News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 229353 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wiesentheo

Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht

Wiesentheo » Antwort #1170 am:

Braunfäule kann nur an lebender Marerie überlebenDe Bero ist aber eine robuste sorte.Deine eine war vieleicht zu dicht,dass sie nicht abtrocknen konnte.oder der Pils sich so ausbreiten konnte.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
willi12

willi12 » Antwort #1171 am:

morgen spritz ich kupferkalk mir kraust schon wieder alle haare wenn ich das hier lese :),übrigens morgen kommt in südwestdeutschland eine woche dauerregen. ;D. klasse forum
AroruA

AroruA » Antwort #1172 am:

Robuste Sorte... zum Vergleich habe ich dann im Folgejahr ne Black Cherry frei gepflanzt. Die bekam erst ungefähr Ende September ernsthaft Braunfäule. Die war tiefer gesetzt, entgeizt und entspitzt.Persönlich glaube ich nicht, daß es da einfach zu viele Möglichkeiten der Erkrankung gibt und gehe auch davon aus, daß natürlich gerade das Abtrocknen der Pflanzen die wichtigste Rolle spielt.Aber nochmals zur Frage bez. der Infektion von innen heraus. Wäre dann im Stängel nicht das scheinbar günstigste Millieau?
willi12

willi12 » Antwort #1173 am:

Black Cherrys sind im freiland bei mir überhaupt nicht robust die hats letztes jahr am ersten erwischt,geschmacklich im freiland top unter folie ein flop.
brennnessel

brennnessel » Antwort #1174 am:

Ach, je mehr ich höre und lese, umso unsicherer werde ich! ::) ! Ich bleibe in einem Punkt stur: wenn das Wetter passt, kann ich anstellen, was ich will und es klappt - wenn das Wetter nicht mitspielt, kann ich ebenfalls tun, was ich will und es haut nicht hin! Mit einem Wort: "Mensch denkt - (Wetter-)Gott lenkt"! ;) Ich versuche immer, so gut es geht, möglichst früh ernten zu können, weil bei uns auch früh die kühlen und taunassen Nächte kommen, wo die Krankheiten zuschlagen. Wenn ich bis dahin schon einen Teil ernten und den Rest früh genug zum Nachreifen abnehmen kann, ist das schon o.k. für mich! Ohne Ausgeizen mache ich es aber nicht mehr - nicht so sehr alleine wegen der Fäule, sondern auch wegen der Unübersichtlichkeit zum Ernten, da ich ja doch jedes Jahr wieder zu eng pflanze, um möglichst viele Sorten im GH unterzubringen und nicht so viele Kübel herumstehen zu haben ::) ! Wenn Manfred Hans das Nichtausgeizen empfehlen kann, muss man auch bedenken, dass er in einem sehr trockenen Kontinentalklima gartelt, wo das alles ganz anders ist, wie ich schon von mehreren Mailfreunden aus dieser Ecke erfahren konnte! Ich hätte das früher nie geglaubt, wie groß der Unterschied bei den meisten von uns ist und etwas kann beim Einen genau passen, beim Anderen aber nie! Super, dass du nun auch so schöne gesunde Pflanzen hast, liebe Charlotte und herzliche Grüße zurück ;) !LG Lisl upps, muss abschalten, Gewitter :o !
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #1175 am:

Hallo Lisl,du hast sicher sehr schwierige Bedingungen. Dennoch machst du manches möglich. ich denke, dass dein Spielraum einfach kleiner ist.Bei mir ist es so, dass mit steigender erfahrung die Ergebnisse schon beser geworden sind und Totalausfall ausbleibt.Eine Bekannte sagte mir heute, dass sie auch Tomatenpflanzen aus anderer Quelle bekommt, die wärmer gezogen werden. Dort sei das problem, dass die Stengel unten dünn bleiben(unterm ersten Blatt- etwa 20-30cm Internodie).So ein Problem hatte ich noch nie. Meine erst kurzen "Blaustrümpfe"werden später unten mindestens daumendick.Ich denke, dass man da mit mehr Licht bzw. weniger Wärme arbeiten sollte.Wobei das sicher für eher normales Klima gilt und nicht solchen Extremklima wie bei Lisl.Ich schätze Ende Juli werden die ersten Früchte reif bei uns. Meine Mutter mit Südbalkon ertet bei gleich ausgesäten und bis Ende April gleich(von mir) gezogenen Pflanzen meist 2 Wochen eher.LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
brennnessel

brennnessel » Antwort #1176 am:

Hallo Anne, merkst du selber einen Unterschied zwischen deiner früheren Heimat und deiner jetzigen oder kann man das wohl nach so kurzer Zeit wohl noch nicht sagen? Was du über die wärmer angezogenen Pflanzen deiner Bekannten sagst, ist interessant! Voriges Jahr beschäftigte mich (und viele andere in meinem Bekanntenkreis) auch dieses Phänomen mit den dünneren Stängeln am Grund. Aber seltsam war, dass das bei mir z.B. nur die Pflanzen hatten, die an den wärmsten und sonnigsten Stellen standen und bei meinen Bekannten in raueren Lagen das auch nicht auftrat. Es kann also nicht nur mit den Anzuchtstemperaturen (die bei mir im Frühling selbst im Haus nicht immer gerade tomatenfreundlich sind) zusammengehängt haben, sonst wäre da kein Unterschied gewesen! Wo ich sie vielelicht verwöhne, ist die Zeit vor dem endgültigen Hinausbringen, das ich ich nach Beobachten der Langzeitwetterlage hinauszögere, wenn noch kalte oder nasse Zeiten angesagt werden.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #1177 am:

Halo Lisl,ich überlege, ob die dünnen Stängel vielleicht auch sortenabhängig sind???Es sind andere Soprten, als ich bisher hatte(anscheinend Hybridsorten).Ich habe hier ähnliche Bedingungen, wie an meinem alten Wohnort. Wenig warme Fensterbretter, so daß ich die Aufzucht ja ab etwa Ende März jeweils im Folienhäuschen dann bewerkstellige.Das stabilere Gewächshaus, was nicht so auskühlt, ist ja auswärts, das ich es leider nicht für die Jungpflanzen verwenden kann. Klimazonen sind etwa gleich. Und ich habe auch Gewächshaus, Tomatendach, geschützt in Kübeln an der Hauswand und Freiland. Nur der Boden ist leichter.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1178 am:

Meine Tomaten stehen alle unter Dach und sind schon um einiges gewachsen und sehr kräftig. Ich habe sie so eng gepflanzt dass ich es mir nicht leisten kann nicht auszugeizen, sonst wäre ein Durchkommen unmöglich. Was die Theorie wegen Braunfäule von Bergfeige betrifft: Ich hatte mal welche auf einem Acker ohne Dach, die wurden kaum ausgegeizt und als Regenwetter kam waren sie innerhalb weniger Tage futsch. Im nächsten Jahr sind dort wild aufgegangen, da war es dasselbe. Noch früher als die vorherigen wurden sie befallen und waren in 2-3 Tagen schwarz und dürr. Dass der Stängel schwerer zu knacken sei kann ich nicht nachvollziehen, denn wenn der Pilz durch die Wunden der ausgebrochenen Geiztriebe eindringen würde, wäre er ja schon im Stängel, also müßte der als erster befallen sein. Wie ich erklärt bekam dringen die Sporen sowohl durch die Wunden als auch über die Blätter ein. Fazit: Lisl hat recht, es hängt sehr viel vom Wetter ab.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Bergfeige

Bergfeige » Antwort #1179 am:

@NaturaIch gehe immer von überdachtem Tomatenanbau aus.
brennnessel

brennnessel » Antwort #1180 am:

ich überlege, ob die dünnen Stängel vielleicht auch sortenabhängig sind???Es sind andere Sorten, als ich bisher hatte(anscheinend Hybridsorten).
Bei meinen ging das quer durch alle Sorten, Anne! Es betraf sowohl im GH ausgesetzte sowie Kübeltomaten - alle, die die meiste Sonne abbekamen, ausgenommen die paar Pflanzen, die ich direkt ins Freiland (Böschung vorm Haus)gesetzt hatte. Sie ringelten die Stämmchen über der Erde so eigenartig und bekamen dort Luftwurzeln. Das Nächste waren dann die welk und später dürr werdenden unteren Blätter.......Bei denen es noch möglich war, häufelte ich hoch an, sodass sie neu bewurzeln konnten. Inzwischen war das Wetter wieder normaler (nicht mehr gar so heiß) und die meisten erholten sich wieder, wuchsen und blühten wie verrückt!
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #1181 am:

@Lisl,das ist ja schön, dass du mit anhäufeln kurieren konntest.ich ziehe zunehmend mehrtriebig, wickle alles um einen Stab/Faden und dünne die Blätter extrem aus. Hat den Vorteil, dass sie nicht so viel wasser brauchen, wenn wir im urlaub sind. Ernte ist natürlich etwas geringer, wird aber durch die Mehrtriebigkeit fast ausgeglichen.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
huschpuscheli

huschpuscheli » Antwort #1182 am:

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort ;) Ich habe dieses Jahr die Hälfte meiner vorgezogenen Tomaten wie jedes Jahr ab April (bei schönem Wetter) rausgetragen und abends wieder rein.Die andere Hälfte hab ich mangels Zeit einfach auf dem Fensterbrett stehen lassen.Meine Erfahrung ist nun, dass die Tomaten die rein und raus gebracht wurden, doppelt so dicke, kräftige Stengel hatten als die im Haus verbliebenen.Fazit: dieses (schon aufwändige) rein und raus tragen ist auf jeden Fall gut für die Pflanzen. Sie sehen viel gesünder und kräftiger aus.Anmerken muss ich jedoch auch, dass die anderen, nach endgültigem auspflanzen im Freien, aufholen. Allerdings sind sie nicht so kräftig und sehen nicht so gut aus wie die abgehärteten (die schon in voller Blüte stehen) und teilweise schon Fruchtansätze zeigen. :Dlg Uschi
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #1183 am:

Ich denke, dass sich mancher Aufwand schon auswirkt. Wenn man viele Pflanzen hat, kann man ja ein paar hätscheln, die dann früher tragen und die anderen werden auch, ob nun die ganze Zeit drinnen oder in der Kälte draussen.Ich spare auf Beleuchtung, dann kann ich nächstes Jahr auch welche drinnen hätscheln. Bei allen mache ich das sicher nicht.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Tyrion

Tyrion » Antwort #1184 am:

Hallo,brauchen Tomaten eigentlich unbedingt ein Insekt zur Bestäubung oder reicht ordentlicher Wind dazu auch schon ?Hintergrund meiner Frage ist, dass meine 16 Pflanzen schon seit längerem blühen. Vielfach sind am ersten Fruchttrieb schon alle Blütenkelche abgefallen, aber der Fruchtansatz ist äusserst dürftig. Bei vielen Pflanzen werden wohl an der ersten Blütentraube gar keine Früchte wachsen. Nun war das die beiden ersten Jahre (ist dieses Jahr meine dritte Saison) zwar auch schon mal so, dass die ersten 4-5 Blüten nicht angesetzt haben, aber dann gings lückenlos voran. Dieses Jahr hab ich zwar erfreulicherweise noch nicht eine Blattlaus in meinem Garten gesichtet, aber leider auch noch keine Hummel. Die letzten Jahre war während ich die Pflanzen ausgeizte immer auch irgendein Bestäuber bei der Arbeit. Dieses Jahr weit und breit nichts zu sehen. Noch schlimmer siehts wohl bei Gurken und Kürbissen aus. Da werd ich wohl bald selbst mit dem Pinsel zu Werke gehen müssen.GrussMatthias
Antworten