News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gillenia trifoliata (Gelesen 13511 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Gillenia trifoliata
Müsste Gillenia trifoliata jetzt schon Lebenszeichen von sich geben oder bin ich nur zu ungeduldig ???habe sie erst letzten Herbst halbschattig gepflanzt aber es tut sich garnichts
Gruss
Re:Gillenia trifoliata
Bei meinen tut sich auch noch nichts, die lassen sich immer etwas Zeit.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
Bei meiner sind erste zaghafte Lebenszeichen zu sehen. Sie steht wohl im Topf und bei uns hier in 8a war es die letzten Tage wärmer und vor allem nass
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Meine ist schon 3-4cm ausgetrieben, aber ich will Dich keinesfalls beunruhigen
Meine nicht - ruht immer noch sanft und tief, kommt aber jedes Jahr zuverlässig. Also, keine Sorge!
-
The best way to have a friend is to be one!
Meine ruht auch noch und tut das sicher noch ein paar Tage. Das ist auch so eine Staude, bei der ich immer mal nachgrabe .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Meine orientalis ist schon da , die trifoliata lässt sich gerade erst blicken .
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich zitiere mal hier, weil die Einzelpflanzen in dem anderen Thread etwas untergehen.
Ich hatte auch schon eine Weile eine Pflanze, bei der mir aber nie die Herbstfärbung aufgefallen ist. Jetzt habe ich in einem neuen Beet eine kleinere Fläche davon gepflanzt und bin schon gespannt darauf. Unglaublich! Ich freue mich schon auf den Herbst!
Ja, das ist das Schicksal der Gärtner. Immer freuen sie sich auf das Kommende. Meine Gillenia blühen gerade. (Um zum Thema beizutragen.)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich finde Gillenia wird völlig verkannt. Nach ein paar Jahren sind das sooo tolle "Büsche"...Allerdings muss man den Platz sehr sorgsam wählen. Kein Gegenlicht sondern am besten vor dunklerem Hintergrund.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja, nach 9 Jahren wird sie bei mir inzwischen über 150 cm hoch und hat an die 20 Blütenstiele getrieben (die allerdings etwas gestützt werden müssen).Gillenia stipulata, die nach meinem Geschmack eine noch bessere Herbstfärbung zeigt, hat leider bei mir den letzten Winter nicht überstanden .
Viele Grüße aus der Rureifel
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Das klingt ja unglaublich!Ja, nach 9 Jahren wird sie bei mir inzwischen über 150 cm hoch und hat an die 20 Blütenstiele getrieben (die allerdings etwas gestützt werden müssen).
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Bei mir im Garten kommen die Gillenias leider nicht so recht in Gang, wahrscheinlich haben sie nicht genug Platz um sich auszubreiten, aber im weißen Beet im Boga sind sie sehr üppig.Die Pflanze im Vordergrund auf dem Foto steht etwa 4 Jahre dort, im HG sind weitere 2 Gillenias markiert. 150cm hoch sind sie allerdings nicht, ich schätze sie auf 130cm, sie müssen nicht gestützt werden.
na da hab ich mir ja was schönes zugelegt und beim googelnauch noch eine pinke Form entdeckt weiß jemand wo´s die gibtheißt Pink Perfusion :Pgrüße Maik