blick ganz auf die Form, die sich weiter im HG noch einmal andeutet - das ist ganz große Klasse. Vielleicht könnte man dieses Bild noch ein wenig links und oben beschneiden, probiere es doch mal!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Stimmt, Mittags in dem harten Licht zu fotografieren, ist ganz schwierig, das beherrsche ich noch gar nicht.Evi: schön, besonders der Hintergrund bei den Gänseblümchen finde ich klasse.