ist ja mal ne Abwechslung Schöne Bilder, Nina, vor allem das erste!Unterwassersex
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Juni-Bilder 2010 (Gelesen 22421 mal)
Moderator: thomas
Re:Juni-Bilder 2010
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Uns bliebe die Luft weg....Nina, um euren schönen Teich beneide ich euch. Da könnt ihr ja richtige Froschstudien betreiben. LG Eviist ja mal ne Abwechslung
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Damit Ihr nicht denkt, ich habe nur meine Gemüsebeete (siehe Fotoimpressionen im Gemüsebeet #646), habe ich heute mal einen Einblick in meinen anderen Garten fotografiert. Dieser liegt hinterm Haus, ist aber sehr klein und von Mitte September bis Ende März komplett im Schatten. Hier habe ich nur ein paar Kräuter und Tomatentöpfe, das Gemüse habe ich im Kleingarten.Weg zum eigentlichen Garten über den Hof, rechts Wäscheplatz.Blick auf die Terrasse - die Nachbarn haben rechts und links alte Bauten stehen, was guten Windschutz gibt, aber optisch zwiespältig ist.Diese Ansicht ist schon vom Nachbargarten aus fotografiert. Immerhin haben wir zu einer Seite hin keinen Zaun und auch keine gerade Randbepflanzung, so dass es etwas weiter und offener aussieht.Durch den Hof verlassen wir den Garten wieder. Es gibt dann hinter dem "hübschen" Tor (noch von unseren Vorgängern) einen engen Durchgang und rechts kommt man dann in unser Haus. Innenstadt halt. Die Treppe gehört zu einem Anbau am Haupthaus und führt nicht zu unserer Haustür.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- thomas
-
Für die Freiheit des Spottes.
Danke für die sympathischen Einblicke. Sind außerdem gut fotografiert. :DLiebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- thomas
-
Frida, wirklich niedlich und heimelig, dein kleines Gartenzimmer. Die aufgehängte Wäsche macht die Fotos sehr sympathisch. Das gibt den Bildern etwas Natürliches, etwas Spontanes. Die meisten Gartenfotografen wollen absolut durchgestylte Bilder mit Deko auf den Tischen usw. Ich nehme meine Gärten, die ich fotografiere, auch immer so, wie sie sind. LG Evi
Thomas, dieses Foto gefiele mir sehr gut, wenn nicht im Hintergrund eine Disharmonie vorherrschen würde.Genau hinter dem bildwichtigen Motiv ragt dieses Blattbüschel auf. Das durchbohrt dein Hauptmotiv und lenkt ab. Ein Aufnahmestandpunkt einen Schritt nach links hätte das wahrscheinlich verhindert. Die Gestaltung des Bokehs beherrscht Gartenlady sehr gut. Sie gewichtet den Hintergrund genauso wie den Eyecatcher. Ich muss das auch erst lernen.Meckern auf hohem Niveau, aber ich finde, wir sollten ehrlich bleiben. Das bringt uns vorwärts.LG Evi
- thomas
-
Ich schätze solche Kommentare, Evi, denn ich will ja auch lernen.Jedenfalls hast du recht ... ich werde mit der strengen Hüterin des Gartens reden müssen, ob ich dort auch einen kleinen Schritt zur Seite machen kann .Liebe GrüßeThomas
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gestern war Sommeranfang [td][galerie pid=67216][/galerie][/td][td][galerie pid=67215][/galerie][/td][td][galerie pid=67214][/galerie][/td]
[td][galerie pid=67213][/galerie][/td][td][galerie pid=67212][/galerie][/td][td][galerie pid=67211][/galerie][/td]
[td][galerie pid=67210][/galerie][/td][td][galerie pid=67209][/galerie][/td][td][galerie pid=67208][/galerie][/td]
Sommeranfang im Staudenbeet im Boga
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Schön!
Sehr schöne Beetkombinationen und gut fotografiert. Habt ihr dort noch keinen Buchspilz? Das wundert mich etwas, wo doch tausend Leute durchmarschieren. Wir haben ihn hier an allen Ecken und Enden.Mir fällt bei deinem letzten Foto wieder einmal ganz deutlich auf, dass der Grünton von Nikon ein anderer ist als der von Canon. Canon geht mehr ins Bläuliche und Nikon ins Gelbliche. Jedoch beides entspricht nicht der Farbe Grün, wie es meine Augen in der realen Natur sehen ???LG Evi
- Gartenlady
Kürzlich habe ich zum ersten Mal vom Nikon-Grün gelesen. Das ist anscheinend eine Art Neon-Grün An manchen Tagen finde ich das Grün auch ziemlich unerträglich, dann entschärfe ich es. Das letzte Foto ist aber aus dem Gelben Beet, da ist dieser Gelbstich vermutlich wirklich so.Es ist nicht nur das Grün schwierig, an manchen Tagen haben die Fotos einen unnatürlichen Farbstich, mit dem Weißabgleich muss öfter experimentiert werden. Bei den gezeigten Bildern habe ich allerdings nichts an der Farbe verändert.Sie sind alle mit dem 35mm-Makroobjektiv von Tokina gemacht. Mit diesem Objektiv habe ich heftige Belichtungsprobleme, ich muss die Belichtung stark runterregeln, z.T. habe ich eine Belcihtunskorrektur von -1,3 verwendet. Die meisten Bilder sind trotzdem überbelichtet, zum Glück kann man das mit dem Raw-Converter wieder reparieren. Buchspilz haben wir noch nicht, die Buchskugeln sind im letzten Herbst sogar z.T. verpflanzt worden, das hätte ich allerdings nicht getan. Wir haben allerdings Probleme mit Pilzerkrankungen an den Sambucus, es sind schon 2 Pflanzen eingegangen.
- thomas
-
Ich mag ja durch Sehschwäche etwas gehandicapt sein, aber ich mag das 'Grün' auf meinen und z.B. auf Gartenlady's Fotos. Es erscheint mir 'richtig'. Ob's typisches Nikon-Grün ist, sei dahingestellt; es hat jedenfalls mit Neongrün wenig zu tun. Blaugrün allerdings empfinde ich meist als 'nicht richtig'.Ein kalibriertes Display sollte allerdings schon sein bei solchen Fragen.Liebe GrüßeThomas
- Gartenlady
Bei diesen Fotos hat mich auch nichts gestört am Grün, an manchen Tagen aber ist es zu grell. Wenn es blaustichig ist, sind aber - nach meiner Erfahrung - alle Farben betroffen.
@GartenladySehr schöne Bilder, ich mag besonders die mit Weg, wegen ihrer Tiefe.Wir sollten mit dem heutigen Grün und unseren Einflußmöglichkeiten darauf zufrieden sein wenn ich da an Analogzeiten und Fuji-Papier denke :-XGruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.