News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Compassion (Gelesen 1141 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
mariaT

Compassion

mariaT »

Die vielen schönen Aufnahmen wecken meinen Neid.Würde die Compassion in unserem herben Klima gedeihen? Geboten sind lange Winter mit in der Regel reichlich Schnee, sonniger Platz, öfters Regen, liebevolle Pflege. Wie groß wird sie denn bei Euch? Die Suche ergab, dass sie öfterblühend ist. Gibt es Hoffnung auf Erfolg?Vielen Dank und liebe Grüsse, maria
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re:Compassion

Gänselieschen » Antwort #1 am:

Na klar,haben wir irgendwo schon gründlich durchgekaut. Es gab in diesem Jahr Ausfälle, ich hatte mal zwei, eine ging in einem harten Winter, die andere steht bei mir seit ca. 10 Jahren und kommt immer wieder. Mal super mal nicht so super. Eine wunderschöne Rose - der Versuch lohnt sich sicher.Ich wohne im Berliner Raum.Meine dies Jahr neu gepflanzte Compassion mickert fürchterlich, aber ich habe nicht bedacht bei der Pflanzung, dass der Farn schneller wächst. Die steht im Grunde im Vollschatten und ich muss sie baldmöglichst dort befreien. Habe nur noch keinen Plan, wohin damit.L.G.GänselieschenJa, klar. Die blüht den ganzen Sommer und war bei mir schon bis zu 3m hoch. Lange kräftige Triebe, die ich nicht gekürzt habe, wenn sie gesund durch den Winter gekommen waren.
häckmäck

häckmäck » Antwort #2 am:

Wir haben im Herbst eine Compassion gepflanzt; sie hat den Winter (dieses Jahr sehr lange, reichlich Schnee und Frost) absolut schadlos überstanden und ist kräftig ausgetrieben.
LG vom Bodensee
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3 am:

compassion ist berüchtigt für komplettes zurückfrieren (so diesen winter), kommt aber in der regel dann zuverlässig kräftig wieder. allerdings wäre sie deswegen eher wie eine große strauchrose zu behandeln, denn hoch klettern kann sie so natürlich nicht. aber diese rose hat was. 8) ;)
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Compassion, eine wunderbare Rose, herrliche Farbe, gutes Wachstum.Halbschatten. 08 gepflanzt, Ende letzten Jahres hatte sie zwei Triebe. Einer davon ist zurückgefroren. Jetzt treibt sie aber drei neue und sehr kräftige Triebe und ist voller Blüten. 1,2 m hoch, jetzt.Sie brauchte also bei mir 2 Jahre, bis sie durchstartet. Jetzt im 3. Jahr gehts wirklich los mit ihr und zwar kräftig.Hier noch ein Foto vom letzten Jahr:
Dateianhänge
Compassion_0018__51962.jpg
graugrün

graugrün » Antwort #5 am:

meine compassion steht schon im 3. jahr und sie ist ein kleines monster. diesen winter, der mich wirklich einige rosen gekostet hat, hat sie - bis auf wenige ästlein - nahezu unbeschadet überstanden.der duft ist herrlich,sie ist gesund und macht sehr große blüten. ich kann nix schlechtes über sie sagen.lggraugrün
Katinka

Katinka » Antwort #6 am:

Unser beiden Compassions sind wahre Monsterpflanzen, mehr als 3 m hoch. Sie stehen seit 1996 an der Küchenpergola und erfreuen auch Spaziergänger bis zum Frost. Sie blühen sehr zuverlässig. Allerdings müssen sie so langsam verjüngt werden.
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
mariaT

mariaT » Antwort #7 am:

hallo,vielen Dank für die prompten Antworten. Ich werde mich also trauen. Dass die Compassion bei uns eine Monsterrose wird, ist leider nicht zu erwarten. Aber wir sind in 6 a nicht verwöhnt.Ich hoffe, dass mir der Rosengärtner meines Vertrauens eine schöne Pflanze mit nach Unterlietzheim zu den Rosentagen nächste Woche mitbringt.Das wäre hiermit auch eine kleine Erinnerung an dieses "Event", es ist gar nicht mehr so klein, aber fein und sehr empfehlenswert.liebe Grüsse, maria
Rosenbitch

Rosenbitch » Antwort #8 am:

Hallo, in Klimazone 7a und mit einem recht guten Standort hat mich die Rose auch im dritten Jahr nicht überzeugt. Sie lebt und hat schöne Blüten, aber den ihr zu gedachten Bogen hat sie nicht im Ansatz erklommen
" C`est le temps que tu as perdu pour ta rose si importante "
Antoine de Saint-Exupery
Antworten