Hier waren es um -15 °C, im Garten selbst gemessen, ca. 50 cm überm Boden, an geschützter Stelle.Stachyurus und Buddleja globosa sind gänzlich unbeeindruckt!Wir hatten auch zwei Phasen mit einer Reihe von Eistagen, also Dauerfrost, hintereinander, aber dabei ging es nicht unter -10 °C. Da es zugleich windstill und bedeckt war, hielten sich Frosttrocknisschäden offenbar in Grenzen.Gelitten haben Clematis armandii: alle Blätter braun, aber die Pflanze blüht jetzt!Und C. montana in verschiedenen Sorten: sehr zögerlicher Austrieb, kein Blütenansatz erkennbar.Das scheint aber auch an dem ungünstigen Boden zu liegen, andere Exemplare im Ort sind unbeschadet und blühen jetzt.Stachyurus praecox: obere Triebteile samt Blüten erfroren, ebenso wie im Vorjahr.Buddleja globosa: wohl tot, trotz geschützten Platzes. Das Lufttemperatur-Minimum lag bei minus 18°C (regionaler Kälterekord seit gut 50 Jahren), am Boden war es deutlich kälter. Es gab Dauerfrost über Wochen und – für hiesige Verhältnisse ungewöhnlich – mehrere Wochen lang eine geschlossene Schneedecke, Höhe bis zu 25 cm; deren Schutzfunktion scheint sich aber in Grenzen gehalten zu haben.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winter 2009/2010: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen! (Gelesen 37282 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re:Winter 2009/2010: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung
Re:Winter 2009/2010: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung
Sie treibt sehr kräftig aus bodennahen Knospen.Meine Clematis 'Huldine' treibt nicht. Mal sehen, ob ein Bodentrieb kommt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren.
Die meisten Knospen meines Walnußbaumes sind in diesem Winter erfroren. Die wenigen übriggebliebenen Knospen haben ausgetrieben und sind vorgestern Nacht wieder abgefroren. Nun bin ich gespannt, ob der Baum vor Hochsommer nochmal Blätter bekommt.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Leider habe ich nicht die Zeit, 11 Seiten zum Thema durchzulesen, aber ich kann über meinen Gingkobaum berichten, dass dieser zwar den eigentlichen Winter ganz gut überlebt hat (am Niederrhein, Baum ist ca. 10 Jahre alt), aber von einer Frostnacht im Frühstadium des Blattaustriebs erwischt wurde. Die Spitzen der Blättchen sind alle braun und das Wachstum hat geendet. Am ganzen Baum (ca. 4m hoch) hängen lediglich eine Handvoll normal entwickelter Blätter (die ja botanisch Nadeln sind, ja, ich weiß :-)). Ich hoffe, sehr, dass der Baum sich nochmal erholt!
Das erste Frühjahr seit drei Jahren in dem meine Clematis Montana Mayleen nicht nur den Winter überlebt hat sondern jetzt auch blüht . Hier bei mir scheint ihr mehr der Kahlfrost der letzten Jahre nach den zwischenzeitlich frühlingshaften Temperaturen im Januar/Februar (Föhn) zugesetzt zu haben, als diesmal der lange Winter. Auch andere Clematis haben den Winter gut überstandenLG piUnd C. montana in verschiedenen Sorten: sehr zögerlicher Austrieb, kein Blütenansatz erkennbar.
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
genau das beobachte ich auch und es betrübt mich aufs äußerste! Mein weiß blühendes Exemplar steht möglicherweise zu nass am Bach. Die weiter oben an der Böschung gepflanzte Clematis alpina 'Frances Rivis' hat überhaupt keine Probleme.Das scheint aber auch an dem ungünstigen Boden zu liegen, andere Exemplare im Ort sind unbeschadet und blühen jetzt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Dunkleborus
Ein grosser Lorbeer macht noch gar nichts, direkt daneben steht ein Granatapfel. Der treibt sogar in den Spitzen aus -in 1.80 m Höhe. Die letzten Jahre hatte er immer gezickt, ganz im Gegensatz zum (bis anhin) unverwüstlichen Laurus.Eine Trachycarpus fortunei (3 m) schien tot, schob dann aber überraschend Blüten. Sah ziemlich unanständig aus. ;DDas Laub kommt jetzt auch wieder.
Alle Menschen werden Flieder
Ich kann auch mal berichten, was letzten Winter eingegangen ist, leider eine ziemlich lange Liste, länger als letztes Jahr:1 Buddleja davidii (die drei daneben haben allerdings überlebt)1 kleiner Hibiscus2 Euonymus Japonicus (waren letzten Winter schon angeschlagen, jetzt treiben sie zwar wieder unter an der Wurzel aus, aber ob sie jemals wieder groß werden?)1 Clematis (viticella)Und meine vielen Prunus Laurocerasus (Herbergii) haben fast alle Frostschäden, von "einige Blätter braun" bis "alle Blätter braun". Erfahrungsgemäß treiben die wieder durch, aber mit Größenzuwachs ist dieses Jahr wohl Essig.Ach ja, und ein Rosmarin, aber das ist ja fast schon normal.
ich hatte -17hatte nichts geschützt. leichte Schäden am Speierling.und meine Schwarznuss etwas verkohlte Blattränder.zumindest sieht es so aus
ich dachte auch mein schmetterlingsflieder sei erforren.aber seit gestern treibt er ganz unten wieder aus.gott sei dankpitty
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Du kannst dann das tote Holz darüber jetzt entfernen.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Totgesagte leben länger: Buddleja globosa schiebt jetzt (!) von ganz unten her neue Blättchen . Eigentlich wollte ich sie vor drei Wochen für den Häcksler ausbuddeln - gut, dass ich da keine Zeit hatte. Nun bleiben die anderen mutmaßlich Erfrorenen auch noch ein Weilchen stehen, man weiß ja nie .Schöne GrüßeQuerkopf... Buddleja globosa: wohl tot, trotz geschützten Platzes. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Mehr Auferstehungen , kaum zu fassen: - Ficus carica 'Brown Turkey', weiter oben als "mausetot" vermeldet, schiebt fröhlich Blättchen, als sei nichts gewesen. - Ein ausgepflanztes Lorbeersträuchlein, das sich nach dem Winter 2008/09 nicht mehr blicken ließ, hat jetzt (!) wieder ausgetrieben. (Ich werde es vorsichtig ausbuddeln und ihm einen Platz an der Hauswand zuweisen, gleich neben dem neuen Rosmarin; das ist die geschützteste Ecke, die ich zu bieten habe.)- Zwei vermeintlich verstorbene Amirosen - 'Moonsprite' und 'White Ma Perkins' - knospen auf 10-15 cm Höhe. Man sollte sich mit dem Roden also wirklich viel, viel Zeit lassen ...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Hallo,meine Feige, die ich im vergangenen Jahr aus SWFrankreich mitgebracht hatte,schien hinüber zu sein nach diesem Winter in der Oberpfalz.Habe sie gestutzt und dann mit Bonica '82 und Clematis viticella umpflanzt,weil ich es nicht fertig gebracht habe, sie wegzuwerfen.In den letzten Tagen hat sie plötzlich wieder ganz unten ausgetrieben !Hoffentlich schafft sie den kommenden Winter !
- Dateianhänge
-
- feigenleiche.jpg (75.97 KiB) 144 mal betrachtet
Einer der Neuaustriebe :
- Dateianhänge
-
- Juhu.jpg (57.73 KiB) 135 mal betrachtet