News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Marie-Luise-Kreuter im Schattendasein (Gelesen 2573 mal)
Moderator: cornishsnow
Marie-Luise-Kreuter im Schattendasein
Meine Marie-Luise-Kreuter steht seit dem Herbst unter einem Zierapfel. Allerdings hat sie mehr Schatten als Sonne. Sie kommt sehr spärlich. Ich glaube der Standort ist nicht ideal. Kann ich sie jetzt noch umpflanzen? Oder warte ich ab? Ich wollte den Zierapfel gerne beranken lassen. Habe Angst, dass sie mir kaputt geht.
Re:Marie-Luise-Kreuter im Schattendasein
Warte bis zum Herbst. Jetzt ist nicht die Zeit für das umpflanzen von Rosen.
Ich sage nur: nach unten offener Baueimer. Der Schatten ist nämlich bei dieser Rose weniger das Problem. Aber Futter und Wasser ???Solche unsichtbaren - weil unter der Erdoberfläche - Eimer ermöglichen gezielte Ernährung, Wässern, das nur der Rose zu Gute kommt und hilft der Rose auf eigne Wurzeln zu kommen. Schlussendlich ermöglicht der Eimer auch das Umpflanzen, wenn Rose mit dem ihr zugedachten Standort nun gar nicht zu Recht kommt.LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
Ich denke, dass M.L. Kreuter den Weg in die Sonne am Zierapfelbaum locker schaffen wird und deshalb würde ich sie nicht umpflanzen .
Ich bin echt glücklich über dieses Forum. Danke für Euren Rat.Habe mir noch Rat bei Ruf Biolandrosenversand geholt. Da habe ich meine Marie-Luise-Kreuter her. Die sagen auch, auf keinen Fall jetzt umpflanzen, auch im Herbst wird sie es nicht gerne haben. Den Tipp mit dem Eimer kenne ich nur als Rhizomensperre beim Bambus. :DPflanzt man dann alle Rosen so ein, oder wie? Oder nur die, die mit Bäumen konkurieren ?
- Anne Rosmarin
auch die, die einem zu viele Ausläufer machen
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Meine Rambler wachsen alle ohne Eimer. Und das klappt ganz prima .