News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vermehrung von Clematis (Gelesen 9016 mal)

Moderatoren: Nina, Re-Mark, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni

Antworten
Bea2311

Vermehrung von Clematis

Bea2311 »

??? ??? ???Hallo,ich möchte mit der Vermehrung von Clematis experimentieren und habe in einem Buch gelesen, dass das über Absenker geht. Dazu müßte ich einen Topf mit Erde in ca. 2 m Höhe anbringen - ist ziemlich umständlich, gibt es auch andere Möglichkeiten, Clematis zu vermehren? Klappt die Vermehrung über Absenker gut?Danke,Bea2311
charlie

Re:Vermehrung von Clematis

charlie » Antwort #1 am:

ich hab gelesen dass es so funktioniert: man emtfernt den boden einer platikflasche, fädelt einen zweig durch,-zuerst durch die kleinbe öffnung - füllt in die flasche blumenerde, befestigt diese mit der großen öffnung nach oben am rankgitter und wartet ein jahr.dann kann man den ableger ernten, da er wurzeln gebildet hat.
Salome

Salome » Antwort #2 am:

Hallo Bea2311 :D in einem älteren Thread hier wurde mal die Vermehrung in einer Mineralwasserflasche beschrieben. Das habe ich dann auch gemacht. Im Moment hängen sie noch in meinem Garten - mal sehen, ob sie im Herbst bewurzelt sind! Leider kann ich Dir keinen Link reinstellen ( weiß immer noch nicht wie das geht :-[ ), aber vielleicht kann das jemand anders? Ansonsten einfach mal bei der Suche nachgucken!Gruß Salome
"Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Hier ist eine interessante und ziemlich umfangreiche Seite über die Vermehrung von Clematis aus Samen:Clematis From SeedMan muß sich ein bißchen durchbeißen, aber es lohnt sich. :D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #4 am:

Mann kann Clematis stecken in Steckerde(Erde mit 15% Sand)Stecken 13Stecken 10Stecken 7Stecken 5Stecken 2Stecken 1Stecken 16Mit Akadama geht es ziemlich einfach.Stekken Akadama 2Stecken Akadama 1Lg,Ton
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #5 am:

Ton! wie Du das so schön gezeigt hast!! Und zu welcher Jahreszeit machst Du das?Ich habe schon öfter versucht, Clematis-Stecklinge zu bewurzeln. Manchmal hat es geklappt, aber immer nur mit den Kopfstecklingen, und das im zeitigen Frühjahr.LGViolatricolor
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Ich habe gestern einen Clematis-Sämling im Garten gefunden... er stand in der Nähe von Clematis 'Wyevale', und das Laub sieht auch sehr ähnlich aus. Das war mir neu, daß Clematis sich hier selbst versäen... noch ein "Unkraut". ::)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

So habe ich Wurzelausläufer von 'My Angel' 8) 8) 8)
knorbs

knorbs » Antwort #8 am:

@hanninkjwelches bewurzelungsmittel verwendest du? zumindest auf dem foto "stecken 2" sieht das so aus, dass du den steckling in ein pulver getaucht hättest.
z6b
sapere aude, incipe
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #9 am:

Ich verwende Rhizopon A.Mit Akadama nichts.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #10 am:

Habe vorgestern noch eine Montana Mayleen geliefert bekommen. Beim Auspflanzen gestern ist mir leider der einzige, recht lange Austrieb direkt unten an der Wurzel abgebrochen. :'(Hab den Wurzelballen jetzt ausgepflanzt gelassen, meint ihr, da kommt noch mal was? Den langen Trieb hab ich vier Teile zerschnitten, 2 in Wasser gestellt und 2 in Anzuchterde mit Haube (gespannte Luft). Meint ihr, die Aktion hat Aussicht auf Erfolg?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
flammeri

flammeri » Antwort #11 am:

@Jule69:Genau das gleiche ist mir letztes Jahr passiert. Habe die Pflanze in der Erde gelassen, es kam nichts mehr. Würde trotzdem die Pflanze da lassen, vielleicht ist doch ein Auge in dem Wurzelgeflecht.Viel Glück Lisa
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #12 am:

Hallo Lisa,klar lass ich den Wurzelballen in der Erde...Ich hab nur gehofft, jemand sagt mir jetzt, dass ich das mit den Stecklingen halbwegs richtig gemacht habe...Hatte kein Bewurzelungspulver oder so zu Hause.Aber es tröstert mich, dass ich mit sowas nicht allein dastehe..
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten